Tagesdienst oder Bereitschaft mit Excel Formel bestimmten?
Hallo zusammen,
Ich habe in einer Excel Tabelle Störmeldungen zusammengefasst und möchte jetzt herausfiltern welche Störungen in der Arbeitszeit 07:30 bis 15:36 waren und welche in der Bereitschaft entstanden sind.
Ich habe in der Zeile E immer eine Uhrzeit stehen also Bsp. 10:56:00
Ich habe Folgende Formel geschrieben:
=wenn((E6>"07;30;00")*(E6<"15;36;00"*1);"Tagesdienst";"")&Wenn((E6>="15;37;00"*1)*(E6<"07;29;00"*1);"Bereitschaft";"")
aber damit Funktioniert es nicht hat einer eine Idee?
2 Antworten
Was steht dir denn zur Verfügung?
Ich vermute mal in E6 steht eine Uhrzeit und wenn die >15:36 ist soll z.B. dahinter "Bereitschaft" stehen?
Zu deiner Formel: deine Wenn-Funktion hat keine Bedingung. Hier steht nur (E6>"07;30;00")*(E6<"15;36;00"*1) --> vereinfacht (Klammer A)*( Klammer b).
Und die Verwendung eines "&" innerhalb der Formel dürfte nicht den von dir gewünschten Effekt bewirken.
Ich habe es gerade mal ergänzt ja genau da steht die Uhrzeit.. Ja okay das hört sich logisch an aber wie wäre es dann richtig?
Tja, wenn du die Zeiten wirklich als z.B. 10:56:00 angegeben hast musst du diese erstmal in eine Zahl umwandeln.
Ich würde hier eine neue Spalte einfügen (z.B. F) und dann in F6 schreiben "=E6" und diese Spalte als Zahl formatieren. Bei 10:56:00 ergibt dies z.B. 0,46. (00:00:00 = 0 und 23:59:59 = 1).
Entsprechend ist 7:30 = 0,31 und 15:36 = 0,65.
Jetzt in die nächste Spalte (z.B. G6) rein schreiben: =WENN(D9<0,31;"Bereitschaft";WENN(D9>0,65;"Bereitschaft";"Tagesdienst"))
z.B. so
Ich habe noch eine Frage.. wenn ich jetzt Samstag und Sonntag (Uhrzeit egal) als Bereitschaft Kennzeichnen will kann ich das mit einem UND machen oder wie kann ich das ergänzen?
Dazu brauchst Du ein dazu gehörendes Datum. Siehe Ergänzung meiner Antwort
Ich habe noch eine Frage.. wenn ich jetzt Samstag und Sonntag (Uhrzeit egal) als Bereitschaft Kennzeichnen will kann ich das mit einem UND machen oder wie kann ich das ergänzen?