Haftbefehl gegen Putin?
Der Internationale Strafgerichtshof hat einen Haftbefehl gegen Putin erlassen, aber bringt das etwas? oder macht es keinen Unterschied?
25 Stimmen
6 Antworten
Derzeit beginnt in Südafrika eine Konferenz an der normalerweise auch Putin teilnehmen würde.
Aufgrund des internationalen Haftbefehls nimmt Putin nur via Konferenzschaltung daran teil, wie Südafrika den Haftbefehl umsetzen müsste.
Man hat Putin daraufhingewiesen, was ihn dann auch davon abhält, nach Südafrika zu reisen um an der Konferenz teilzunehmen.
Also hat dieser Diktator doch Angst festgenommen und vor ein. Gericht gestellt zu werden.
Es passiert nichts xD
Er wird in Moskau sitzen und fertig ist es. Und es ist absurd daran zu denken, dass die Chinesen Putin nach Deen Hag überführen werden. Ohne China geht nichts hier, also nicht mit China anlegen besonders für den Bundeskanzler Scholz (-;
Hey Waver ✨🙂!
Jein, doch es ist ein wichtiges internationales Signal und setzt ein deutliches Zeichen.
Objektiv betrachtet ist die symbolische Wirkung zweifellos größer als der tatsächliche Nutzen. Dennoch begrüße ich diesen Haftbefehl außerordentlich!
Liebe Grüße, Christoph 🖖🕊️
Naja der wird sicher nicht dort hingehen wo er weiss er wird da festgenommen. Der Typ ist ein Psychopath aber er ist sicher nicht dumm. Um das durchzusetzen müssten fast alle westlichen Länder Russland angreifen und Moskau einnehmen aber das wird keiner machen weil keiner Bock aufn dritten Weltkrieg hat.
Dieser Haftbefehl hat eher symbolischen Charakter.
Der Internationale Gerichtshof in DenHaag ist weder von Russland noch von China und den USA anerkannt.
Theoretisch könnte Putin verhaftet werden, wenn er eines der Länder besucht, die formal durch Vereinbarung den Internationalen Gerichtshof anerkannt haben.
Dazu gehören u.a. die Europäische Union und Südafrika.