Warum beschleunigen audis so gut?

3 Antworten

Beschleunigung ist reine Physik und wird von folgenden Faktoren beeinflußt:

  • Leistungsgewicht, d.h. wieviel Kg müssen pro PS beschleiniget werden. Beispiel: Auto 1 mit 100 PS und 1000Kg Leergewicht hat ein Leistungsgewicht von 10Kg pro PS.
  • Auto 2 mit 160 PS und 2000Kg Leegewicht ist zwar nominal stärker, aber jedes PS muss 12.5 Kg bewegen. Daher beschleunigt es langsamer. Die höhere Leistung macht sich aber in einer höheren Endgeschwindgkeit bemerkbar.
  • die Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung plus Achsübersetzung)
  • eine längere Gesamtübersetzung bewirkt einen langsamere Beschleunigung, eine kürzere Übersetzung bewirkt eine raschere Beschleunigung.
  • Deswegen sind Rallyeautos sehr kurz übersetzt, weil sie nach jeder engen Kehre wieder voll beschleunigen müssen. Die Endgeschwindigkeit ist dadurch niedriger, aber kaum relevant weil sie im Rallyeberieb sowieso selten erreicht wird.
  • Ein Formel 1 Auto hingegen ist länger übersetzt, weil dessen Durchschnittsgeschwindigkeit und Topspeed im Rennen viel höher liegt.
  • Aufgrund der kurzen Gesamtübersetzung und Allradantrieb konnten Top-Rallyeautos der 80er Jahre wie der Audi Quattro S1, um bei der Marke zu bleiben, bis 100 Km/h so schnell beschleunigen wie ein Formel-1-Auto, trotz schlechteren Leistungsgewichts: https://www.youtube.com/watch?v=lmb_HtUILHA&t=26s
  • die Getriebeart spielt eine entscheidende Rolle, weil moderne automatisierte Doppelkupplungsgetriebe wie z.B. beim BMW M5 die Gäge so schnell rein peitschen wie es kein Mensch könnte. Zudem entsteht durch die doppelte Kupplung keinerlei Zugkraftunterbrechung wie bei einem H-Schaltgetriebe.

Mit entsprechend gleicher Leistung, beschleunigen baugleichen Fahrzeuge nahezu genauso

Im Regelfall hängt die Beschleunigung mit dem Motor und dem Gewicht des Fahrzeugs zusammen.