Ikea Mitarbeter Trinkgeld geben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer einfachen Möbellieferung darf man jedem durchaus 5 EUR geben. Trinken: Wasserflasche, weil es schweißtreibend sein kann.

Weshalb denn das? Unnötig. Mal abgesehen davon, dass nicht IKEA die Möbel liefert, sondern eine Spedition.

ein kaffee oder ein kaltes getränk wird sicher gern angenommen.

und wenn die leute gut gearbeitet haben, kannst du auch trinkgeld geben - vor allem, wenn ihr im zweiten stock oder höher wohnt und kein aufzug da ist. über nen fünfer pro person werden sie sich sicher freuen, wenns nur zwei leute sind und die arbeit länger dauert kanns auch ein zehner sein.

frag auch, ob sie den müll von den verpackungen wieder mitnehmen... manchmal ist das möglich...

angenehmen schlaf wünscht pony

erstens liefert nicht ikea die möbel, sondern eine spedition...

zweitens wird der mitarbeiter dieser spedition ja auch bezahlt für seine arbeit, was ein trinkgeld überflüssig macht...

ich persönlich handhabe es aber trotzdem immer so, dass personen, die bei mir eine "dienstleistung" vollbringen (was ja bei dir der fall ist), dass ich je nach mensch und freundlichkeit mal mindestens nen kaffee anbiete und höchstens 5€ zahle.

wie schon gesagt, immerhin ist es ihr job und die werden dafür bezahlt

Da du die Lieferung ansich bezahlst MUSST du auch nichts geben, aber die Jungs werden sich mit sicherheit freuen, wenn du ihnen ein Dankeschön gibst.

Wenn du ihnen für das Tragen und aufbauen ( falls das mit inbegriffen ist) etwas Geld geben willst, sind 5€ pro Helfer angemessen. Mehr darf sein muss aber nicht.

Ansonsten ist ein Kaffe schon eine nette Geste.