Könnt ihr mit Excel umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Unter den MS Office Programmen defintiv mein Steckenpferd. Meine Stärken liegen auf dem zusammenbasteln von speziellen Anforderungen ausschließlich mit Formeln da VBA in nahezu jedem Unternehmen untersagt ist, spätestens dann wenn die Datei weiter verschickt werden muss.

Wobei ich die alten Formeln immer mehr in Ruhe lasse, mit den ganzen neuen insbesondere let und lambda ist schon einiges möglich was man früher nicht für möglich hielt oder gestaltet es zumindest deutlich übersichtlicher.

Aber auch Formeln wie eindeutig identisch filter sortieren nachzeile etc. Können wahnsinnig viel. Auch wenn fast alle diese Formeln auch mit alten Funktionalitäten gebildet werden können - ergibt dann eben nur eine Formel die keiner mehr versteht und das ist, wenn ich hier einem Einsteiger helfe ja nicht der Sinn. Auch lacht man sonst irgendwann über Dinosaurier wenn ich nicht mit der Zeit gehe.

Leider geben zu wenige ihr genutzt Version richtig an.

Mit Pivot hingegen mache ich nahezu gar nix finde das irgendwie unübersichtlich da ich spezielle Anforderungen an die Darstellung habe.

Und Diagramme habe ich zuletzt "regelmäßig" in der Schule benutzt jetzt vielleicht mal eines aller 2 Jahre.

Ansonsten hinterfrage ich mich aber auch gerne selber und schaue ob ich bestimmte Dinge gelöst bekomme, manche Dinge sehen anfangs kompliziert sind es aber gar nicht und umgedreht. Und Fast immer hat mir auch hier einer bei meinen Problemen helfen können oder zumindest den entscheidenden Tipp geben können.

Ich würde lügen wenn es nicht mindestens 200 Formeln gibt, die ich noch nie benutzt habe Dinge wie Varianz etc. sind dann doch eher Datenbank Dinge und spezielle Fälle und eher nicht alltägliches Brot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
Ja

Ja, mein liebstes Programm. Das Meiste (Tabellen, Formeln) ist wie im normalen Leben. Nur spezielle Funktionen muss man lernen. Häufig fragen Leute nach Formeln in Excel und offenbaren damit nur, dass sie die Formeln auch ohne Excel nicht wissen.

Ja

Meine Defizite liegen im Umgang mit Pivottabellen, speziellen, stochastischen Funktionen und der neuen Scriptsprache.
Ich bin kein Freund von Diagrammen, bekomme sie aber schon irgendwie erstellt.

Ansonsten meine ich mich recht gut in Excel auszukennen.

Ja

Was der Taschenrechner von Windows nicht schafft, kann ich mit Excel lösen. Ich benutze es für alle möglichen Fälle.

Ich habe einen Kalorienrechner geschrieben, der mir meine Energieaufnahme für den Tag berechnet. Ein Arbeitsblatt enthält eine Datenbank mit Lebensmitteln und Nährwerten, ein Blatt berechnet die Summe für ein Einzelgericht und eins den Tagesumsatz.

Mit einer anderen Excel-Datei berechne ich, wie viele Punkte ich hier auf GF gesammelt habe. Auf einem Arbeitsblatt die Tageswerte, auf dem anderen die Summen für das ganze Jahr.

Ich habe noch viele weitere Tabellen für Excel geschrieben. Einige für Berechnungen in der Elektronik und Physik, Einige für meine Finanzen, Statistiken über meine Website und noch andere.

Ich benutze Excel seit vielen Jahren und kenne mich damit inzwischen ziemlich gut aus. Es ist für mich unentbehrlich.

Ja

Ich hab das noch nie benutzt, aber ich kann mit allem umgehen wenn ich will

Dietwald2016  02.06.2024, 15:50

Woher weißt Du das denn, wenn Du es noch nie benutzt hast?

Gipfelstuermer  13.06.2024, 21:23
@raleD

Das sind die typischen Antworten derer die es nicht verstehen so paar Zahlen eintippen ist ja jetzt nix kompliziertes.... wenn ich will könnte ich es aber ich will nicht.