Warum erkennen die USA den Internationalen Strafgerichtshof nicht an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hält die Möglichkeit, dass US Bürger außerhalb der USA der Prozess gemacht werden könnte für verfassungswidrig:

United States participation in the ICC treaty regime would also be unconstitutional because it would allow the trial of U.S. citizens for crimes committed on U.S. soil, which are otherwise entirely within the judicial power of the United States. The Supreme Court has long held that only the courts of the United States, as established under the Constitution, can try such offenses. [20] Quelle

Aber man könnte vermuten, dass die USA dort „zu viel Zeit“ mit dem Führen von Prozessen verbringen würden.

stufix2000  23.04.2022, 22:16

Danke für den Stern 🌟 LordFaultier

Korea

Vietnam

Irak

Und so weiter und so fort.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges

RealChrist  20.05.2022, 20:20

Korea?
Ich dachte immer das kommunistische Nord-Korea hätte Süd-Korea überfallen und fast total besiegt, worauf die US Amerikaner, auf bitten der Süd-Regierung, zu Hilfe gekommen sind. So steht es jedenfalls in meinen Geschichtsbüchern, und so habe ich es erlebt.

Vietnam?
Von den Franzosen "geerbt". -----> Indochinakrieg.

Irak?
Einen verbrecherischen Diktator, der tausende Menschen auf dem Gewissen hat zum Teufel gejagt. Wurde auch vom irakischen Gericht zum Tod verurteilt. Absolut richtig so.

Warum zählst du nicht ie russischen Verbrechenan, angefangen von Korea !!!

FloAusSchwaben  20.05.2022, 20:34
@RealChrist

Weil es nicht um Russland geht, sondern um die USA. Zudem geht es nicht um doe Kriege, sondern um die Kriegsverbrechen, dir verübt wurden.

Menschenskinder....

RealChrist  20.05.2022, 20:42
@FloAusSchwaben

Komisch, bei den Frage zu den russischen Kriegsverbrechen lese ich ständig "Aber die Amerikaner...""

Das scheint wohl nur so zu sein, wenn es in den Kram passt

Wenn es nur um Kriegsverbrechen und nicht um Kriege geht, warum dann die Aufzählung?.Jeder Angriffstkrieg ist ein Kriegsverbrechen.

Путин — военный преступник.

FloAusSchwaben  20.05.2022, 20:55
@RealChrist

Ich hab lediglich Kriege aufgezählt, die Kriegsverbrechen der USA enthielten. Hör auf, mir hier irgendeinen Mist zu unterstellen!

RealChrist  20.05.2022, 20:56
@FloAusSchwaben

Was unterstelle ich dir? Ich finde nichts an Unterstellungen. Klär mich auf.

Путин — военный преступник.

FloAusSchwaben  20.05.2022, 21:04
@RealChrist

Du willst mir unterstellen, Putins Taten zu verharmlosen, zu verschweigen oder gar ihn in Schutz zu nehmen.

Was nicht der Fall ist. Nur geht es in dieser Frage eben um die USA und nicht Russland. Menschenskinder....

RealChrist  20.05.2022, 22:12
@FloAusSchwaben
Du willst mir unterstellen, Putins Taten zu verharmlosen, zu verschweigen oder gar ihn in Schutz zu nehmen.

Das habe ich mi keinem Wort gesagt. Denk dir nichts aus.

FloAusSchwaben  20.05.2022, 22:20
@RealChrist

Du solltest wissen, was du selber schreibst....

Warum zählst du nicht ie russischen Verbrechenan, angefangen von Korea !!!
RealChrist  21.05.2022, 13:58
@FloAusSchwaben
Du solltest wissen, was du selber schreibst.
Warum zählst du nicht ie russischen Verbrechenan, angefangen von Korea !!!

Ich weiss sehr gut was ich geschrieben habe. Nun musst du mir nur noch erklären, wieso ich dadurch behaupte, du würdest Putin´s Taten verharmlosen.

Ich habe dich nur gefragt, warum du nicht, wenn du US Untaten aufzählst, nicht ausgewogen bist und die russischen Untaten ebenfalls aufzählst. Das gehört zur Ausgewogenheit dazu.

Also noch einmal:

Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Denk dir nichts aus.

FloAusSchwaben  21.05.2022, 18:03
@RealChrist
Ich habe dich nur gefragt, warum du nicht, wenn du US Untaten aufzählst, nicht ausgewogen bist und die russischen Untaten ebenfalls aufzählst. Das gehört zur Ausgewogenheit dazu.

Weil es hier schließlich um die USA geht und nicht um Russland, wieso willst du das nicht verstehen?!!

Nun musst du mir nur noch erklären, wieso ich dadurch behaupte, du würdest Putin´s Taten verharmlosen.

Warum sonst, solltest du die Erwähnung Russlands fordern? Demm schließlich geht es hier nur um die USA!!!!!

RealChrist  21.05.2022, 18:54
@FloAusSchwaben
Demm schließlich geht es hier nur um die USA!!!!!

Ich bin es nun einmal gewohnt die Geschichte im Kontext zu sehen, und bin nicht auf einem Auge blind. Mir ist es zu billig und zu einseitig nur einen "Bösen" zu sehn.So wie russische Aktionen mit amerikanischen Aktionen zu tun haben, ist es auch umgekehrt. Es ist mir klar, dass man hie die USA als "böse" hinstellen will, mir ist das nicht ausgewogen genug. Jedes Blatt Papier hat zwei Seiten.

FloAusSchwaben  21.05.2022, 19:03
@RealChrist

Menschenskinder....

Wenn jemand was zum zweiten Weltkrieg in Polen wissen will, erzählst du doch auch nichts zeitgleichen Geschehnissen in Peru, oder?

RealChrist  21.05.2022, 19:20
@FloAusSchwaben

zu Peru vermutlich nicht. Da besteht nicht der geringste Zusammenhang, nicht einmal ein Ähnlichkeit. US Kriegsverbrechen ähneln aber russischen Kriegsverbrechen, sind im Zusammenang zu sehen.

FloAusSchwaben  21.05.2022, 19:21
@RealChrist

Aber nicht, wenn es - für dich wiederhole ich es gerne - ausschließlich um die USA geht!

RealChrist  21.05.2022, 19:23
@FloAusSchwaben

Es geht aber, ich wiederhole mich, nie ausschliesslich um die USA. Willst du alles einseitig sehen? Der Kontext interessiert dich nicht?

FloAusSchwaben  21.05.2022, 19:27
@RealChrist

Lies dir dir Fragestellung durch und sag mir, um welche Nation - oder sogar Nationen - es in der Frage geht.

RealChrist  21.05.2022, 19:30
@FloAusSchwaben

Wenn ich heute eine Frage zur Ukraine stelle, werde ich mit Sicherheit Antworten bekommen, die sich auf Russland, die USA beziehen. Beschweren werde ich mich aber nicht. :-)

Doch um bei deiner Frage zu beleiben:
Die USA erkennen ihn nicht an, weil Russland ihn auch nicht anerkennt. :-))

FloAusSchwaben  21.05.2022, 19:31
@RealChrist

Wieso meine Frage denn?

Und außerdem:

Die USA erkennen ihn nicht an, weil Russland ihn auch nicht anerkennt

Hast du Quellen dazu?

RealChrist  21.05.2022, 19:33
@FloAusSchwaben

Der Internationale Gerichtshof hat Russlands verbrecherischen Überfall auf die Ukraine verurteil. Putler hat nur leicht gelächelt-

RealChrist  21.05.2022, 19:38
@FloAusSchwaben

Der Gerichtshof hat die Anordnung verkündet, dass Putin seinen Überfall sofort beenden muss. Interessiert Putler nicht.

Internationaler Gerichtshof Russland muss Krieg in Ukraine stoppen

Stand: 16.03.2022 17:23 Uhr

Das höchste Gericht der Vereinten Nationen, der Internationale Gerichtshof in Den Haag, hat angeordnet, dass Russland den Krieg gegen die Ukraine sofort beenden muss. Dass Russland der Aufforderung Folge leistet, gilt allerdings als unwahrscheinlich.

Russland muss seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine sofort einstellen. Eine entsprechende Anordnung verkündete das höchste Gericht der Vereinten Nationen, der Internationale Gerichtshof in Den Haag. Die Gewalt müsse sofort enden, sagte die Präsidentin des Gerichtes, Joan Donoghue. Der militärische Einsatz Russlands führe zu unzähligen Toten und Verletzten. Moskau müsse zudem sicherstellen, dass von Russland unterstützte bewaffnete Gruppen sich ebenfalls an die Anordnung halten.

Die Richter gaben damit einer Dringlichkeitsklage der Ukraine statt. Die Regierung in Kiew wirft Russland den Missbrauch der Völkermord-Konvention von 1948 vor. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte erklärt, dass Russen in der Ostukraine vor einem Völkermord geschützt werden müssten - hatte aber keine Beweise für einen solchen vorgelegt.

Ukraine-Krieg vor dem IGH Russland glänzt durch Abwesenheit

Vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag hat die Anhörung zum russischen Überfall auf die Ukraine begonnen.

Urteil hat vor allem SignalwirkungDie nun erfolgte Entscheidung ist allerdings nur vorläufig. In der Grundsache wird erst nach dem Hauptverfahren geurteilt, das kann Jahre dauern. Dass der Kreml der Anordnung Folge leistet, gilt zudem als unwahrscheinlich. Russland hatte bereits die Anhörung in dem Verfahren am 7. März boykottiert.https://www.tagesschau.de/ausland/europa/igh-zu-ukraine-101.html
FloAusSchwaben  21.05.2022, 19:59
@RealChrist

Da du meinen Kommentar wohl falsch verstanden hast....

Die USA erkennen ihn nicht an, weil Russland ihn auch nicht anerkennt

.

Die USA erkennen ihn nicht an, weil Russland

.

weil Russland

Der "weil"-Teil. Zu dem will ich eine Quelle.

RealChrist  21.05.2022, 20:13
@FloAusSchwaben

Den weil Teil habe ich umfassend belegt. Der Beitrag beweist, dass Russland den IGH nicht anerkennt.

FloAusSchwaben  21.05.2022, 20:14
@RealChrist

Schon wieder hast du's nicht verstanden.

Du hast belegt, dass Russland den IGH nicht anerkennt. Aber nicht, dass das der Grund ist, wieso die USA ihn nicht anerkennen.

RealChrist  21.05.2022, 21:24
@FloAusSchwaben
Aber nicht, dass das der Grund ist, wieso die USA ihn nicht anerkennen.

Kannst ihn ja fragen:

Joe Biden

The White House

1600 Pennsylvania Avenue NW

Washington, DC 20500

RealChrist  21.05.2022, 23:24
@FloAusSchwaben

Ich stelle keine "wilde Behauptung" auf,ich mache eine einfache Aussage. Punkt

Wenn du die Aussage bestreitest, dann musst du sie widerlegen. Ich muss gar nichts. Du kannst meine Aussage glauben, oder es lassen, mir egal. Nur wenn due sie bestreitest, dann widerleg sie bitte.

Kannst du nicht? Alles O.K. :-))

Die sondern sich ab. Sie haben keine Lust in Europa vor Gericht zu stehen.