Warum essen Christen Menschenfleisch und Blut?

18 Antworten

Ich kenne niemanden, der Menschenfleisch ißt oder Blut trinkt. Noch nie gehört. Man kann allerdings Blut abnehmen, venös, arteriell etc. oder infundieren.

Stadewaeldchen  16.06.2022, 11:02

Warst du noch nie beim Abendmahl?

Rapunzel324  16.06.2022, 11:52
@Stadewaeldchen

Die Kommunion ist eine Versinnbildung. Der Leib und das Blut Christi. Man trinkt Wein oder Traubensaft und ißt eine Oblate, aber kein Blut und kein Menschenfleisch. Igitt! Kannibalen bevorzugen Menschenfleisch.

Anastasia65  16.06.2022, 12:06
@Stadewaeldchen

In dem Fall wäre es kein Menschenfleisch, weil der auferstandene Jesus wieder Seine göttliche Natur angenommen hat.

Anastasia65  16.06.2022, 12:09
@Rapunzel324

Ich nehme an, du glaubst zumindest an Homöopathie? Ich meine, wenn du glaubst, das man von der bloßen Vorstellung, Menschenfleisch zu essen, an Creutzfeldt Jakob erkranken könnte, liegt das jedenfalls nahe.

Anastasia65  16.06.2022, 12:11
@Stadewaeldchen

Wenn sie für dich aus Weizenmehl sind - was für mich ja völlig in Ordnung wäre, ist ja deine Sache - wirst du auch nur das bekommen, was dir Weizenmehl geben kann.

Anastasia65  16.06.2022, 12:12
@Stadewaeldchen

Wen du anbetest, ob Roggen oder Weizen, geht mich ja nichts an. Ist ja deine Sache! Ich kann dir nur sagen, dass ich den Lebendigen Gott anbete.

Rapunzel324  16.06.2022, 12:14
@Anastasia65

Nein, ich vertraue nicht der Homöopathie, sondern der wissenschaftlichen, evidenzbasierten Medizin. Globulis - Zuckerkügelchen. Wo kein Wirkstoff, keine Wirkung, bis auf den Placebo Effekt. Dieser hat Grenzen. Ohne Grund habe ich nicht Humanmedizin studiert.

Anastasia65  16.06.2022, 12:15
@Rapunzel324

Dann solltest du aber doch wissen, das man vom Essen einer Oblate kein Creutzfeldt Jakob bekommt?!

Anastasia65  16.06.2022, 12:17
@Rapunzel324

Ja, aber du wirst doch wissen, zumindest theoretisch, dass in der Eucharistie kein echtes Menschenfleisch gegessen wird? Ich dachte, dieses Wissen wäre Allgemeingut, sogar unter Studierten?

Stadewaeldchen  16.06.2022, 12:18
@Anastasia65
Wen du anbetest, ob Roggen oder Weizen, geht mich ja nichts an

Nichts davon bete ich an. Ich find nur ein frisches Roggenbrot sehr lecker.

ich kann dir nur sagen, dass ich den Lebendigen Gott anbete.

Ich hab bisher noch keinen lebendigen Gott gesehen. Einen toten allerdings auch nicht.

Anastasia65  16.06.2022, 12:19
@Stadewaeldchen

Und du wirst Ihn auch nie sehen, wenn es nach mir geht!

Allerdings kann es sein, dass Gott wieder einmal gnädiger ist als ich:

Aber verlassen würde ich mich nicht darauf!

Stadewaeldchen  16.06.2022, 12:20
@Anastasia65

EInen Gott der so wäre wie du ihn beschreibst kann mir auch getrost den Buckel runterrutschen.

Rapunzel324  16.06.2022, 12:21
@Anastasia65

Ich bete keinen Gott an. Es gibt keinerlei Beweise für die Existenz eines übernatürlichen Wesens. Man kann daran glauben, aber der Glaube ist auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise kein Glaube mehr. An eine Hölle glaube ich nicht. So etwas nennt man Panikmache. Auf Erden haben wir genügend mit der Hölle zu tun, sieht Krieg in der Ukraine etc.pp. und Priester, die Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen! Ein Weiterleben nach dem Tod ist medizinisch nicht möglich.

Anastasia65  16.06.2022, 12:22
@Rapunzel324

Ja, ich habe schon vermutet, dass du keinen Gott außerhalb deines Selbst anbetest. Ist ja deine Sache!

Stadewaeldchen  16.06.2022, 12:23
@Anastasia65
Das wird Er tun,

Nö, wird er nicht. Genau so wenig wie es Pinoccio, Schneewittchen oder Batman tun werden.

was mir persönlich durchaus in den Kram passt.

Das muss diese Liebe und Gnade sein von der die Christen immer reden...

Anastasia65  16.06.2022, 12:25
@Stadewaeldchen

Du verwechselst etwas: Liebe und Gnade ist das, was Christen unverdienterweise von Gott bekommen!

Ich bin eine schlechte Christin - aber ich vertraue darauf, das Gott sich MIR als gnädig erweist.

Und was mit dir ist: ist ja deine Sache.

Rapunzel324  16.06.2022, 12:28
@Anastasia65

Ich bete niemanden an, aber ich liebe meinen Partner, mit dem ich nicht verheiratet bin.

Anastasia65  16.06.2022, 12:28
@Rapunzel324

Schön, mache ich genauso - das heißt, nach zwanzig Jahren haben wir dann doch geheiratet, aber mehr aus steuerlichen Erwägungen.

Rapunzel324  16.06.2022, 12:36
@Anastasia65

Wir heiraten nicht, weil ich dann meine Rente verliere. Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

Anastasia65  16.06.2022, 12:38
@Rapunzel324

Danke!

Und wir haben so lange nicht geheiratet, weil wir es einfach nicht für nötig befunden haben: unsere Verbindung war ja von Anfang an von Gott gesegnet (Er hat uns überhaupt miteinander bekannt gemacht!) und es war einfach nicht nötig, dieses Handeln Gottes durch menschliche Handlungen zu bestätigen.

Stadewaeldchen  16.06.2022, 12:48
@Anastasia65
Und was mit dir ist: ist ja deine Sache.

Ich kümmer mich lieber um die Dinge die sind. Die handvoll Eichhörnchen die mich z.B. jeden Tag besuchen. Die verlangen auch nicht irgendwelche komischen Ritaule von mir. Solange genug Hasel- und Walnüffe da sind ist alles im Lack.

Und was Gott angeht: Gäbe es einen und er wär so "Allmächtig" und "Allwissend" würde ich davon ausgehen wie er mir zeigen könnte das es ihn gibt und wie der mich ganz eindeutig und unbestreitbar davon überzugen könnte an ihn zu glauben. Hat er aber noch nicht gemacht. Das kann meiner Meinung nach nur eins von zwei Dingen bedeuten: Es gibt ihn nicht oder ich bin ihm egal.

Anastasia65  16.06.2022, 12:50
@Stadewaeldchen

Ich tippe auf zweitens, aber um die Eichhörnchen bin ich glücklich: die gönne ich dir von Herzen.

Wenn du dich damit auf das Abendmahl beziehst, wo man den Leib und das Blut Christi erhält, muss ich dich leider enttäuschen. Niemand isst dort Menschenfleisch oder -blut, falls du es nicht weißt, erhält man eine Oblate und einen Schluck Wein bzw. Traubensaft. Schon allein, weil man damit das letzte Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern nachempfindet, isst man nix Menschliches.

Dass man dabei sagt: Leib & Blut Christi sagt, ist eher eine Metapher. Weil sich Jesus für die Menschen geopfert hat, "nährt" er sie. Er hat uns alles zum Geschenk gegeben und nun erhalten wir das im übertragenem Sinne in Form von "Brot" und Wein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil diese "Menschenfresser" (Lk.6,46; Gal.5,19-21)

Gottes Gebote (3.Mose 11,7) nicht halten wollen ?

(Schweinefleisch hat die selbe Struktur wie Menschen).

Woher ich das weiß:Recherche

PWolff  16.06.2022, 11:40

Wem ist dieses Gebot (Verbot von Landtieren, die keine wiederkäuenden Paarhufer sind, also keineswegs nur Schweine) gegeben?

Johannes 6,53: „Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esset und sein Blut trinket, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinket, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage. Denn mein Fleisch ist wahrhaftige Speise, mein Blut ist wahrhaftiger Trank. Wer mein Fleisch isst mein Blut trinket, der bleibt in mir und ich in ihm.“
Nach diesen Worten traten viele seiner Jünger zurück und wandelten nicht mehr mit ihm.

Daraus ist zu folgern, dass Jesus Psycho-Anfälle hatte, die selbst den Jüngern zuviel wurden. Aber der Mythos hat sich durch die Kirchengeschichte erhalten, man hat ihn umgelenkt auf Brot und Wein.

zahlenguide  16.06.2022, 13:36

dir ist schon klar, dass es das eigentliche Abendmahl in der Bibel gibt, wo Brot und Wein geredet wurde und das Brot geteilt wurde? Ach, die Stelle hat dir wohl nicht gefallen - aber irgend wer hat sich das einfach ausgedacht - unehrlicher Umgang mit der Bibel, absichtliche Verurteilung von Christen

Antimythos  16.06.2022, 13:38
@zahlenguide

Ich weise diesen garstigen Überfall zurück. Ich habe ausschließlich Johannes-Evangelium zitiert, Daran gibt es nichts zu deuteln.

Laß mich in Frieden. ENDE.

Am Ende ist es nur eine Metapher. Nach zahlreichen Wandlungen und Übersetzungen ist das vermutlich etwas anders als ursprünglich gemeint.