Warum geben AfD Wähler nie zu, wenn die AfD scheiße baut und suchen immer bei anderen die Schuld oder kommen mit whataboutism?

4 Antworten

Das zieht sich durch sämtliche Parteien und deren Anhänger.

LG.

Ein großer Teil von ihnen hält wohl ihr persönliches Weltbild für allgemeingültig und glaubt, es deswegen erst gar nicht hinterfragen zu müssen.

Außerdem stehen sie der Demokratie eher kritisch gegenüber (bestenfalls) und glauben wohl tatsächlich, ihre Zeit wäre nun gekommen.

Die geistigen Brandstifter von heute, wären auch gerne die Schreibtischtäter von morgen.

Dazu wird es aber nicht kommen - und das schafft die AfD auch ganz alleine:

geballte Inkompetenz, gepaart mit Opportunismus, Intoleranz und Ignoranz + natürlich noch deren ganz besonderes Demokratieverständnis (= Demokratiefeindlichkeit) und juristisches/moralisches/gesellschaftliches Fehlverhalten.

Seit der rechtsextreme Teil das Ruder übernommen und die innerparteiliche Kritik/Diskussion größtenteils unterbunden hat, war der Abstieg dieser Mischpoke eigentlich schon absehbar.

So langsam sollten die sich mal um ihren Nachruf und Grabstein kümmern....

Na ich sehe es bei anderen Parteien nicht so. AfD Wähler fühlen sich immer gleich persönlich angegriffen, wenn man etwas gegen die AfD sagt oder die Medien tendenziell negativ über die AfD berichten.

Maxideraxi2  02.06.2024, 12:43

das ist ja auch ein unterschied. Ob eine Partei was falsch macht und man das als Wähler kritisiert oder ob man es kritisiert wenn gegen die AfD gehetzt wird.

Normaler119
Beitragsersteller
@Maxideraxi2

Wo wird denn gegen die AFD gehetzt? Ich sehe meistens die AFD hetzen z.B. wenn man Wahlplakate macht wo man andere Parteien wie die Grünen als "Grüner Mist" beleidigt

Maxideraxi2  02.06.2024, 17:47
@Normaler119

Ich wüsste nicht das die AfD ein Plakat hat in dem sie die Grünen als grünen Mist beleidigt, aber kann natürlich sein. An jeder Ecke wird gegen die AfD gehetzt, alleine die Wikipedia Einleitung als Beispiel ist hetzerisch

Normaler119
Beitragsersteller
@Maxideraxi2

Was ist an der Wikipedia Einleitung Hetze? Da steht, dass die AFD eine rechtsextreme Partei ist und das ist sie. AFD Wähler wollen dies immer abstreiten, deshalb habe ich diese Frage eröffnet, weil man Tatsachen abstreiten tut

Maxideraxi2  03.06.2024, 06:11
@Normaler119

Zur Extremität gehört zwangsweise immer Gewalt, und diese ist bei AfD Politikern nicht vorhanden. Ganz im Gegenteil, AfD Politiker werden mit Abstand das häufigste Opfer von Gewalt. Die AfD als rechtsextrem zu bezeichnen ist vollkommen abstrus.

Normaler119
Beitragsersteller
@Maxideraxi2

Das stimmt eben nicht. AFD Politiker sind sehr häufig kriminell. Es gibt sogar AFD Politiker die einen Umsturz geplant haben oder einen in RP der ehemaliger Hooligan war und Fußballfans reihenweise zusammengeschlagen hat. Also deine Aussage ist schlichtweg falsch.

Und die AfD ist natürlich eindeutig rechtsextrem. Keine Ahnung wieso ihr das immer abstreitet.

Soll man jetzt auch abstreiten, dass die NPD rechtsextrem ist oder was?

Wenn selbst Le Pen, Meloni usw die AFD als rechtsextrem ansehen. und denen kann man nun wirklich nicht vorwerfen links zu sein. Die AFD ist eine eindeutig rechtsextreme Partei.

Weil es in den meisten Fällen eben tatsächlich Dinge sind, die in unangemessener Form aufgebauscht oder stark verzerrt dargestellt wurden.

Normaler119
Beitragsersteller

Sie sind so ein Beispiel dafür indem Sie schreiben "Weil es in den meisten Fällen eben tatsächlich Dinge sind, die in unangemessener Form aufgebauscht oder stark verzerrt dargestellt wurden".

Genau das was ich meine. Man hält die Dinge per se für falsch oder falsch dargestellt, weil sie gegen die AfD sind. Kommen dagegen solche Vorwürfe gegen andere Parteien, dann glaubt der AfD Wähler es sofort ohne jeden Zweifel.