Excel Formel?

4 Antworten

Beides geht so nicht. In einer Zelle kann nicht gleichzeitig ein Anfangswert, eine Formel und ein Ergebnis stehen. Also der Anfangswert muss irgend wo stehen und bei der Berechnung erhalten bleiben. Die Formel muss dort stehen, wo das Ergebnis erscheinen soll. Die beste Lösung ist, für jeden Vorgang eine neue Zeile zu machen, mit Datum und neuem Ergebnis. Evtl. für jedes Material ein eigenes Blatt.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

GutenTag2003  25.10.2023, 19:58

Ergänzung:

Ich würde noch eine Spalte einfügen, welche die Differenz zum Soll-Bestand anzeigt.

Die Frage ist nicht ungewöhnlich.

Vorweg: Es geht nicht ohne Weiteres.

Erklärung: Es müsste dann so sein, dass sobald man in C2 5 eingegeben hat, die 5 mit D2 verrechnet wird und sofort wieder aus C2 gelöscht wird. Warum? Weil sonst würde Excel immer wieder bis unendlich addieren.
Du hast einen neuen Anfangswert. Der eigentliche Anfangswert geht verloren.
Problem 2 ist, dass der Wert einer Zelle nicht verändert werden kann. Also es gibt Wert-Zellen und es gibt Formel-Zellen. Eine Wert-Zelle enthält eine unveränderbare Konstante. Eine Formelzelle führt eine Berechnung durch. Das Formelergebnis wird immer in der Zelle ausgegeben, in der die Formel definiert wird. Das heißt, du willst in der Formel mit 50 arbeiten, hast aber keine Zelle, in der 50 steht, weil in D2 die Formel stehen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du müsstest entweder mit VBA arbeiten und wie oben angegeben auf ein Change-Ereignis in C2 reagieren oder du könntest mit der iterativen Berechnung von Excel arbeiten:

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Mein Vorschlag:

Kopiere den Sheet und erzeuge so eine neue Tabelle die mit der vorherigen verknüpft ist. Im 1. Sheet steht dann wie jetzt in D2 "50" und im 2. Sheet steht da z.B. "=Sheet1!D2".

Wenn die Tabelle z.B. wochenweise geführt wird erstellst du für jede Woche einen Sheet.

Zirkelbezug ist eine Endlosrechnung. Das kann so nicht gehen @Startwert und Ergebnis in derselben Zelle. Du kannst das Ergebnis bspw in einer ausgeblendeten Spalte oder Zeile ausgen und für die unterste Zelle dann eine summierte Ergebnisausgabe der ausgeblendeten Spalte machen.