Schichtplan Excel?
Hallo zusammen,
ich habe einen Schichtplan mit verschiedenen Schichtarten(Buchstaben) erstellt. Daneben eine Tabelle, in welcher alle Schichtarten, mit der Arbeitszeit angegeben sind.
Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Formel um mir die Wochenarbeitszeit ausrechen zu lassen.
Bisher hatte ich es so gelöst, dass ich eine gefühlt endlos lange WENN Formel genutzt habe (dabei deckt diese Formel erst 5 Schichten ab und müsste manuell geändert werden, wenn sich die Schichtbezeichnung in der Tabelle ändern würde):
=SUMME(WENN(B4:H4="F";$O$2;WENN(B4:H4="T";$O$10;WENN(B4:H4="S";$O$4;WENN(B4:H4="N";$O$6;WENN(B4:H4="N6";$O$11;$O$12))))))
Nun dachte ich, dass es vielleicht mit der Formel im Bild funktionieren würde... Allerdings ist das nicht der Fall und es kommt ein viel zu hohes Ergebnis raus.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
2 Antworten
Dies ist eigentlich ein Fall Für "SUMMEWENNS".
ABER. Leider unterscheidet Excel NICHT zwischen "F" und "f".
Somit müsste deine Schichtkürzel "unique" Zeichen werden.
Die Summe stimmt NICHT da für den ersten Summanden Excel "F"+"f" gerechnet hat.
Wäre deine Tabelle "pivot-tauglich" aufgebaut, würde dies Excel für dich machen.
Kein Stress selbst Formeln zu finden. (So sehr ich auch diese Tüftelei mag)
So geht es mit Pivot:
Z.B. so, wobei "S" und "s" als ein "S" gezählt wird und Groß-/Kleinschreibung keinen Unterschied macht und in Deiner Formel vermutlich doppelt gezählt wird.
=(ZÄHLENWENN(B2:H2;"F")+ZÄHLENWENN(B2:H2;"S")+ZÄHLENWENN(B2:H2;"N"))*$O$2+ZÄHLENWENN(B2:H2;"f6")*$O$7+ZÄHLENWENN(B2:H2;"s6")*$O$8+ZÄHLENWENN(B2:H2;"s7")*$O$9+ZÄHLENWENN(B2:H2;"T")*$O$10+ZÄHLENWENN(B2:H2;"N6")*$O$11+ZÄHLENWENN(B2:H2;">")*$O$12