Ist das zu wenig Trinkgeld ( Restaurant )?

Jost79  10.06.2024, 00:10

Wie viel der Summe entfiel auf dem Verzehr?

maxundmogli
Beitragsersteller

Mehr als die Hälfte bestimmt

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist extrem kleinlich, wenn man 250 Gäste bewirtet den ganzen Tag. Da hätte es schon 10% Trinkgeld sein können.

Wenn jemand denkt, das sei zu hoch, dann soll er halt auch nicht in dem Rahmen feiern, aber sich nicht durch Kleinlichkeit blamieren.

DianaValesko  10.06.2024, 23:54

Danke für den ⭐ich freue mich sehr , alles Gute für Dich

Lohn bekommen Sie ja auch, und Trinkgeld ist freiwillig

maxundmogli
Beitragsersteller

5 - 10% sind üblich eigentlich. Gemessen daran sind die 300€ nicht viel.

LePetitGateau  09.06.2024, 15:43
@maxundmogli

Üblich ist kein Muss. Du denkst doch nicht wirklich dass Jemand 24K€ für ne Hochzeitsfeier hinblättert und dann nen Tausender Trinkgeld da lässt oder?

T3Fahrer  09.06.2024, 15:51
@LePetitGateau

Ja, klar. Wir lassen bei deutlich kleineren Familien feiern auch mal so 400-500 € da, wenn alles schön und glatt lief. Wenn du jedem Mitarbeiter wenigstens 50 €, vielleicht auch 100 € in die Hand drückst, hast du ja schnell eine entsprechende Summe erreicht.

T3Fahrer  09.06.2024, 15:54
@LePetitGateau

Ich weiß nicht – hast du mal in der Gastronomie gearbeitet? Ich persönlich (Gott sei Dank) nicht, kenne aber viele, die das zum Beispiel während des Studiums oder auch während der Schule mussten. Ohne Trinkgeld lohnt es halt oft kaum. Und gerade wenn du eine solche riesige Feier hast, ist das unheimlich anstrengend und die Attraktivität der Feier steht und fällt mit dem Engagement und Fleiß und der Schnelligkeit der Mitarbeiter.

Schubert610  09.06.2024, 16:18
@maxundmogli

Wenn du noch 2400 € für Trinkgeld locker machen willst, dann mach es doch, wenn ich 24K für eine Feier mit geschlossener Gesellschaft zahle , dann überlege ich ob ich überhaupt Trinkgeld gebe, ich bin nicht knauserig und gebe immer Trinkgeld wenn ich mit meiner Frau essen gehe, aber solch eine Feier ist etwas anderes

Bei 12.000 € Verzehr sind 300 € Trinkgeld sehr sparsam. Ob ich eher 5 % oder eher 10 % gegeben hätte, läge an Faktoren wie Zufriedenheit und wie hoch der Serviceaufwand war, ob es zum Beispiel Buffet gab oder serviertes Menü.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

300€ finde ich zu wenig, aber ist jedem das seine