Warum finden Jugendliche heutzutage schneller eine Beziehung?

12 Antworten

Du brauchst bloss hier die Fragen unter "Beziehungen" durchzuforsten und wirst auf jede Menge junge Menschen zwischen 12 und 40 treffen, die sich fragen, ob sie jemals eine Beziehung haben werden... 😉

Du kannst nicht wissen, ob Jugendliche heute früher oder mehr Beziehungen haben als das früher der Fall war. Das müsste man statistisch erheben.

Ich bin aber der Meinung, dass es tatsächlich festgestellt wurde, dass Jugendliche immer früher die erste Beziehung angeben (wobei ja schon fraglich ist, was denn unter "Beziehung" im Detail verstanden wird - wir hatten schon im Kindergarten "einen Freund"!).

Ich denke, das liegt auch am Internet. Jugendliche empfinden einen immer grösser werdenden Druck, eine Beziehung oder sexuelle Erfahrung haben zu müssen, weil sie glauben, das sei so normal.

Zu meiner Zeit, als es noch kein Internet gab, gab es diesen Druck weniger, weil man nicht mit der halben Welt, sondern nur mit einem relativ kleinen persönlichen Umfeld konfrontiert war.

daniell0013
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antwort! :)

LastDayofEden  30.01.2024, 16:06
@daniell0013

Gerne! Ich hoffe, es lässt die Thematik in einem etwas anderen (milderen) Licht erscheinen. 🙂

Das war zu meiner Schulzeit also vor ca 20 Jahren auch nicht anders, es gibt halt immer einzelfälle die leer ausgehen

geht so bro, ich find selten eine

Das war in den letzten 30 Jahren nicht anders. Jugendliche war schon immer Beziehungen.

Woher kommst du die Weisheit, das sich das geändert haben soll?

Weil gefühlt alle gleich sind und wenn man nicht wie alle anderen aussieht dann wird das nix