Ikea Mitarbeter Trinkgeld geben?
Wir kriegen heute ein Bett geliefert und ich weiß nicht, ob man bei sowas auch Trinkgeld gibt? Bietet ihr auch ws zum trinken/essen an? lg
11 Antworten
Bei einer einfachen Möbellieferung darf man jedem durchaus 5 EUR geben. Trinken: Wasserflasche, weil es schweißtreibend sein kann.
ein kaffee oder ein kaltes getränk wird sicher gern angenommen.
und wenn die leute gut gearbeitet haben, kannst du auch trinkgeld geben - vor allem, wenn ihr im zweiten stock oder höher wohnt und kein aufzug da ist. über nen fünfer pro person werden sie sich sicher freuen, wenns nur zwei leute sind und die arbeit länger dauert kanns auch ein zehner sein.
frag auch, ob sie den müll von den verpackungen wieder mitnehmen... manchmal ist das möglich...
angenehmen schlaf wünscht pony
erstens liefert nicht ikea die möbel, sondern eine spedition...
zweitens wird der mitarbeiter dieser spedition ja auch bezahlt für seine arbeit, was ein trinkgeld überflüssig macht...
ich persönlich handhabe es aber trotzdem immer so, dass personen, die bei mir eine "dienstleistung" vollbringen (was ja bei dir der fall ist), dass ich je nach mensch und freundlichkeit mal mindestens nen kaffee anbiete und höchstens 5€ zahle.
wie schon gesagt, immerhin ist es ihr job und die werden dafür bezahlt
Da du die Lieferung ansich bezahlst MUSST du auch nichts geben, aber die Jungs werden sich mit sicherheit freuen, wenn du ihnen ein Dankeschön gibst.
Wenn du ihnen für das Tragen und aufbauen ( falls das mit inbegriffen ist) etwas Geld geben willst, sind 5€ pro Helfer angemessen. Mehr darf sein muss aber nicht.
Ansonsten ist ein Kaffe schon eine nette Geste.
Zum Essen und Trinken biete ich nichts an seidenn sie bauen das Bett auch noch auf und es dauert länger, da könnte man vielleicht fragen, ob sie eine Tasse Kaffee möchten. Trinkgeld: kommt drauf an - wenn sie das Bett noch aufbauen oder aber z.B. vom Laster in den 2. Stock tragen, würde ich eine Kleinigkeit geben wenn sie das Bett nur liefern und aus dem Laster Dir in die Hand drücken, würde ich nichts geben.