Warum fühlen sich die 150 PS Audis viel stärker an?

2 Antworten

Warum fühlen sich die 150 PS Audis viel stärker an?

Tun sie nicht, Deine "Frage" enthält eine Aussage. Aktuelle Audi - Modelle nutzen in dieser Leistungsklasse ganz normale Konzernmotoren, genauer: Den VW Entwicklungsuftrag Nummer 211 als Ottomotor (1.5 TSI), und den VW Entwicklungsauftrag Nummer 288 als Dieselmotor (2.0 TDI). Beide gibt es aktuell in allen Konzernmodellen (also Skoda, Seat, VW und Audi) auch mit 150 PS, somit sind motorische Unterschiede völlig ausgeschlossen. Am kräftigsten wirken besagte Motoren in der unteren Mittelklasse, also im VW Golf, Audi A3, Seat Leon und Skoda Octavia. Im Kleinwagenbereich sind sie sicherlich nochmals kräftiger, aber gefahren bin ich solche Modelle noch nicht. In größeren Modellen mit höherer Leermasse und schlechterem Luftwiderstand wie beispielsweise im Skoda Kodiaq/VW Tiguan und vor allem im VW T7 wirken insbesondere die 1.5 TSI - Motoren teilweise etwas überfordert. Fährt man den 2.0 TDI mal in einem VW Crafter, ist selbst von diesem Motor, welcher untenherum viel Drehmoment liefert, im direkten Vergleich nur noch ein Hauch von Durchzugskraft zu spüren.

Als Mitarbeiter einer Autovermietung habe ich recht viel Kontakt zu verschiedensten Fahrzeugen. Besagter Audi Q2 scheint im Vergleich mit ähnlichen Konzernmodellen mit dem EA211 - Motor und Direktschaltgetriebe eine etwas kürzere Getriebeauslegung bekommen zu haben, was ihm zumindest im unteren Bereich zu etwas mehr Agilität verhilft. Im VW Passat B8 hat mir der Motor jedoch viel besser gefallen, besonders als handgeschaltete Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marks09 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 03:12

Wenn das so ist, müsste der Golf 8 und der der Tiguan den gleichen 150 PS Motor haben. Doch den Golf 8 empfand ich eher als langsam. Der Tiguan hat schon eine gute Durchzugskraft und hat mir sehr gefallen. Beides waren Schalter.

Doch der Q2 fühlte sich wirklich doppelt so schnell an. Damit meine ich die Kraft die einen in den Sitz drückt.

Bei dem Ford Focus/C-Max als Automatik mit 182 PS ist es wieder anders herum. Die Automatik ist so seltsam. Das Auto fühlt sich viel mehr wie 130 PS an. Als Vergleich der Seat Leon Vorgänger mit 190 PS ging ab wie eine Rakete.

Ich fahre seit nun mehr als 8 Jahren regelmäßig Mietwagen und konnte mir in der Zeit einen Eindruck über sämtliche Autos verschaffen. Das ist jedoch nur meine Wahrnehmung. Ein anderer könnte das ganze wiederum ganz anderes beurteilen.

Bei den Kleinwagen reichen 100PS völlig aus finde ich. Falls du zufällig in Umgebung Köln arbeitest, würde ich gern mal auf eine Quatschrunde vorbei kommen und mir ein Auto mieten.

checkpointarea  18.09.2024, 09:10
@Marks09
Wenn das so ist, müsste der Golf 8 und der der Tiguan den gleichen 150 PS Motor haben.

Haben sie auch, das Teil nennt sich EA211 Evo. Eventuell hat der Tiguan eine etwas kürzere Getriebeauslegung, um dem Mehr an Masse und Luftwiderstand entgegenzuwirken.

Doch den Golf 8 empfand ich eher als langsam. Der Tiguan hat schon eine gute Durchzugskraft und hat mir sehr gefallen. 

Dein Eindruck täuscht, der Tiguan ist mit dem gleichen 150 PS - Motor deutlich langsamer, sowohl hinsichtlich der maximal möglichen Beschleunigungsfähigkeit, als auch hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Tiguan_II#Technische_Daten

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VIII#Ottomotoren_(bis_1,5_l_Hubraum)

Obige Fahrleistungswerte eines VW Tiguan 1.5 TSI mit 150 PS entsprechen fast exakt den Werten eines VW Golf 8 1.5 TSI, aber nicht jenen der EA211 Evo - Version mit 150 PS, sondern jenen der gedrosselten EA211 Evo - Version mit 115 PS. 0-100 km/h rund 10 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit jeweils rund 200 km/h.

Von Köln bin ich weit entfernt.

Wahrscheinlich andere Pedalkennlinie, damit es sich "sportlicher" anfühlt.