Habe ich zuwenig Trinkgeld gegeben?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das war genau richtig so. 10 Prozent ist kein in der Breite etablierer Maßstab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Der 10% Müll kommt aus dem Amiland und ist hier nicht zu beachten.

Lukas1990  03.07.2024, 17:31

Ganz genau so ist es! In Deutschland muss niemand Trinkgeld geben. Die Preise sind 10x so teuer als im Supermarkt, WEIL der Service inkludiert ist.

Jeshua30
Beitragsersteller

Nein, Amerika sind es sogar 20%!

Hallöchen

Das ist doch okay . Es gibt ja Leute , die gar kein Trinkgeld geben

Ich gebe meist 2,00 bis 3,00 Euro ,- habe aber auch schon ( wie Du ) aufgerundet

Das Personal freut sich über jeden Cent , denn in der Gastronomie verdient man

auch keine Reichtümer.

Ich verschenke auch immer mal gerne kleine Glücksbringer ( Engelchen etc.) wenn

mir Leute sehr sympathisch sind ( zusätzlich ) Darüber freuen sich die Leute immer

Bild zum Beitrag

LG. Angel

 - (Geld, Menschen, Restaurant)

Lukas1990  13.07.2024, 11:57

Keine Reichtümer in der Gastro? Wie kommst du darauf? Ein Kellner bekommt 1.500 netto Mindestlohn + MINDESTENS 1.000 Euro Trinkgeld. Eher 2.000 Euro oder mehr. Und das steuerfrei. Die Gastro-Jobs sind eine der best bezahltesten!

Ich würde gar kein Trinkgeld geben. Wozu auch? Kellner müssen genauso den Mindestlohn erhalten wie alle anderen. Und die Preise in den Restaurants sind 10x so teuer als beim Aldi. Eben genau weil der Service schon inkludiert ist.

Ob der Kellner zufrieden ist oder nicht, sollte Dir egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es waren immerhin 3 DM, die Du Trinkgeld gegeben hast. Durch den Euro hat man ein bisschen die Blickverhältnisse verloren.

Bei einem Betrag unter 20 Ist das in Ordnung gewesen.

Ich bin normalerweise für 10 % Trinkgeld, aber ich finde, dass es so gepasst hat.

Alles Gute für Dich.

Neugiersnase007  04.07.2024, 12:35

Ausserdem hängt es auch ein wenig davon ab wieviel Geld der Gast selbst zur freien Verfügung hat. Für manche ist 1,5 Euro schon ein relativ großzügiger Betrag - immerhin rund eine Kugel Eis im Eissalon... Andere die 7000+ netto im Monat bekommen für die sind 5 oder 10 Euro auch Peanuts und keinen Gedanken wert. Ich finde unterm Strich, dass das Trinkgeld gepasst hat so - und wenn Du möchtest kannst Du beim nächsten Besuch auch mehr dalassen - oder weniger. "Pflicht" ist Trinkgeld nämlich nicht

DianaValesko  04.07.2024, 13:08
@Neugiersnase007

Wenn ich mir kein angemessenes Trinkgeld leisten kann, gehe ich nicht essen, ich muss das nicht am Personal auslassen, das sich abmüht mich als Kunde zufrieden zu stellen.

Neugiersnase007  04.07.2024, 15:00
@DianaValesko

Ja klar - alle mit Niedriglohn sollen halt einfach zu Hause bleiben und sich maximal mal ein 1 Euro "Menü" vom Mäcki holen - hat ja auch der österreichische Kanzler angeregt - wer sich keine warme Mahlzeit leisten kann soll halt zum Mäcki gehen - bist wohl genauso abgehoben

DianaValesko  04.07.2024, 15:16
@Neugiersnase007

Falsch ich habe selbst Niedriglohn als Erwerbsunfähige, ich gehe selten Essen, dann zu einem Schnitzeltag, und da gebe ich dann aber das angemessene Trinkgeld.

Ich werde trotz wenigem Geld niemals die Nettiquette bei Anderen verletzen, denn die Mitarbeiter arbeiten wahrscheinlich selbst im Niedriglohn und sind auf Trinkgeld angewiesen.

zu MC Donalds gehe ich übrigens auch gern. Deine Vorurteile solltest Du mal stecken lassen, wenn Du mich nicht kennst.

Du schreibst keine Antworten, kommst wohl nur zum Kritisieren her.

Neugiersnase007  04.07.2024, 15:19
@DianaValesko

Du widersprichst Dir selbst - merkst aber selber. Ich lass mich von Dir nicht weiter provozieren - dann für meinen Job - in dem ich ein vielfaches des Mindestlohns verdiene - muss ich auch arbeiten - jetzt nämlich wieder

Lukas1990  13.07.2024, 12:01
@DianaValesko

Du gehst zum Mc-Donalds? Interessant. Und wie viel Trinkgeld gibst du dort? Wahrscheinlich gar nichts. Weil die Arbeit dort ja auch sooo leicht ist.. die verdienen dort auch nur den Mindestlohn und mehr nicht.

DianaValesko  13.07.2024, 13:49
@Neugiersnase007

Ich bin ein grosszügiger Mensch, der Andere respektiert, wenn ich mir leiste Essen zu gehen, gebe ich angemessenes Trinkgeld, ansonsten bleibe ich daheim.

DianaValesko  13.07.2024, 13:52
@Lukas1990

Was möchtest Du? Bei Mc Donals bediene ich mich selbst, räume ab, niemand muss sich Arbeit mit mir machen. Du scheinst die Frage falsch verstanden zu haben, da kann man nichts machen. Hier geht es um Gastronomie, die einen Service bietet und nicht um ein Selbstbedienungs Restaurant. Aber da kann man nichts machen, wenn Du die Frage nicht verstehst.