Warum fürchten sich gerade viele Deutsche davor, dass es wärmer wird?

10 Antworten

Es geht doch nicht nur um die Temperaturen.

Unwetter werden ebenfalls häufiger. Starkregenereignisse und Phasen der Trockenheit. Ich kann schon nicht mehr zählen wieviele "Jahrhunderthochwasser" die Medien in den letzten 25 Jahren ausgerufen haben. Zuletzt die Katastrophe im Ahrtal. Sowas wird dann noch viel häufiger vorkommen.

Und nicht nur bei und steigen die Temperaturen, sondern im globalen Süden ebenfalls. Und wohin flüchten die dortigen Menschen, wenn sie in ihrer Heimat nicht mehr leben können?

Das können wir nicht verkraften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Schwuttcke
Beitragsersteller
Ich kann schon nicht mehr zählen wieviele "Jahrhunderthochwasser" die Medien in dem letzten 25 Jahren ausgerufen haben.

Tipp: Besser mal die quotengeilen (links-grünen) Medien links liegen lassen und nüchterne Statistiken lesen. Z.b. diese hier ...

https://ibb.co/JtkyQD3

Und wohin flüchten die dortigen Menschen, wenn sie in ihrer Heimat nicht mehr leben können?

Na ja zu uns. Doch bisher kam noch kein Afrikaner wegen dem Wetter zu uns, so wie auch kein DDR-Bürger in den Westen geflohen ist, weil das Wetter in der DDR so schlecht war. Das hat bekanntlich andere Gründe.

vanOoijen  21.08.2024, 11:09
@Schwuttcke
Doch bisher kam noch kein Afrikaner wegen dem Wetter zu uns...

Eben, wenn Klimaflüchtlinge kommen ist alles Heutige ein Witz dagegen.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ja, wenn. Und wenn uns alle Spatzen auf den Kopf fallen, sind wir alle tot ;-)

Warum fürchten sich gerade viele Deutsche davor, dass es wärmer wird?

Das hat weniger mit Furcht/Angst zu tun, als mit der Einsicht, dass eine weitere Erwärmung des Globus in vielen Ländern zu massiven Problemen führen wird. Deutschland ist da noch gut bedient. Wenn man aber immer nur auf die eigene Nabelschau fixiert ist, mag einem der Rest der Welt egal sein. Aber spätestens, wenn Klimaflüchtlinge aus dem Süden kommen, geht das Gejammere wieder los und die Rechtspopulisten haben neue Munition, obwohl ja gerade sie nichts vom Klimaschutz halten.

Dennoch machen Millionen Deutsche in diesen Ländern gerne Urlaub.

Das ändert sich gerade. Es ist nicht besonders verlockend, sich bei Temperaturen über 40° C zu erholen. Coolcation ist der neue Trend.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/urlaub-europa-norden-trend-coolcation-tourismus-100.html

In Schweden stöhnt man vielerorts schon über die Touristenmassen.

Auch sind die Menschen in diesen Ländern weder vom Aussterben bedroht, noch laufen sie mit schmerzverzerrter Miene durch die Gegend, und Klimakleber findet man dort auch kaum welche.

Man muss sich auch nicht darüber lustig machen, dass viele Menschen an den Folgen von Hitze sterben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mehr-als-47-000-menschen-starben-2023-in-europa-an-hitzefolgen-a-71d0623a-3eea-4d04-91bf-99419b666421

Neigt der Deutsche dazu ein Angsthase zu sein mit pessimistischem Blick in die Zukunft?

Pessimismus ist doch eher das Geschäft der Rechtspopulisten, die daraus Kapital schlagen wollen.

Schwuttcke
Beitragsersteller
Das hat weniger mit Furcht/Angst zu tun, als mit der Einsicht, dass eine weitere Erwärmung des Globus in vielen Ländern zu massiven Problemen führen wird.

Die Deutschen sind Deiner Meinung nach also einfach nur schlauer als die Italiener, Spanier und Griechen.

Coolcation ist der neue Trend.

Unsinn. Gerade mal 3,8 % der Deutschen planen ihren Jahresurlaub in den kühlen skandinavischen Ländern.

https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/lifestyle/urlaubsziele-2024-das-sind-die-beliebtesten-reiseziele-der-deutschen/24597070.html

Man muss sich auch nicht darüber lustig machen, dass viele Menschen an den Folgen von Hitze sterben.

Hab ich auch nicht. Trotz Hitzetote ist die Lebenserwartung in Ländern wie Italien, Spanien und Griechenland höher als im nass-kalten Deutschland.

Pessimismus ist doch eher das Geschäft der Rechtspopulisten, die daraus Kapital schlagen wollen.

Nicht nur die Rechtspopulisten. Die Grünen kamen sogar durch die Lüge vom deutschen Waldsterben überhaupt erst in den Bundestag. Und heute profitieren sie von der Angst vor dem Klimawandel. Na ja zur Zeit klappt das ja nicht mehr so gut.

Nofear20  21.08.2024, 12:26
@Schwuttcke
Die Deutschen sind Deiner Meinung nach also einfach nur schlauer als die Italiener, Spanier und Griechen.

Was veranlasst dich zu dieser Vermutung?

Unsinn. Gerade mal 3,8 % der Deutschen planen ihren Jahresurlaub in den kühlen skandinavischen Ländern.

Wenn du den Artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht nur um Deutsche geht. Auch viele Südeuropäer urlauben lieber im kühleren Norden.

Hab ich auch nicht. Trotz Hitzetote ist die Lebenserwartung in Ländern wie Italien, Spanien und Griechenland höher als im nass-kalten Deutschland.

Ändert aber nichts an den Hitzetoten. Die Lebenserwartung einer Gesellschaft hat aber viele Ursachen.

Die Grünen kamen sogar durch die Lüge vom deutschen Waldsterben überhaupt erst in den Bundestag.

Warum? Der Wald war in einem schlechten Zustand und konnte sich dank Umweltschutzmassnahmen und dem Zusammenbruch der Sowjetunion wieder erholen.

Na ja zur Zeit klappt das ja nicht mehr so gut.

Ja, leider schlägt das Pendel wieder mehr in Richtung Nazis aus.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Nofear20
Was veranlasst dich zu dieser Vermutung?
Das hat weniger mit Furcht/Angst zu tun, als mit der Einsicht, dass eine weitere Erwärmung des Globus in vielen Ländern zu massiven Problemen führen wird.

..

Auch viele Südeuropäer urlauben lieber im kühleren Norden.

"Viele" ist relativ. So gefällt es z.b. den meisten Italienern in ihrem Heimatland so gut, dass sie am liebsten zu Hause bleiben.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72277/umfrage/ranking-der-top-3-urlaubsziele-der-italiener-im-jahr-2009/

Die Lebenserwartung einer Gesellschaft hat aber viele Ursachen.

Ja, z.b. der Faktor Kälte/Winter.

Warum? Der Wald war in einem schlechten Zustand und konnte sich dank Umweltschutzmassnahmen und dem Zusammenbruch der Sowjetunion wieder erholen.

Falsch. Der deutsche Wald war nie vom Absterben bedroht, in den 1980ern vergrösserte sich sogar die Waldfläche in Deutschland.

Ja, leider schlägt das Pendel wieder mehr in Richtung Nazis aus.

Alles, was nicht Grün wählt, ist also Deiner Meinung nach ein Nazi.

Nofear20  22.08.2024, 11:08
@Schwuttcke
Das hat weniger mit Furcht/Angst zu tun, als mit der Einsicht, dass eine weitere Erwärmung des Globus in vielen Ländern zu massiven Problemen führen wird.

Und was hast du daran nicht verstanden?

"Viele" ist relativ. So gefällt es z.b. den meisten Italienern in ihrem Heimatland so gut, dass sie am liebsten zu Hause bleiben.

Ähm, die meisten bleiben zu Hause.

In Schweden überlegt man schon, die Touristenströme zu begrenzen. Coolcation und die Folgen.

https://www.focus.de/reisen/eine-million-touristen-pro-jahr-overtourism-nun-aechzt-schwedische-insel-unter-urlauberansturm_id_260217165.html

Ja, z.b. der Faktor Kälte/Winter.

Die Lebenserwartung hängt von anderen Faktoren ab, wie Gesundheitswesen, Lebensweise, Prophylaxe usw.

Falsch. Der deutsche Wald war nie vom Absterben bedroht, in den 1980ern vergrösserte sich sogar die Waldfläche in Deutschland.

Partiell war er bereits abgestorben, wie im Grenzgebiet zur Tschechoslowakei. Das Abschalten vieler ostdeutscher und osteuropäischer Dreckschleudern hat die Situation verbessert. Bei den Waldflächen wurde auch viel getrickst. Zwischenzeitlich hat man die Zählweise verändert. Man zählte einfach auch kleinere Bäumchen mit und schwups vergrößerte sich die Waldfläche wie von Zauberhand.

Heute machen dem Wald Trockenstress und Hitze zu schaffen. Wenn 4 von 5 Bäumen nicht mehr gesund sind, dann ist das keine gute Nachricht.

https://www.nabu.de/news/2024/05/34930.html

Alles, was nicht Grün wählt, ist also Deiner Meinung nach ein Nazi.

Nein, alles was der Nazi-Ideologie anhängt, ist ein Nazi.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Nofear20
Und was hast du daran nicht verstanden?

Du unterstellst den Deutschen damit eine Einsicht, die Italiener, Spanier und Griechen angeblich nicht haben.

In Schweden überlegt man schon, die Touristenströme zu begrenzen.

Mag sein. Dennoch zieht es die mit Abstand meisten deutschen Urlauber in den warmen Süden.

Die Lebenserwartung hängt von anderen Faktoren ab, wie Gesundheitswesen, Lebensweise, Prophylaxe usw.

Auch, aber eben auch von Wärme / Kälte. Es ist kein Zufall, dass in der kalten Jahreszeit am meisten gestorben wird.

https://de.statista.com/infografik/20561/sterbefaelle-in-deutschland/

Partiell war er bereits abgestorben,

Ein partielles Sterben macht noch kein Aussterben, so wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Der deutsche Wald war entgegen der damaligen Propaganda zu keinem Zeitpunkt vom Aussterben bedroht, sondern konnte sich während der 1980er wie gesagt sogar vergrössern. Dennoch war es gut, die Luftqualität zu verbessern.

Nofear20  22.08.2024, 13:40
@Schwuttcke
Du unterstellst den Deutschen damit eine Einsicht, die Italiener, Spanier und Griechen angeblich nicht haben.

Warum? Nicht nur Deutsche zieht es nach Skandinavien oder generell in nördliche Gefilde.

Mag sein. Dennoch zieht es die mit Abstand meisten deutschen Urlauber in den warmen Süden.

Aber zunehmend außerhalb der großen Hitzemonate.

Auch, aber eben auch von Wärme / Kälte. Es ist kein Zufall, dass in der kalten Jahreszeit am meisten gestorben wird.

Ja, weil der Körper da anfälliger für Infektionskrankheiten ist. Viele Impfgegner verweigern sich ja einer Grippeschutzimpfung. So was regelt die Evolution auf ihre Weise.

 Der deutsche Wald war entgegen der damaligen Propaganda zu keinem Zeitpunkt vom Aussterben bedroht, sondern konnte sich während der 1980er wie gesagt sogar vergrössern.

Mediale Übertreibungen gab es zu allen Zeiten. Aber wenn 4 von 5 Bäumen geschädigt sind, kann man nicht behaupten, dass alles in Butter ist.

Es ist übrigens auch Blödsinn, zu behaupten, die Menschheit würde wegen dem Klimawandel aussterben. Aber die Anpassung wird sehr viele Menschenleben kosten und finanzielle Ressourcen verschlingen, die anderswo fehlen.

Dennoch war es gut, die Luftqualität zu verbessern.

Richtig, obwohl es auch schon immer Widerstände gegen den Umweltschutz gab. Es ist auch richtig, klimaschädliche Emmissionen zu verringern. Man darf nur daran erinnern, weshalb Exxon die eigenen Studien dazu verheimlicht hat.

Das problem ist das es überall wärmer wird. Ja. Es kann durchaus sein das derzeit die Durschnittstemperatur in Spanien Grichenland und co höher ist. Aber die wird ja durch die erwärmung noch höher.

Und da werden dann durchaus auch die menschen die Dort leben ein problem kriegen.

Richtige a Karte werden die haben die jetzt schon in sehr heissen regionen leben. Wenn die noch heisser werden im mittel dann werden die personen dort nicht mehr leben können. Sie werden dort weggehen. Und zu Flüchtlingen.

Und was denkste wo die über kurz oder lang anklopfen werden? Vermutlich unter anderem auch bei uns.

Des weiteren sorgen die veränderungen bei uns auch dafür das sich die ganze natur verändert. Im mittelmeer raum wachsen ja nicht umsonst andere pflanzen etc. Dinge wie malaria werden sich auch nach norden verschieben. Weil die an hitze angepassen überträger nach norden wandern werden.

Gewisse geographische Lagen unterliegen gewissen klimatischen Bedingungen. Es spielt keine Rolle, ob man lieber "warm" oder "kalt" mag. Mag man warm, dann geht man eben in eine geographische Lage, in der es zu gegebener Zeit eben warm ist.

Nun "rutscht" dieses Verhältnis und DAS ist es, was den Menschen Angst macht.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Hab schon richtig Angst davor, dass wir italienisches Wetter kriegen, muss gleich einen neuen Termin bei meinem Psychologen machen.

Nofear20  21.08.2024, 12:27
@Schwuttcke

Wäre vielleicht angesichts deiner zahlreichen Verschwörungstheorien gar nicht mal die schlechteste Idee.🤣

Na ja, es ist schon ein Unterschied, ob ich bei 40 Grad durch Duisburg latsche, auf dem Weg zur nicht klimatisierten Arbeitsstelle, oder bei 40 Grad leichtbekleidet am Strand flaniere.

Dieses Klima ist man hier einfach (noch) nicht gewohnt