Was darf man als Christ nicht essen?

15 Antworten

Meine christliche Erziehung hat mir nichts verboten, also vermute ich mal daß es auch so ist.

Für alles andere gibt es das 5. Gebot - Du sollst nicht töten ( das sich auf den Menschen bezieht )

W18J66  07.05.2023, 14:14

Welchen bescheuerten Religionslehrer hattest du denn? Oder hast du öfter am Unterricht nicht teilgenommen?

GibContr4  07.05.2023, 16:12
@W18J66

Dieser Kommentar von dir disqualifiziert dich an einer solchen Debatte teilzunehmen, denn das erste was du tust, ist die Nächstenliebe über den Haufen zu werfen. Bitte bleib respektvoll.

Brunnenwasser  09.05.2023, 23:32
@GibContr4

Der Kollege hatte sicher einen schlechten Tag. Oder kompensiert mit Religion andere Defizite.

Schau mal in 3 Mose Kapitel 11 : )
Auch Blut is Verboten zu Trinken und zu Essen : )

Blut.

Apostelgeschichte 15,20

man weise sie nur an, Verunreinigung durch Götzen(opferfleisch) und Unzucht zu meiden und weder Ersticktes noch Blut zu essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Hi,

Heute wird es kaum noch praktiziert , Jesus sagte mal das jede Speise rein ist , es gibt aber noch glaubensgruppen die am alten Testament festhalten da gibt es aber auch verschiedene Formen, die einen leben vegetarisch, die einen dürfen kein Schwein, viele Protestanten dürfen nichtmals Wein trinken 😅 es gibt auch eine glaubensgruppe da spielt Milch eine große Rolle.

Apostelgeschichte 15, 29

euch zu enthalten des Götzenopfers, und des Blutes, und des Erstickten, und der Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, werdet ihr wohl daran tun. Lebet wohl

Und du darfst kein Schweinefleisch essen

DefendOrthodoxy  07.05.2023, 14:21
Und du darfst kein Schweinefleisch essen

Schwachsinn.

Tennis92927  07.05.2023, 14:27
@DefendOrthodoxy

3 Mose 11

das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. 8 Von ihrem Fleisch dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

DefendOrthodoxy  07.05.2023, 14:34
@Tennis92927

Markus 7,18

Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Seht ihr nicht ein, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann?

Markus 7,19

Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein

DefendOrthodoxy  07.05.2023, 14:36
@Tennis92927

Apg 10,13

Und eine Stimme rief ihm zu: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!

Apg 10,14

Petrus aber antwortete: Niemals, Herr! Noch nie habe ich etwas Unheiliges und Unreines gegessen.

Apg 10,15

Da richtete sich die Stimme ein zweites Mal an ihn: Was Gott für rein erklärt, nenne du nicht unrein!

Tennis92927  07.05.2023, 14:54
@DefendOrthodoxy

Diese Bibelverse die du genannt hast kann ich mit einem einzigen Bibelvers widerlegen

Mt 5,17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Mt 5,18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

Jesus kam laut der Bibel nicht um das Gesetz aufzuheben

Dort steht bis Himmel und Erde vergehen

das heißt, ein Christ darf eigentlich kein Schweinefleisch essen

Außerdem:

In der King James Version bezüglich Markus 7,19-20 steht:

Because it entereth not into his heart, but into the belly, and goeth out into the draught, purging all meats?

Das bedeutet, dass das, was man isst, nicht das Herz verändert, das heißt nicht, dass man angeblich Schweinefleisch essen dürfte, es heißt, dass das, was man isst, in den Magen geht und nicht ins Herz

Tennis92927  07.05.2023, 15:30
@DefendOrthodoxy
Es ist zu bedenken, dass 'alle Speisen für rein zu erklären' die Auslegung von Markus zu Jesu Aussage in 7,15 ist, nicht die von Jesus

(Joel Marcus, Mark 1-8 [AB 27; Garden City: Doubleday, 2000], 458)

DefendOrthodoxy  07.05.2023, 17:58
@Tennis92927
Mt 5,17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
Mt 5,18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

Er ist auch nicht gekommen um aufzuheben sondern zu erfüllen.

Jesus Christus hat das alte Gesetz erfüllt und nicht aufgehoben.

Christen die sich auch an alle Gesetze des alten Testaments halten sind messianische Juden.

Christen müssen das alte Gesetz nicht mehr halten da Jesus es schon getan hat.

Er hat es bereits erfüllt.

Das bedeutet, dass das, was man isst, nicht das Herz verändert, das heißt nicht, dass man angeblich Schweinefleisch essen dürfte

Wer denkst du eigentlich wer du bist?

Die Kirchenväter, Theologen und absolut alle Konfessionen und Sekten außer vielleicht ein paar messianische Juden erlauben Schwein zu essen.

Und dann kommt irgendein muslimischer amateur Missionar und sagt das man kein Schwein essen darf laut Bibel.

Lächerlich.

Tennis92927  07.05.2023, 18:01
@DefendOrthodoxy
sondern zu erfüllen.

Mit erfüllen ist nicht gemeint dass er angeblich für unsere Sünden gestorben sei oder das er angeblich die Speisegebote aufheben würde

Laut der Bibel steht in Matthäus 23 folgenden:

Mt 23,2 und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt.

Mt 23,3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen .

Wir sehen in diesen Versen deutlich, dass Jesus Friede und Segen mit ihm laut der Bibel nicht verbot, das Alte Testament zu befolgen, sondern seine Anhänger nur warnte, es nicht so zu befolgen, wie die derzeitigen religiösen Führer des Gesetzes (die jüdischen Rabies) es taten. Christen müssen also laut der Bibel die Gesetze des Alten Testaments befolgen laut Matthäus 5,17 und Matthäus 23

Wer denkst du eigentlich wer du bist?

Ich bin ein Mensch

Es ist zu bedenken, dass 'alle Speisen für rein zu erklären' die Auslegung von Markus zu Jesu Aussage in 7,15 ist, nicht die von Jesus

(Joel Marcus, Mark 1-8 [AB 27; Garden City: Doubleday, 2000], 458)

DefendOrthodoxy  07.05.2023, 18:16
@Tennis92927
Mit erfüllen ist nicht gemeint dass er angeblich für unsere Sünden gestorben sei oder das er angeblich die Speisegebote aufheben würde

Wer bist du eigentlich zu bestimmten was wie gemeint ist?

Laut der Bibel steht in Matthäus 23 folgenden:
Mt 23,2 und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt.
Mt 23,3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen .
Wir sehen in diesen Versen deutlich, dass Jesus Friede und Segen mit ihm laut der Bibel nicht verbot, das Alte Testament zu befolgen,

Das war bevor Jesus gestorben ist.

Da hat er das komplette Gesetz noch nicht erfüllt da er noch nicht für die Sünden starb.

Es ist zu bedenken, dass 'alle Speisen für rein zu erklären' die Auslegung von Markus zu Jesu Aussage in 7,15 ist, nicht die von Jesus
(Joel Marcus, Mark 1-8 [AB 27; Garden City: Doubleday, 2000], 458)

2. Petrus Kapitel 1, Verse 20-21

„Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.“

Tennis92927  07.05.2023, 18:18
@DefendOrthodoxy

Laut der Bibel ist Jesus nicht gestorben

Wie bereits erwähnt:

Mt 23,2 und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt.
Mt 23,3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen .
Wir sehen in diesen Versen deutlich, dass Jesus Friede und Segen mit ihm laut der Bibel nicht verbot, das Alte Testament zu befolgen, sondern seine Anhänger nur warnte, es nicht so zu befolgen, wie die derzeitigen religiösen Führer des Gesetzes (die jüdischen Rabies) es taten. Christen müssen also laut der Bibel die Gesetze des Alten Testaments befolgen laut Matthäus 5,17 und Matthäus 23

Und:

Es ist zu bedenken, dass 'alle Speisen für rein zu erklären' die Auslegung von Markus zu Jesu Aussage in 7,15 ist, nicht die von Jesus

(Joel Marcus, Mark 1-8 [AB 27; Garden City: Doubleday, 2000], 458)

Die Bibelverse die du genannt hast habe ich mit zwei Bibelversen widerlegt und noch ein Zitat :)

DefendOrthodoxy  07.05.2023, 18:26
@Tennis92927

Alles wiederholen nachdem du widerlegt wurdest.

Dafür bist du schon bekannt.

Ständige Wiederholungen machen deine Interpretationen auch nicht wahrer.

Laut der Bibel ist Jesus nicht gestorben

Kolosser 1,22

Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.

Mt 23,2 und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt.
Mt 23,3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen .
Wir sehen in diesen Versen deutlich, dass Jesus Friede und Segen mit ihm laut der Bibel nicht verbot, das Alte Testament zu befolgen, sondern seine Anhänger nur warnte, es nicht so zu befolgen, wie die derzeitigen religiösen Führer des Gesetzes (die jüdischen Rabies) es taten. Christen müssen also laut der Bibel die Gesetze des Alten Testaments befolgen laut Matthäus 5,17 und Matthäus 23

Das war bevor Jesus gestorben ist.

Da hat er das komplette Gesetz noch nicht erfüllt da er noch nicht für die Sünden starb.

Wie oft denn noch?

Und:
Es ist zu bedenken, dass 'alle Speisen für rein zu erklären' die Auslegung von Markus zu Jesu Aussage in 7,15 ist, nicht die von Jesus
(Joel Marcus, Mark 1-8 [AB 27; Garden City: Doubleday, 2000], 458)

Das habe ich doch gerade eben mit einem Bibelvers widerlegt.

Die Menschen haben Gottes geredet beim Bibelschreiben.

2. Petrus Kapitel 1, Verse 20-21

„Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.“ (2. Petrus Kapitel 1, Verse 20-21;

Tennis92927  07.05.2023, 18:31
@DefendOrthodoxy

Mit Matthäus 5,17 ist nicht gemeint dass Jesus angeblich kam um angeblich für die Sünden der Menschen zu sterben

Jesus wollte das Gesetz, d. h. die Thora und ihre Gebote, sowie die Lehren der früheren Propheten nicht zerstören. Seine Mission war es, die Mission der früheren Propheten zu erfüllen. Das heißt, er wollte das Gesetz NICHT außer Kraft setzen, sondern es zu seiner Vollendung führen.

Du hast mich nicht widerlegt sondern ich dich mit zwei Bibelversen

Mt 23,2 und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt.
Mt 23,3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen .
Wir sehen in diesen Versen deutlich, dass Jesus Friede und Segen mit ihm laut der Bibel nicht verbot, das Alte Testament zu befolgen, sondern seine Anhänger nur warnte, es nicht so zu befolgen, wie die derzeitigen religiösen Führer des Gesetzes (die jüdischen Rabies) es taten. Christen müssen also laut der Bibel die Gesetze des Alten Testaments befolgen laut Matthäus 5,17 und Matthäus 23

Und :

Es ist zu bedenken, dass 'alle Speisen für rein zu erklären' die Auslegung von Markus zu Jesu Aussage in 7,15 ist, nicht die von Jesus

(Joel Marcus, Mark 1-8 [AB 27; Garden City: Doubleday, 2000], 458)

Zu behaupten Jesus sei angeblich gestorben widerspricht Matthäus 12 :

Einige Schriftgelehrte und Pharisäer traten an Jesus heran und sagten: »Lehrer, vollbringe vor unseren Augen ein Wunder als Beweis dafür, dass Gott dich gesandt hat!«

Jesus sagte laut der Bibel in Matthäus 12

Was seid ihr nur für eine böse und gottlose* Generation! Ihr verlangt nach einem Beweis, doch den werdet ihr nicht bekommen. Ihr und eure Zeitgenossen werdet nur das Wunder sehen, das am Propheten Jona geschah.

Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches.* Ebenso wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte in den Tiefen der Erde sein

War Jonah tot oder lebendig im Bauch des Wals? Er war lebendig

Du behauptest Jesus sei angeblich gestorben, also hat sich dieses Wunder angeblich nicht erfüllt

DefendOrthodoxy  07.05.2023, 18:59
@Tennis92927

Du machst dich langsam echt zum Affen.

Ich habe deine Texte 2 mal widerlegt und du sendest sie jetzt zum dritten mal rein.

Jesus wollte das Gesetz, d. h. die Thora und ihre Gebote, sowie die Lehren der früheren Propheten nicht zerstören. Seine Mission war es, die Mission der früheren Propheten zu erfüllen. Das heißt, er wollte das Gesetz NICHT außer Kraft setzen, sondern es zu seiner Vollendung führen.

Er hat das Gesetz erfüllt.

Das heißt wie müssen es nicht mehr einhalten da er es schon getan hat.

Wie oft noch das es endlich in deine Birne reingeht?

Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches.* Ebenso wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte in den Tiefen der Erde sein
War Jonah tot oder lebendig im Bauch des Wals? Er war lebendig

Dieser Vers bezieht sich auf die Prophezeiung, dass Jesus nach seinem Tod drei Tage lang im Grab liegen würde, bevor er auferstehen würde. Das "Gleichnis des großen Fisches" bezieht sich auf die Geschichte von Jona im Alten Testament, der von einem großen Fisch verschluckt wurde und drei Tage und Nächte in dessen Bauch verbrachte, bevor er wieder ausgespuckt wurde. Jesus verwendete dieses Gleichnis, um seine zukünftige Auferstehung zu prophezeien.

Tennis92927  07.05.2023, 19:01
@DefendOrthodoxy

Ich denke eher du bist nicht psychisch ganz gesund

Widerlegt hast du nichts

Mit Gesetz erfüllen ist nicht gemeint das Jesus angeblich kam um angeblich für die Sünden der Menschen zu sterben, lies den Kommentar sorgfältig durch

Bezüglich Matthäus 12

Zu behaupten Jesus sei angeblich gestorben widerspricht diesem Wunder

Sowie Jonah im Bauch des Wals nicht starb, so ist auch Jesus nicht gestorben

DefendOrthodoxy  07.05.2023, 19:15
@Tennis92927
Ich denke eher du bist nicht psychisch ganz gesund

Weil ich dich aufdecken und widerlege bin ich psychisch nicht ganz gesund 🤣

Widerlegt hast du nichts

Doch alles.

Zu behaupten Jesus sei angeblich gestorben widerspricht diesem Wunder
Sowie Jonah im Bauch des Wals nicht starb, so ist auch Jesus nicht gestorben

Hä?

Es geht darum das Jona drei Tage im Fisch war sowie Jesus drei Tage in der Erde war.

Beide sind nach drei Tagen wieder rausgekommen.

Redoks  17.05.2023, 00:34
@DefendOrthodoxy

Zu Apostelgeschichte Kapitel 10 Vers 10-20 :

„Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn, 11 und er sah den Himmel aufgetan und ein Gefäß herabkommen wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12 Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! 14 Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines und Unreines gegessen. 15 Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht unrein. 16 Und das geschah dreimal; und alsbald wurde das Gefäß wieder hinaufgenommen gen Himmel. 17 Als aber Petrus noch ratlos war, was die Erscheinung bedeute, die er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Haus Simons und standen schon an der Tür, 18 riefen und fragten, ob Simon mit dem Beinamen Petrus hier zu Gast wäre. 19 Während aber Petrus nachsann über die Erscheinung, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich; 20 so steh auf, steig hinab und geh mit ihnen und zweifle nicht, denn ich habe sie gesandt.“

 Warum steht hier,ich zitiere: “ steig hinab und geh mit ihnen und zweifle nicht“

Warum sollte Petrus zwifeln?

Schauen wir uns die Jüdische Tradition an,welche Petrus auch gleich anspricht in Apostelgeschichte 10 :28-29:

Und er sprach zu ihnen: Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Fremden umzugehen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll. 29 Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich geholt wurde. Hier spricht Petrus klartext,denn es war ein Menschengebot,und nicht das Gebot Gottes Ebenfalls wird hier gezeigt,wie wir ja alle heute mit gewissheit wissen dass nicht nur Juden erretung wiederfahren kann,sondern auch Heiden,bzw dann ehemalige Heiden.

Dann zu Matthäus 15:10-11

"Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört und versteht: Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein."

Schauen wir uns den Kontext an,denn es steht in Matthäus 15:1-2 geschrieben: Da kamen zu Yeshua Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem und sprachen: Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen Und Yeshua sagt ihnen klar und deutlich dass es keine Sünde ist mit ungewaschenen händen zu essen,verstehe mich nicht falsch,es ist ratsam sich die hände zu waschen,aber es stell keine Sünde dar wenn man es nicht macht.