War Stalin paranoid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stalin hatte nicht alle Nadeln an der Tanne, paranoid war er nicht.

Lenin postulierte einst, "bevor es Kommunismus geben kann brauche es eine Diktatur".
Genau, "eine Diktatur", genau das richtige für mich, verstand Stalin darunter.

Ursprünglich war Stalin, "der Stählerne" ein Krimineller und Anarchist.
Eine Revolution, eine offene Machtfrage, bringt mehrere derartige Figuren hervor, die alle danach strebten die Macht zu erlangen.
Das war auch in Russland nicht anders.

Stalin sagt man ja vieles nach, auch wird er als Kriegsverbrecher im Westen genannt, da frage ich mich ob die bekannten Kriterien dazu ausreichen?

Die Jahre nach der Oktoberrevolution da ging es ja hoch und runter. mit dem Probieren der Gesellschaftsordnung usw. Da vielen ja bekanntlich nicht nur Späne, es gab auch Auswüchse welche alle bekannt sind unter Stalin. Das alles handelte sich aber als Innenpolitik der Sowjetunion.

Kommen wir zum Zweiten Weltkrieg, das gilt er einmal als Täter weil er nach Hitler in die polnischen Gebiete einmarschierte, welche sich Polen im Krieg gegen die junge Sowjetunion von 1919 - 1921 in der da damaligen Sowjetunion abzwackte. Es ist die heutige Ukraine, die aber amtlich seit 1919 zur Sowjetunion gehörte.

https://www.swr.de/swr2/wissen/der-polnisch-sowjetische-krieg-1919-weichenstellung-fuer-osteuropa-swr2-wissen-2021-03-18-100.html

Dann der Ueberfall der Nazis mit dem Vernichtungskrieg nach dem Barbarossaplan. Diesen Angriff hat die Rote Armee unter Stalin letztlich an Stalingrad und vor Moskau abgewehrt und sie besiegten gemeinsam mit den Alliierten USA und England die Wehrmacht mit der bedingungslosen Kapitulation am 8. Mai 1945 in Berlin/Karlshorst.

An welcher Stelle, soll jetzt deiner Frage nach, Stalin Paranoid, bzw. ein Kriegsverbrecher gewesen sein, das erschließt sich mir nicht? Ich bin kein Freund von Stalin wenn das hier jemand gleich wieder trompeten sollte, ich bin nur fuer geschichtliche Korrektheit.

Woher ich das weiß:Recherche