Warum fühlen sich viele Menschen weniger sicher in Deutschland?

9 Antworten

Würde man mehr an seine eigene Sicherheit denken, wären sie gar nicht so ängstlich. Sie meinen aber alles kontrollieren zu können weil ihnen nie was passiert ist. Sie haben einfach nur Glück gehabt, das kann sich schlagartig ändern. Wenn ich die Leute sehe, mit lauter Musik auf den Ohren und Blick auf Handy, haben sie gar nichts im Griff. Sind leichte Opfer. Sie hören und sehen nichts kommen, blitzschnell von hinten niedergeschlagen oder direkt abgestochen.

Da bringt deren Selbstverteidigung überhaupt nichts.

Man sollte sich mit solchen Themen beschäftigen, denn es liegt auch an einem selbst wie man sich draußen bewegt. Auffällig oder unauffällig.

Coole Kleidung, jeder soll es sehen was für tolle Marken ich habe. Sieht auch jeder, auch Täter. Freizügigkeit und all das. Man könnte vieles verhindern indem man Kleinigkeiten beachtet

guteantwort775  03.09.2024, 08:34

man kann natürlich die welt als gefährlichen ort sehen und ständig innerlich in alarmbereitschaft sein, aber dann erlebt man die welt halt auch so...

BlackSoul818  03.09.2024, 08:39
@guteantwort775

Das stimmt schon irgendwie aber du hast auch nur ein Leben und bist umgeben von Millionen von Menschen. Das ein schwer gestörter Psychopath vor dir ist, steht den nicht auf der Stirn. Oder harmlose Streits die ausarten. Wo welche am Ende Tod waren oder traumatisiert den Rest seines Lebens. Es sind nicht alle Menschen gesund und normal, leider geht es nicht anders als sich vor sowas zu schützen.

Weil Deutschland wenig sicher ist.

Vor vierzig Jahren sah das noch anders aus, da konnte ich spät Abends oder Nachts noch bedenkenlos zu Fuß nach Hause gehen. Die Zeiten sind vorbei.

Viele Ältere können sich an andere Zeiten erinnern, im Vergleich zur Gegenwart wird der Unterschied ganz deutlich wahr genommen.

Mittlerweile gibt es ganze Stadtteile durch die man nicht mehr gehen mag, weil es gruselig ist. So geht es mir gerade, ich habe einige Termine in einem Krankenhaus zu dem kein Bus fährt, ich muss vom Bahnhofsviertel durch das angrenzende Stadtviertel, den deutschsprachigen Raum habe ich da komplett verlassen. Überall lungern Kerle vor Kiosken, Sportwettenläden und Spielhallen herum. Palavern lautstark anstatt arbeiten zu gehen, wer nicht arbeitet hat kein Geld und kommt auf krumme Gedanken.
Die Kriminalitätsrate ist in unserer Stadt dramatisch angestiegen, zwei Straßen weiter von meinem Wohnhaus wurde auf offener Straße geschossen, ein Mann rannte mit einem Messer herum, zwei weitere Schießereien in anderen Stadtteilen, rumänische Banden treiben sich herum und tyrannisieren die Geschäfte usw.

Wahrscheinlich gibt es Städte in denen es nicht so krass ist aber ich denke das die von mir geschilderten Probleme bundesweit zu finden sind.

Oponn  03.09.2024, 09:05

Und das obwohl die Kriminalitätsraten damals viel höher waren. Wie passt das zusammen?

Moewe4  03.09.2024, 09:07
@Oponn

Hast du eine Statistik dafür, denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Moewe4  03.09.2024, 09:23
@Oponn

2024 - 40 = 1984 die Statistik beginnt aber erst 1987, steigt dann 1993 an. Also genau das was ich in meiner Antwort geschrieben habe.

Oponn  03.09.2024, 09:25
@Moewe4

Ja, und der Anstieg ist dir unerklärbar? War es also 93 viel schlimmer und du konntest da schon nicht auf die Straße?

Moewe4  03.09.2024, 09:30
@Oponn

Ungefähr ab 97/98 da musste ich anfangen den Schulweg meines Jüngsten zu überwachen weil er und andere Kinder oft abgefangen, bedroht un d wegen Geld erpresst wurde.

Moewe4  03.09.2024, 09:37
@Oponn

Was möchtest du? Ich verstehe dich nicht, worauf willst du hinaus. Ich kann nur aus meiner Umgebung schildern. Wenn du auf dem Lande wohnst mit Friede, Freude Eierkuchen und das nicht verstehen kannst, sei einfach dankbar.

Wenn du zu jung bist um andere Zeiten kennen gelernt zu haben, dann lass es gut sein, du wirst das nicht verstehen können.

Oponn  03.09.2024, 09:40
@Moewe4

Nö, ich habe schon in den Zeiten gelebt, in denen es Messerstechereien bestenfalls in die Lokalnachrichten geschafft habe und es andauernd Prügeleien gab.

Ich glaube es ist keine Angst vor einer realen Gefahr, sondern das was die islamischen Terrorgruppen wie der IS aber auch andere hier in Deutschland und Europa vorhaben.

Sie wollen unsere demokratischen Länder und Gesellschaften destabilisieren in dem sie sie verunsichern durch kleine Nadelstiche (Messerangriffe) und grosse Anschläge. Fast täglich.

Besonders wichtig ist es ihnen die Feste der Ungläubigen zu torpdieren, weil das haram ist. Weil dort gute Laune herrscht und Alkohol getrunken wird.

Nichts ist diesen Extremisten mehr ein Graus als freie, glückliche Menschen in einem demokratischen Land. Das könnte ja abfärben.

Wenn Länder Sicherheitswarnungen für Deutschland aussprechen und Bürger das Gefühl haben, nach 18h in der Straßenbahn ein Messer im Rücken zu haben, sollte man sich mit dem Thema mal beschäftigen.

Der Bürger zieht Konsequenzen.

Schwimmbäder, Innenstädte, ÖPNV meiden und das Wahlverhalten ändern

🤷🏻‍♂️

HEMKA  03.09.2024, 11:14

So ist das 💯

Ich werde ende der Woche auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein weil mein Auto in die Werkstatt muss. Überlege jetzt schon ob ich lieber mit dem Fahrrad Fahre bevor ich ein Messer im Rücken stecken hab😐

Aufgrund des Anstiegs der Probleme mit internationalem Terrorismus fühlt man sich weltweit weniger sicher, ja. Nicht umsonst führt das Auswärtige Amt seit geraumer Zeit eine Generalwarnung dahingehend.

lg up