Warum fällt es vielen menschen schwer?
...andere Meinungen zu akzeptieren? Warum wollen viele jedem so stark ihre eigene Meinung aufzwingen dass sie noch nicht mal zuhören bzw. es in ihrem Wahn vergessen?
Beispiel Beschneidung: Man stellt eine Frage dazu, und ganz viele Leite gehen gar nicht auf die eigentliche Frage ein, sie merken nur an dass eine Beschneidung eine "Amputation" und unnötig sei ohne zu wissen ob nicht vielleicht medizinische Gründe vorliegen.
Beispiel Einweg Vapes: Natürlich sind die schlecht für die Umwelt insbesondere weil die meisten Menschen sie nicht fachgerecht entsorgen. Dennoch ist es als Dampfer praktisch, immer eine davon zu haben für den Notfall, auch wenn man sie monatelang nicht nutzt. Ich selbst nutzte jmfast ein Jahr eine Elfbar Elfa, die ich immer wieder aufgeladen habe und neu selbst befüllt- stellte ich hier eine Frage dazu wurde mir sofort unterstellt dass ich die Dinger täglich neu kaufe und die Umwelt verpeste weil ich sie angeblich in den normalen Haushalt entsorge.
Bei solchen Kommentaren denkt man dann immer, dass die betreffenden Personen sich nur profilieren wollen und immer wieder gebetsmühlenartig ihre auswendig gelernten Sprüche herunter Leitern ohne wirklich helfen zu wollen - dabei ist doch gerade letzteres der Sinn dieser Plattform...
Dennoch ist es als Dampfer praktisch, immer eine davon zu haben für den Notfall,
Was für ein Notfall?
Sollte das eine ernste Frage sein und dir tatsächlich kein einziger Grund einfallen, dann kann ich mir schon denken in welche Richtung die Diskussion gehen würde 😅🤦♂️
6 Antworten
Du hast das Prinzip nicht verstanden. Meinungsfreiheit bedeutet nicht Narrenfreiheit. Du kannst nicht deine Meinung Hinausposaunen und erwarten das es "akzeptiert" wird. Deine Meinung darf gehört werden und in die Diskussion einziehen. Aber um Akzeptiert zu werden braucht es Konsens. Die Welt dreht sich nicht nur um deine Meinung. Deine Meinung muss sich durchsetzen ansonsten ist es nur "deine Meinung".
Vielleicht ist es der Egoismus.
Zuhören, sich weiter bilden, für neues offen sein, sind Dinge dich man lernen muß.
Akzeptanz, Toleranz und Respekt sind keine Phrasen, sondern wichtige Grundlagen für ein Zusammenleben. Ob miteinander oder nebeneinander.
Und Wichtig ist Mitgefühl, sich hinein versetzen in den anderen Menschen, in eine Situation.
Die "Kunst" verschiedene Sichtweisen zu betrachten und einzunehmen.
Vielleicht könnte Folgendes ein Grund sein:
Menschen, die wenig Umgang mit anderen Menschen, die andere Meinungen haben, haben, haben wenig Übung im echten Meinungsaustausch, also darin, wie man genau zuhört, bei Bedarf nachfragt, so antwortet, dass ein inhaltlicher Austausch möglich ist usw.
Auf dieser Plattform können sie einfach mal "ihren Senf dazu geben", ohne die direkte Konfrontation, die dann im echten Leben stattfinden würde, würden sie sich dort so benehmen.
Aber nicht alle, die hier unterwegs sind, sind so. Das ist die gute Nachricht 😊.
Und prinzipiell ist jeder Mensch lernfähig...
Hm...
Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)
tut "Sein Ding" (Lk.6,46; 2.Kor.4,4),
Menschen zu verunsichern (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).
Naja, Bei Thema Beschneidung ist es eben so wie es ist:
Es ist eine völlig unnötige, Vorteilsfreie Verstümmelung von Jungen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist.
Oder kennst Du einen, der ohne Vorhaut zur Welt kam ??
Vapes: Unnötige Müllverursachung, das ist nunmal Fakt.
Also - warum fällt es Dir so schwer, vernünftige Meinungen - nein, sogar Tatsachen - zu akzeptieren ???
Wenn Du aber anderer Meinung bist - ich akzeptiere das, ist Deine Sache.
Doch habe ich, aber Du hast meine Antwort nicht verstanden.
Du hast die Frage weder richtig gelesen, noch verstanden.