Wie kann ich ganze Spalte farbig hinterlegen, wenn in der letzten Spalte ein Wert mit "52/" beginnt?
Guten Tag,
ich baue für einige in unserer Firma eine kleine Datenbank um den passenden Schlauch für den Reifen zu suchen.
Auf dem Bild kommen unten die Werte hervor, wenn oben die 3 Zellen belegt sind.
Jetzt wollte ich die ganze Spalte farblich hinterlegen, wenn in der letzten Spalte ein Wert kommt beginnend mit "52/".
Bei meinen Versuch unter bedingte Formatierung ist nur diese Zelle der den Wert "52/" beinhaltet rot hinterlegt.
Kennt sich einer mit der bedingten Formatierung aus und kann mir mitteilen, wie ich die ganze Spalte farblich hinterlegen kann?
Danke im Voraus.
Es sollte so aussehen, wie in den jeweiligen Beispielen:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Der Bereich wo dieses Ergebnis auftaucht ist Maximal von A10 - K22. Wenn es so eine Formel gibt wäre es super.
3 Antworten
Lege die Bedingte Formatierung in Spalte A an und lass das Ergebnis auf sie Spalten B10:K10 anwenden ... und übertrage die Formatierung mit dem Pinsel
z.B. mit der Bedingten Formatierung
Jetzt habe ich einige andere Probleme feststellen können, welche ich in einer neuen Frage stellen werde (BS. Da kauft man sich ein Buch für Excel und dort ist noch mehr unverständlicher Beschrieben worden, wie man es im Netz erklärt) :(
Du könntest mal nachsehen, ob sich beider Formel - der Bedingten Formtierung - ein "$-Zeichen" zwischen $K und der 10 eingeschlichen hat und $K$10 steht. Dieses $ müsste vor der Nutzung des Pinsels zur Übertragung auf folgende Zeilen entfernt werden.
Ich habe weiter oben Beispiele hochgeladen. Das Ergebnis kann immer unterschiedlich sein.
Guten Tag, Danke für die Antwort ich habe diese Formal mal umgesetzt und heraus kam dieses Ergebnis
In welcher Zelle wolltest Du denn die Formatierung haben?
Guten Tag, Danke für die Antwort ich habe diese Formal mal umgesetzt und heraus kam dieses Ergebnis
Hi, Du brauchst als Erstes eine bedingte Formatierung in Deiner Zelle K10.
Bedingte Formatierung, Neue Regel, mit Formel definieren:
=LINKS($K10;2)="52"
Wichtig ist hier das $ Zeichen nur vor dem J, damit es später auch in anderen Zeilen funktioniert, aber immer nur die Daten in K abfragt. Die 52 muss in Anführungszeichen, da das Ergebnis, das mit der LINKS Funktion ausgegeben wird, als Text interpretiert wird.
Anschließend mit "Format übertragen"/Pinsel auf alle anderen Daten von A10:K16 übertragen.
voilà 😎
Danke, ich habe es jetzt so, wie ich es haben wollte. Wollte das mit einer Formal 20 Spalten runter machen, was ich leider nicht mit Ihrer Beispielformel umsetzen konnte (Meiner Seite aus falsche Formel eingesetzt). Jetzt habe ich jede Zeile von den 20 Reihen runter diese Formel umgesetzt und es ist so wie es sein sollt. Ich danke für Ihre Hilfe