Terror mit Schwiegereltern wegen der Religion meines Sohnes

23 Antworten

Die Schwiegereltern werden kaum mit dem Kind allein die Beschneidung machen können.

Du musst da auf jeden Fall mit deinem Mann Klartext reden und Notfalls Druck machen. Natürlich möchte er zu seinen Eltern stehen, vor allem, da er die gleiche Religion hat und sicher auch all das durchmachen "musste". Eventuell lässt sich da auch in einem Gespräch klären, wie er sich dabei gefühlt hat bzw. fühlt. auf jeden fall Grenzen aufzeigen und klarstellen, dass du Kompromisse willst. Evtl. lässt sich darauf einigen, dass die Beschneidung erst in 8 Jahren oder so soll.

Ob das eine Trennung (oder zumindest das Drohen mit einer) wert ist, musst du selber entscheiden. im Endeffekt wird das natürlich andere Probleme mit sich führen und solltest du es am Ende nicht schaffen, das alleinige Sorgerecht zu kriegen, können Mann und Schwiegereltern letztendlich doch noch sonstwas mit ihm anstellen.

Ansonsten würd ich dir auch raten, deinen Sohn wenn möglich gar nicht oder nicht zu lange aus den Augen zu lassen. Auch immer mit dem Jungen darüber reden, was ihm da von sonst einer Religion gezeigt wird. Auch wenn er mit 4 Jahren sicher noch nicht alles verstehen wird, unterschätze den Verstand eines Kindes nicht. Wenn du viel und oft genug mit ihm darüber redest, wird er sicher irgendwann mitbekommen, um was es geht. Und sei es nur, dass er lautstark beim Arzt "NEIN" schreit.

MonicaLang
Beitragsersteller

Ich glaube dieses "NEIN" meines Kindes wird ihnen genauso egal sein wie das "NEIN" von mir. Sie verstehen einfach nicht das ich möchte dass mein Kind seine Entscheidung zum Thema Religion selbst entscheidet wenn es alt genug ist. Sie wollen es JETZT und SOFORT und versuchen nicht mal einen Kompromiss zu finden.

rooty  18.05.2012, 03:27
@MonicaLang

Eventuell ließe sich aber der Arzt davon abbringen und würde dann deinem Mann raten, darüber nochmal nachzudenken, wenn sich das Kind offensichtlich arg dagegen wehrt.

Ich hab nach einigem Googlen noch das hier gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/kann-die-mutter-eine-beschneidung-des-kindes-verbieten

Die Mutter kann wohl das Beschneiden verbieten lassen. Eigentlich müssten ohnehin beide Eltern ihr Einverständnis zur Beschneidung geben. Um auf Nummer sicher zu gehen vielleicht mal von einem Anwalt beraten lassen, am besten einen, der in Richtung Religionsstreitfragen und dergleichen schon Erfahrung hat.

MonicaLang
Beitragsersteller
@rooty

Vielen Dank für deine Antwort und vielen Dank für den Link. Er wird mir sicher weiter helfen.

maxican  18.05.2012, 15:03
@MonicaLang

Deine Geschichte Kommt mir bekant vor, kennen sie den film ,Nicht ohne meine Tochter.

Ich fürchte, da kannst du gar nichts tun. Es gibt wenig, wobei Menschen so starrsinnig reagieren wie beim Thema Religion, wenn es ihnen wichtig ist, egal welche Religion es ist. Ich teile deine Einstellung, aber du wirst die deiner Schwiegereltern und deines Mannes nicht ändern können. In dem Alter kannst du leider schlecht den Jungen entscheiden lassen. Ich würde - wie bisher - weiter versuchen, das alles hinauszuzögern, bis er alt genug ist.

MonicaLang
Beitragsersteller

Aber sie können doch nicht einfach über meinen Kopf hinweg entscheiden oder? Sie würden sich damit doch sicher strafbar machen...oder nicht?

rooty  18.05.2012, 03:05
@MonicaLang

Die Schwiegereltern dürften das nicht, der Mann mitunter schon.

MonicaLang
Beitragsersteller
@rooty

Er darf es einfach ohne mich machen?

mha1213  18.05.2012, 04:39
@MonicaLang

Er wird es tun, wenn Du dich nicht rechtlich dagegen wehrst!

Jerne79  18.05.2012, 12:12
@MonicaLang

Nein, das dürfen sie nicht. Die Frage ist also vielmehr, wie du daran arbeiten kannst, daß dein Mann es nicht hinter deinem Rücken machen läßt.

YJYjY  18.05.2012, 18:54
@Jerne79

Sofern er die Beschneidung hier in Deutschland machen lässt, ist das Einverständnis beider Eltern erforderlich (wenn ihr beide sorgeberechtigt seid) Es ist allerdings keine Seltenheit solch Beschneidung im 3 wöchigen Heimaturlaub durchzuführen und anschließend ein Fest zu feiern. Das dort jemand danach fragt ob Mutti auch damit einverstanden ist, das bezweifel ich! Also Vorsicht bei Auslandsbesuchen!

Zillekind  07.06.2012, 05:36
@MonicaLang

Das ist ja das schlimme sie machen sich NICHT Strafbar da das Kind ehelich ist und als Mosleme schon geboren wurde da sein Vater Moslem ist.Nur du weisst das noch nicht.dein Mann hat dich ganz einfach im unglauben gelassen.

Zillekind  07.06.2012, 05:38
@MonicaLang

Ja er darf das ohne deine Einwilligung tun denn sein Sohn ist bereits als Moslem geboren worden.Du musst dir eine Eisweilige Verfugung holen beim Gericht und dann aus dem Haus mit dem Kind verschwinden.

Eure Vereinbarung - dem Kind die Entscheidung später selbst zu überlassen - hat dein Mann anscheinend bisher gut vertreten können. Was glaubst du denn selbst, was passiert sein könnte das er plötzlich nicht mehr hinter eurer Vereinbarung steht? Ich sehe da ehrlich gesagt mehrere Probleme - nämlich einerseits den Punkt das ihr in Sachen Kindererziehung nicht mehr an einem Strang zieht und andererseits eben der Punkt das eure Partnerschaft anscheinend einen Wendepunkt erreicht hat. Liebe ist und sollte stärker sein als jegliche Glaubenszugehörigkeit einer bestimmten Religion! Bisher scheint bei euch die Liebe gesiegt zu haben. Ihr ward kompromissbereit und seid auf die Interessen des anderen eingegangen. Das tut man nur, wenn einem der Partner wichtig ist. Was ist also passiert das er nun solch Alleingänge plant und dich so hintergeht? Ich kann einige andere Antworten hier voll & ganz verstehen, denn eure Basis der Beziehung - nämlich vertrauen - steht auf der Kippe. Und unabhängig davon ob er Moslem ist oder nicht, wenn diese Basis nicht mehr vorhanden ist, dann exestiert diese Ehe nur noch auf dem Schein aber zwischenmenschlich ist keine Verbindung mehr vorhanden....

Mach deinem Mann klar das er sich gesetzlich strafbar macht wenn er euer Kind ohne deine Zustimmung beschneiden lässt. Und mache ihm auch klar wie sehr es dich verletzt das er dich so hintergeht! Erinnere ihn an die Vereinbarung und frage konkret nach was ihn plötzlich so sehr unter Druck setzt, das er sogar bereit dazu ist dein Vertrauen so sehr zu missbrauchen!

Und dann bleiben genau 2 Möglichkeiten: Entweder er kommt zur Besinnung und die Liebe siegt oder du solltest dringend Kind und Koffer einpacken!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du den Mut nicht verlierst für das zu kämpfen was dir das Liebste ist - dein Kind!

Als Christin kannst du nicht einfach warten bis dein Sohn 18 Jahre alt ist und aus freien Stücken dann seine Religion auswählt. Als Christin ist es deine Pflicht ihn im christlichen Glauben zu unterrichten, ob er ihn dann annimmt, das kann er ja dann durchaus noch später selbst entscheiden (wobei eine frühe Taufe sinnvoll ist, aber in diesem Fall dürfte das wohl schwer möglich sein) aber es sollte dir klar sein, dass du ihn den islamischen Lehren deiner Schwiegereltern nicht einfach so alleine überlassen kannst, wenn er vom christlichen Glauben gar nichts oder nur oberflächlich etwas weiß, dann können ihm deinen Schwiegereltern natürlich alles erzählen und er hat dann keine Chance die richtige Wahl zu treffen, was als Kind sowieso so gut wie unmöglich ist, schließlich ist man als vierjähriger noch nicht reif genug. Das mit der richtigen Wahl ist relevant, denn wenn er einmal Muslim geworden ist, dann kommt er da ohne Nachteile spüren zu müssen, nicht mehr raus.

Die Antwort ist also klar. Du mußt ihm zeigen, dass es toll ist Christ zu sein. Wenn du es nicht alleine schaffst, dann hol dir Hilfe von anderen. Damit meine ich reale Menschen, aber für christliche Fragen ist auch ein christliches Forum wie dieses hier hilfreich: http://www.kathnews.com/

Ich weiß leider nicht wie gut du deinen Glauben selber kennst, viele Menschen in Deutschland nennen sich heute Christen, sind christlich getauft, haben ihre Religionszugehörigkeit im Pass stehen, aber wissen dennoch nur wenig über ihren Glauben und viele haben auch nichtmal das Neue Testament gelesen. Deswegen solltest du, falls dies auf dich zutrifft, deinen Glauben auch selbst kennenlernen, denn sonst wirst du deinem Sohn kaum den christlichen Glauben aufzeigen können. Bei einem Kind kann man Abends noch leicht gute Nacht Geschichten vorlesen, diese Chance würde ich an deiner Stelle nutzen und ihm aus dem Neuen Testament vorlesen. Denn Jesus und seine guten Taten sind toll, man sollte ihn kennen und wissen wer er ist.

Auch besteht die Möglichkeit, dass deine Schwiegereltern deinem Kind lehren, dass Jesus Christus nicht Gott ist und nicht am Kreuz starb, sondern ein anderer für ihn starb, so wie es der Islam lehrt, dem solltest du natürlich mit Wissen und Argumenten widersprechen können und dazu bedarf es, dass du dir selbst sehr viel Wissen über deine eigene christliche Religion aneignest und die Unterschiede zum Islam und Widersprüche kennst, damit du deinen eigenen Glauben vor deinen Schwiegereltern und für deinen Sohn verteidigen kannst.

PS:

Lies nicht nur die Bibel, sondern besorge dir noch weitere Literatur. Arbeite dich richtig rein in das Thema.

Hmmm.... Es ist wohl ein wenig spät, darauf hinzuweisen, dass man sich darüber, ob ein Kind getauft, beschnitten oder wie auch immer in eine Religionsgemeinschaft integriert werden soll, Gedanken machen sollte bevor man gemeinsam ein Kind in die Welt setzt, was? Gerade in einer Familie in der unterschiedliche Religionen vertreten sind, ist das wichtig.

Ich finde deinen Ansatz, dass dein Sohn wenn er erwachsen ist selbst entscheiden soll, ob und welcher Religionsgemeinschaft er angehören möchte, vernünftig. Ich möchte dich ermutigen dies durchzusetzen, um deinem Sohn eine freie Entscheidung zu ermöglichen. Und ich würde nicht dagegen ankämpfen, dass er auch immer mal wieder eine Moschee besucht. Genauso wie du ihn auch ab und an mal zu einem Gottesdienst mitnehmen solltest. Wenn er später wirklich entscheiden können soll, muss er die Religionen seiner Eltern auch kennenlernen. Und nach Möglichkeit solltet ihr ihm auch etwas über die anderen Religionen und nicht-religiösen Weltanschauungen beibringen. Ob er sich dann irgendwann entscheidet Christ, Moslem, Hindu oder Atheist zu werden, ist seine Sache, aber er kann die Entscheidung mit möglichst viel Wissen darüber fällen. Darüber hinaus kann er dann auch selbst entscheiden, ob er sich für eine Religion Teile seines Körpers abschneiden lassen möchte. Dass man das mit Kindern macht, kann man nämlich durchaus kritisch sehen.

Darüber musst du natürlich dringend mit deinem Mann sprechen, denn ihr könnt die Erziehung nicht gegeneinander machen. Und ich halte es durchaus für angemessen ihm klar zu machen, dass der Konflikt, wenn ihr ihn nicht lösen könnt, eure Ehe gefährden könnte.