Als christ Freitags Party?

Systemkritikery  18.06.2021, 15:44

was kümmert dich als muslim denn wann Christen party machen würden oder nicht party machen würden ??

Emil44444444
Beitragsersteller

Naja ich bin kein muslim

10 Antworten

Die Bedeutung hat religiöse Ursprünge. So war und ist der Fisch ein Symbol für die frühen Christen. Wenn man die Anfangsbuchstaben des christlichen Glaubensbekenntnisses nimmt, kommt das griechische Wort für Fisch heraus: „Ichtys“. Die ersten Christen malten einen Fisch an die Haustür, um anderen Christen deutlich zu machen, dass sie hier willkommen sind. Im Laufe der Zeit kam eine weitere Bedeutung dazu: In der christlichen Tradition ist jeder Freitag ein Gedenktag an Karfreitag, den Todestag Jesu. Insbesondere bei den Katholiken wird in Erinnerung daran freitags gefastet. Im Christentum wird Fasten so definiert, dass kein Fleisch gegessen werden soll. Dies beruht auf der damaligen Auffassung, dass nur das Fleisch warmblütiger Tiere als „Fleisch“ galt. Und so wurde der Freitag überall in den christlichen Regionen zum Fischtag.

https://www.iglo.de/tradition

Es gibt keinen Bibelstellen, die besagen, dass Christen den Freitag, den Sabbat oder den Sonntag halten sollen.

Dafür steht im Neuen Testament ganz klar:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).
  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).

Deshalb haben Christen in Bezug auf das Halten von Festzeiten und Feiertagen ganz große Freiheit.

Du hast aber Recht, dass es wichtig ist, an Jesus zu denken. Das sollten wir aber jeden Tag tun und nicht nur freitags, am Sabbat (Samstag) oder sonntags...

Das kann man immer machen egal wer gestorben ist.

Nicht nur bei Jesus.

Ich finde dass man nur am Todestag selbst gedenken sollte.

Kein Toter würde wollen dass man jede Woche trauert sie hatten ja an ihrem Todeswochentag auch ihren Spaß nur eben an ihrem Todestag selbst nicht.

LG

Es ist nicht falsch, da an Ihn zu denken, aber auch nicht falsch da was anderes zu machen. Jesus hat nie dazu aufgefordert, an dem Tag an Ihn zu denken.

Außerdem ist Er gestorben um uns die Möglichkeit zur Rettung zu geben. Irgendwie auch ein Grund zur Freude...Je nach dem wie man es sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Mein ganzes Leben gehört schon Jesus Christus. Mir ist täglich bewusst, dass er für mich gestorben ist und ich durch ihn Vergebung und ewiges Leben habe.

Es ist alles andere als respektlos, an einem Freitag zu feiern. Der Karfreitag als Gedenktag genügt, aber man muss sich nicht jede Woche selbst kasteien. Ich freue mich meines Lebens, das durch Jesus Christus um so vieles besser geworden ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch