Warum funktioniert der Sinussatz hier nicht?

Kann es sein, dass es dieses Dreieck, welches ich versuche zu berechnen gar nicht gibt? Ich habe die Aufgabenstellung so von meinem Lehrer bekommen, habs deswegen ja nicht angezweifelt...

2 Antworten

hi Fiona, mir ist etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe. Du kommst bei b: sin(Beta) auf 1,15 und sagst, daß müsse 1 sein.

Angenommen a sei 6 cm gleich b, c und die Winkel alle 60 grad. Jetzt rechne ich a/ sin (60)

Ergebnis 6,9282.

ich kann die Seitenlängen vergrößern oder verkleinern, jedoch der Winkel bleibt immer 60 Grad, wegen gleichseitig, das Verhältnis ändert sich aber schon. Wie ist das zu verstehen?

Geograph  29.06.2022, 13:13
Du kommst bei b: sin(Beta) auf 1,15 und sagst, das müsse 1 sein.

Sie hatte geschrieben "Es darf ja nicht größer als 1 sein" 😞

Geograph  29.06.2022, 13:44
@tomkaller

Vielleicht hätte sie schreiben sollen:
"Er kann ja nicht größer als 1 sein"

Geograph  30.06.2022, 16:20
@tomkaller

NEIN
Es ging um 6 : 5,19 = 1,15 ... ?
Und zwar aus 6/sin(β) = 5,19
umgestellt nach sin(β) = 6 : 5,19

tomkaller  01.07.2022, 01:46
@Geograph

Ich zitiere:

Geograph

@tomkaller

Für welches α ist sin(α) > 1 ❓❓

Das entspricht nicht dem, was in meiner Frage an FS FionaFi0 stand. TK

Kann es sein, dass es dieses Dreieck, welches ich versuche zu berechnen gar nicht gibt?

genau , das ist der Punkt .

Zuerst b zeichnen ,dann alpha antragen . Nun muss der Zirkel um C mit a = 4cm die Seite c schneiden können .

Man kann mit sin(50) = h/6 die Höhe des Dreiecks ausrechnen . h = 4.59 . Die Seite a ist schlicht zu kurz :)) Kommt eben doch auf die Länge an :))