Gibt es in Deutschland seit 2015 weniger Kriminalität?

4 Antworten

Es kommt auf die Bereiche der Kriminalität an.

In einigen Bereichen stagniert sie, in anderen steigt und fällt sie wieder.

Z.B. häusliche Gewalt - sie ist in der akuten Coronaphase massiv angestiegen, dafür sind Einbrüche deutlich gesunken. Die Gewaltkriminalität ist im ersten 1/2 Jahr 2023 sogar mal um 17% angestiegen.

Insgesamt sieht es aber, auf die letzten Jahre und Jahrzehnte gesehen, ganz gut aus und die allg. Kriminalitätsraten gesunken.

Gesamtkriminalität, einschliesslich Eierdiebstähle gesunken. Gewalttaten durch seit 2015 Zugewanderte exorbitant gestiegen.

"Der Anteil Nicht-Deutscher an der Gesamtbevölkerung liegt bei offiziell rund 13 Prozent.Bei einigen besonders schweren Deliktformen liegt der Anteil Nicht-deutscher Tatverdächtiger weit höher:

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Gewaltkriminalität, liegt 2017 bei 38 Prozent.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Mord, liegt bei 37 Prozent.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Vergewaltigung und sexuelle Nötigung/Übergriffe, liegt bei 38 Prozent.

Besonders bedrohlich wird vielfach die überfalltartige Vergewaltigung empfunden, die viele Frauen ängstigt und dazu führt, sich aus dem öffentlichen Leben zurück-zuziehen.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei überfallartiger Vergewaltigung (Einzeltäter), liegt bei annähernd 45 Prozent.

Rauschgifthandel ist weitgehend in der Hand von Tätern mit ausländischem Paß.

Der Anteil Nicht-Deutscher beim Handel mit Kokain und Crack, liegt bei 74 Prozent.

Der Anteil Nicht-Deutscher beim Handel mit Heroin, liegt bei 61 Prozent.

Wie sehr hier die Tatformen wechseln zeigen folgende Beispiele:

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Diebstahl unter erschwerten Umständen, liegt bei 42 Prozent.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Taschendiebstählen, liegt bei 74 Prozent.

In den hier genannten Deliktformen zeigt sich eine drei bis fast vier Mal höhere Kriminalitätsrate von Nichtdeutschen.

Quelle: Bundestag (dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/066/1906634.pdf)

Ja, also 2016 waren es mehr als 2015 aber dannach ging es bergab

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Geschichte, Krieg)