Wie finde ich endlich eine Beziehung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Aussehen spielt dabei gar keine Rolle.

Du scheinst noch Ängste in dir zu tragen, die dich davon abhalten, eine Beziehung einzugehen. Du müsstest also zunächst herausfinden, worin diese Ängste begründet sind und sie dann bekämpfen.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 12:49

Vlt im niedrigen Selbstwert und einer toxischen Beziehung die aber seit 3 Jahren vorbei ist

ghul666  24.06.2024, 13:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Sie mag seit 3 Jahren vorbei sein, zeigt aber dennoch möglicherweise noch Nachwirkungen.

Auch dein Selbstwert wird davon in Mitleidenschaft gezogen worden sein (und vielleicht gibt es da auch noch andere Gründe dafür, dass er so niedrig ist), doch hier gilt eben: Solange du dich nicht selbst liebst, kannst du auch keine Liebe anderer zulassen.

Im gewissen Rahmen funktioniert das, aber nicht nachhaltig. Daran müsstest du also arbeiten.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 14:24
@ghul666

Okay danke für deine Antwort.

Wie kann man den stärken? Meine therapie ist ausgelaufen und somit vorbei

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 15:35
@ghul666

Naja eher nicht

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 16:09
@ghul666

Ansätze nein nicht zu dem thema Fortschritte ja bei Depressionen wie man Suizidgedanken unausgeführt lässt

ghul666  24.06.2024, 16:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Nagut, das ist ja auch ein wichtiges Thema.

Was die Selbstliebe angeht, tja, das kann ein längerer Weg sein.

Warum genau war denn deine kurze Beziehung (hab die anderen Kommentare hier gelesen) toxisch?

Wie viele gute Freunde und Freundinnen hast du?

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 16:35
@ghul666

Er hat mich zu mehr oder weniger sexuellen Sachen gezwungen die ich nicht wollte und mich auch in die Beziehung reingedrängt.

Er hat meine wünsche nicht respektiert und mich kontrolliert

Freunde hab ich leider keine

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 17:07
@ghul666

Familienrückhalt ist gleich null

Die Beziehung belastet mich eigentlich nicht mehr war zwar nicht cool aber ist vorbei

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 17:20
@ghul666

Nein mein Vater arbeitet die ganze Zeit und meine Mutter ist ebenfalls toxisch

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 09:19
@ghul666

Nein, dazu müsste ich erstmal Freunde finden vlt an der Uni oder so

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 11:43
Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 12:04
@ghul666

Ich möchte Medizin studieren aber habe leider noch keinen Studienplatz

ghul666  25.06.2024, 12:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Okay, cool, hast du also ein hervorragendes Abi.

Die Uni ist natürlich ein guter Ort für Bekanntschaften und Freunde. Hast du dich schon beworben?

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 12:14
@ghul666

Nein, noch nicht

ghul666  25.06.2024, 12:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Danke für den Stern. Nur als Hinweis, da die Kommentarspalte hier eigentlich auch kein Chat sein sollte. Du kannst mich auch privat anschreiben, wenn du magst.

Aber Bewerbungen sind in Planung?

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 12:26
@ghul666

Ja, sind in Planung.

Privat will ich eher nicht so, alles gut.

ghul666  25.06.2024, 14:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Klar, kein Problem.

Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg mit den Bewerbungen. Ich vermute mal, das andere Umfeld, die neuen Leute und generell das erwachsenere Leben der Uni werden dir gut tun.

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 15:09
@ghul666

Danke dir

Uff, ich kann dir vielleicht nicht zu 100 % erklären, warum es mit so einer Verbindung nicht klappt, aber vielleicht kann ich dir mit meiner Sichtweise ein bisschen helfen.

Eine Beziehung kann etwas wirklich Wunderschönes sein, etwas, was sich in miesen Zeiten immer wieder auf die Beine bringt, etwas, was dafür sorgt, dass du dich sicher fühlst. Aber eine Beziehung braucht auch sehr viel Pflege und Arbeit und viele junge Menschen in deinem Alter sind möglicherweise noch nicht auf der Ebene, sich diese Mühe machen zu wollen, was man auch nachvollziehen kann. In dem Alter möchte man sich vielleicht noch umsehen, experimentieren, bevor man sich festlegt. Es ist nicht leicht, vor allem nicht, wenn man sich nach einer sehr klassischen und sehr romantischen Beziehung sehnt. Da kann man eigentlich nichts anderes machen, als immer mal wieder versuchen jemanden zu finden, der/die das auch will.

Das klingt so als wär das ein psychisches Problem mit dir selbst also würde ich zu Therapie raten.

Kennst du denn die Hintergründe für dein Verhalten? Vllt is das ein Schutzmechanismus.

Ich hatte meine erste Beziehung auch erst mit 19 und im Endeffekt haben wir uns nach ein paar Monaten getrennt weil wir mental zu viele eigene Probleme hatten und nicht die Kraft hatten eine Beziehung zu führen.

easydating  24.06.2024, 12:27

Das ist Quatsch und entspricht nicht der femininen Natur. Das Frauen einen natürlichen Druck verspüren eine Beziehung zu wollen ist normal. Wie lange willst du den warten? Die biologische Uhr beginnt bereits im Alter von 23 zu ticken. Wahrscheinlichkeiten für Fehlgeburten steigen. Mit 30 liegt die Wahrscheinlichkeit bei 35% Schwanger zu werden und mit 40 nur noch 10%.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 12:02

Hatte mal eine sehr toxische Beziehung.

Therapie weiß ich nicht

Einteignen161  24.06.2024, 12:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Hat mir nach meiner ersten (ebenfalls toxischen) Beziehung gut geholfen, auch Thema selbstliebe is irgendwie nh wichtiger Punkt oft.

Bin mir sicher die Beziehung danach wäre nicht so gesund gewesen wenn wir nicht beide mal Therapie gemacht hätten

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 12:50
@Einteignen161

Hm selbstliebe bin ich beieiner letzten Therapie schon gescheitert

Du machst einen reflektierten Eindruck. Hattest du bereits vorher Erfahrungen in Beziehungen?

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 12:50

Ja mit 15 die ist aber seit 3 Jahren vorbei und hat nur 1 Monat gehalten

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 13:01
@easydating

Weil er meinte wir sehen uns zu selten (1x pro Woche) musste die Beziehung geheim halten vor meinen Eltern und hab dann halt um ihn zu sehen meinen sport geschwänzt

easydating  24.06.2024, 13:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann hast du die Beziehung beendet?

Das ist in der Tat eine ungünstige Dynamik. Würdest du sagen, dass er mehr hinterher war und insgesamt mehr wollte?

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 14:23
@easydating

Nein er hat es beendet.

Ich hab letztlich keine Ahnung warum ein Gespräch hat er abgelehnt und meinte wir können in Kontakt bleiben aber wenn ich darüber reden will bricht er Kontakt ab deswegen hab ich es gelassen

easydating  24.06.2024, 15:11
@Inkognito-Beitragsersteller

OK verstehe. Dann hat er sich gar nicht mal so dumm verhalten. Wer weiß was ihn dazu getrieben hat, doch wenn er die Entscheidung für sich getroffen hat, wird auch ein Gespräch nichts bringen.

Ob sein Verhalten richtig oder falsch war hängt davon ab wie sinnvoll seine Entscheidung im Bezug auf seinen Interessen und Zielen im allgemeinen ist. Du wirst schlecht darüber urteilen können.

Dein Fehler war es die falsche Entscheidung getroffen zu haben, denn du hattest ihn schlussendlich gewählt.

Es ist extrem wichtig, wen du dir ans Bein bindest, sonst hast du genau diese Probleme. Entweder du hast einen totalen Waschlappen oder einen Idioten, der am Ende nicht bleibt. Das verursacht Schäden, weil diese Erfahrungen traumatisierend wirken, bis deine Bindungsfähigkeit völlig im Eimer ist und sich das kein Kerl geben möchte.

Aber deiner Frage nach zu urteilen ist das auch nicht die erste blöde Erfahrung mit Männern, wenn du schon behauptest:

kaum taucht ein junge auf in meinem leben der interesse zeigt block ich ab mit meiner vor mir selbst gelogenen begründung ich will keine Beziehung weil das passt null in mein Leben und ich will mich erst entwickeln und erwachsener werden bevor ich eine Beziehung eingehen will.

Das zeigt ja schon eine Form der Angst erneut verlassen zu werden, wenn du einem Mann vertrauen möchtest. Was ich angesichts der Erfahrung verstehen kann aber trotzdem betonen möchte DU HAST DIR DEN KERL AUSGESUCHT.

Mit Schuld können viele Frauen nicht umgehen. Schuld erzeugt Scharm. Das macht kein gutes Gefühl im Bauchi, deshalb dissoziieren Frauen:

"An mir lag es nicht. Ich habe alles richtig gemacht im Leben!"

Schön und gut. Wenn dir das jemand glaubt, wird er dich zwar nicht verstoßen aber das bringt ja nichts, wenn das Leben dann so weiter geht, mit 30 dann die "Mauer" kommt und du dann sagst: "ich bereue meine Entscheidungen! Ich möchte jetzt alles andern." Nein. Zu spät. Jetzt hilft nur noch Reinkarnation.

Du bist 18 Jahre alt. Deine besten Jahre kommen erst noch! Aber wenn du das nicht richtig angehst wird es schwierig.

Spring einfach über deinen Schatten und lass es zu!

Du willst ja einen Partner!

easydating  24.06.2024, 15:13
Spring einfach über deinen Schatten und lass es zu!

Das würde ich nicht raten

Du willst ja einen Partner!

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.