Warum finanzieren wir den Krieg?

17 Antworten

Ich sehe aktuell garnicht mehr durch - warum wird in so einem modernen Zeitalter noch mit alten Mitteln gekämpft.

Das ist die Frage, die man Putin stellen muss. Er hat international anerkannte und von Russland auch unterschriebene Staatsgrenzen ignoriert und will die Ukraine erobern.

Krieg ist immer primitiv und sollte in modernen Gesellschaften nicht mehr existieren!

Und warum die Ukraine jetzt russische Gebiete besetzt?

Das ist eine militärische Überlegung. Die Ukraine hat sich dazu noch nicht genau zu den Zielen geäußert und es gibt verschiedene Meinungen dazu:

  • Für Putin ist die Besetzung russischen Staatsgebiets eine Blamage und untergräbt sein Ansehen.
  • Für russische Bürger war bis jetzt der Krieg eine entfernte Angelegenheit, die die meisten Bürger nicht betraf. Jetzt hat Russland auf eigenem Boden Krieg und legt eigene (und nicht mehr "nur" ukrainische!) Ortschaften teilweise in Schutt und Asche.
  • Russland muss Truppen aus der Ukraine abziehen, um weitere Eroberungen russischen Gebiets zu verhindern und die ukrainischen Truppen aus dem eigenen Gebiet zu vertreiben. Das vermindert den Druck auf ukrainischen Gebiet.
Waren diese nicht für die Verteidigung?

Ein angegriffener Staat muss sich verteidigen und seine begrenzten militärischen Mittel bestmöglich einsetzen um Erfolg zu haben. Das versucht die Ukraine natürlich.

Hallo! Deine Fragen sind komplex und berühren sowohl militärische als auch politische Aspekte des Ukraine-Kriegs, insbesondere im Hinblick auf Deutschlands Rolle und die aktuelle Situation an der Front. Ich versuche, dir fundierte und fachlich neutrale Antworten zu geben.

1. Warum beteiligt sich Deutschland am Ukraine-Krieg?

Deutschland ist keine direkte Kriegspartei im Ukraine-Konflikt, aber es unterstützt die Ukraine durch Waffenlieferungen, humanitäre Hilfe und Sanktionen gegen Russland. Die Beteiligung Deutschlands beruht auf mehreren Faktoren:

  • Völkerrecht und Solidarität: Der russische Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 wird von der Mehrheit der westlichen Länder als ein klarer Bruch des Völkerrechts und der Souveränität eines Staates angesehen. Deutschland, als Mitglied der EU und der NATO, sieht sich in der Verantwortung, einem Land, das Opfer einer Aggression ist, beizustehen.
  • Verteidigung der europäischen Sicherheitsordnung: Der Ukraine-Konflikt wird nicht nur als eine Bedrohung für die Ukraine, sondern auch für die gesamte europäische Sicherheitsarchitektur wahrgenommen. Ein militärisch erfolgreiches Russland könnte einen Präzedenzfall schaffen, der andere Staaten dazu ermutigt, durch militärische Gewalt Grenzen zu verschieben oder territoriale Ansprüche zu erzwingen.
  • Bündnispflichten (NATO und EU): Deutschland ist Teil des NATO-Bündnisses und der EU, die beide die Ukraine unterstützen. Auch wenn die Ukraine kein NATO-Mitglied ist, sehen viele die Verteidigung der Ukraine als eine Maßnahme, die langfristig der Stabilität Europas dient.
  • Menschenrechte und humanitäre Verpflichtungen: Russland wird in vielen Berichten für schwere Menschenrechtsverletzungen verantwortlich gemacht. Deutschland unterstützt die Ukraine auch aus humanitären Gründen, um die Zivilbevölkerung zu schützen und die Auswirkungen des Krieges zu mildern.
2. Warum besetzt die Ukraine jetzt russische Gebiete (inkl. durch westliche Hilfen)?

Hier ist es wichtig, die Begriffe klar zu definieren. Die Ukraine „besetzt“ keine international anerkannten russischen Gebiete. Die Regionen, um die gekämpft wird, wie die Krim und der Donbass, sind international als Teil der Ukraine anerkannt, wurden jedoch 2014 von Russland entweder annektiert oder von prorussischen Separatisten mit russischer Unterstützung besetzt.

  • Befreiung besetzter Gebiete: Die militärischen Aktionen der Ukraine zielen darauf ab, diese von Russland oder russisch kontrollierten Milizen gehaltenen Gebiete zurückzuerobern. Dies umfasst sowohl die Krim (seit 2014 von Russland annektiert) als auch Teile der Ostukraine, die von separatistischen Gruppen kontrolliert werden.
  • Finanzielle und militärische Unterstützung: Die von westlichen Staaten, darunter Deutschland, bereitgestellten Finanzmittel, Waffen und Ausrüstung sind in erster Linie für die Verteidigung der Ukraine gedacht. Allerdings wird die Ukraine dabei unterstützt, ihre Gebiete zurückzuerobern, um ihre territoriale Integrität wiederherzustellen. Aus Sicht der Ukraine und ihrer Unterstützer bedeutet dies, russische oder prorussische Truppen aus besetzten Gebieten zu vertreiben, um die staatliche Souveränität wiederherzustellen.
3. Warum wird immer noch mit alten Mitteln gekämpft?

Trotz moderner Technologien spielt konventionelle Kriegsführung nach wie vor eine große Rolle, insbesondere in einem großflächigen Landkrieg wie dem in der Ukraine. Mehrere Gründe erklären dies:

  • Geografie und Terrain: Die Ukraine ist ein großes Land mit weiten Ebenen und einer komplexen Infrastruktur. Hier sind traditionelle Boden- und Artillerie-Kräfte entscheidend. Während Drohnen und moderne Technologie eine größere Rolle spielen, sind Panzer, Artillerie und Infanterie weiterhin wesentliche Mittel, um Gelände zu kontrollieren.
  • Militärische Realität: Viele moderne Kriege verlaufen in hybrider Form – eine Mischung aus konventioneller Kriegsführung und Cyber-Krieg, Propaganda und Drohneneinsätzen. In der Ukraine sehen wir genau das: Während Drohnen, Raketenabwehr und elektronische Kriegsführung verwendet werden, dominieren traditionelle Bodentruppen und schwere Waffen immer noch das Schlachtfeld. Modernste Technologien wie Hyperschallwaffen oder voll automatisierte Roboterarmeen sind noch nicht in der Lage, die Gesamtstrategie zu bestimmen.
  • Logistische Beschränkungen: Der Einsatz moderner Technologien ist oft teuer und erfordert eine hohe technologische Infrastruktur, die nicht überall vorhanden ist. Der Ukraine-Konflikt zeigt, dass die militärische Logistik, also der Transport von Ausrüstung, Soldaten und Versorgungsgütern, weiterhin stark von herkömmlichen Mitteln abhängt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Deutschland und andere westliche Länder die Ukraine unterstützen, weil sie eine Verletzung des Völkerrechts und eine Bedrohung für die europäische Sicherheit sehen. Die ukrainischen Versuche, Gebiete zurückzuerobern, entsprechen dem Ziel der Wiederherstellung ihrer territorialen Integrität, und der Einsatz konventioneller militärischer Mittel bleibt aufgrund der Natur des Konflikts nach wie vor wichtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Nennt sich Nothilfe!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !
 - (Deutschland, Krieg, Europa)
mich würde fachlich interessieren, warum wir ( Deutschland) uns an den aktuellen Ukraine Krieg beteiligen?

Fragen wir mal andersrum: was würde passieren, wenn der Westen die Ukraine nicht unterstützen würde? Um es kurz zu machen: die Folgen wären noch viel schlimmer und vor allem kämes es uns noch viel teurer, wenn wir jetzt zulassen würden, dass Russland Europa mehr und mehr mit Imperialismus, Gewalt, Krieg und Faschismus überziehen kann.

Der Frieden in Europa hängt davon ab, dass es sich nicht lohnt, andere Länder zu überfallen. Zumal der russische Aggressor im Erfolgsfall auch weitere Länder angreifen würde. Der Krieg würde mit einer Niederlage der Ukraine nicht enden.

Russland auch noch mit der Lieferung von Waffenteilen zu unterstützen und den Erfolg zuzulassen, halte ich nicht für einen gangbaren Weg. Zumal wir dadurch eine riesige Fluchtwelle in Europa auslösen würden. Die Plünderungen, Morde und Vergewaltigungen durch Russen sind bekannt. Wir würden furchtbares Elend zulassen.

Zudem sollten wir als Europäer solidarisch sein. Unsere Wirtschaft lebt vom Export in unsere Nachbarländer. Und die in der Vergangenheit von Russland besetzten Länder sehen sich gegenüber der Ukraine natürlich in einer besonderen Verpflichtung.