Warum war Stalin so autoritär?

2 Antworten

Als Diktator seiner gleichen muss man extrem autoritär auftreten, anders hält man sich nicht an der Macht.

Es gibt immer jemanden der schon auf deinen Sitz hofft und Pläne gegen dich Schmiedet, es sei denn die Leute bekommen das Gefühl der bloße Gedanken an Staatsstreiche bringt dich ins Gulag.

Genau diese Atmosphäre hat Stalin etabliert, es hat schon gereicht zu früh mit dem Applaus zu stoppen um in Sibirien zu landen oder an die Wand gestellt zu werden.

Um ein großes und diverses Land wie Russland bzw die UDSSR unter alleiniger Kontrolle zu halten musst du mit eiserner Hand regieren. Auch Putin tritt bewusst Autoritär auf und entledigte sich in der Vergangenheit immer mal wieder politischen Gegner.

Der einzige große Unterschied zu Stalin oder der NSDAP war, Putin hat es versucht nicht an die große Glocke zu hängen wären die anderen beiden das oft öffentlich zur schau gestellt haben.

Stalin war ein Meister der politischen Intrigen und eliminierte systematisch alle potenziellen Rivalen. Er nutzte Angst und Terror, um seine Macht zu sichern und zu konsolidieren. Er interpretierte den Marxismus-Leninismus auf eine Weise, die ihm erlaubte, absolute Macht auszuüben. Er argumentierte, dass ein starker Führer notwendig sei, um die Revolution zu schützen und zu vollenden. Stalins Persönlichkeit war geprägt von Misstrauen, Paranoia und einem unbändigen Willen zur Macht. Diese Züge trugen maßgeblich zu seinem autoritären Führungsstil bei. Die schwierige Situation, in der sich die Sowjetunion nach dem Bürgerkrieg befand (wirtschaftliche Not, äußere Bedrohungen), rechtfertigte für Stalin die Notwendigkeit einer starken Führung und harter Maßnahmen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung