Warum dürfen Frauen keine Priesterinnen werden?
Hi, bin selbst streng römisch katholisch aufgewachsen und habe das nie verstanden. Bin jetzt bald 18 und werde dann auch aus der Kirche austreten. Da ich nicht wirklich daran glaube. Aber kann mir jemand erklären warum Frauen das nicht dürfen? Und warum niemand etw. daran ändert? Ist doch unfair.
LG Olivia
Danke für die vielen netten Antworten:) Bin aber echt schockiert was für seltsame Ansichten manche haben.
Wenn ihr was zum Lachen haben wollt dann lest mal die Antworten von assyrian 😂🥲 LG
17 Antworten
Das Wort Gottes dürfte die Frage beantworten ...
1.Timotheus 2,11-15 Eine Frau soll sich still und in voller Unterordnung belehren lassen. Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva. Und nicht Adam wurde verführt, sondern die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot. Sie wird aber dadurch gerettet werden, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn diese in Glaube, Liebe und Heiligkeit ein besonnenes Leben führen.
Es geht nicht darum etwas zu unterstützen, sondern darum das wir Menschen uns nicht selbst gehören und Gottes Eigentum sind. Seine Schöpfung seine Regeln. Mir gefällt auch einiges nicht was in der Bibel steht, aber ich akzeptiere es, da Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.
Also wie Sklaverei? Ich bin dir ehrlich wollte davor schon austreten aber vielleicht warte ich doch nicht bis ich 18 bin, finde das alles echt komisch.
Sklaverei? Na ja, darüber läßt sich philosophisch streiten. Zumindest hat Gott jedem den freien Willen gegeben, sich für oder gegen ihn zu entscheiden. Halten wir seine Gebote, entscheiden wir uns dafür. Lehnen wir sie ab dagegen. Eigentlich ganz einfach. Will man gerettet werden oder will man nicht gerettet werden. Ich will auf jeden Fall gerettet werden.
Die Frage ist schon seit Beginn der Christenheit beantwortet. Hätte Gott gewollt, dass auch Frauen ein Prieseramt erlangen können, so hätte er dafür gesorgt, dass einer der 12 Apostel eine Frau ist. Würde also die katholische Kirche sowas ermöglichen, so wäre das eine direkte Rebellion gegen Gott. Bei anderen Kirchen ist das anders, weil diese stehen nicht in der Nachfolge Christi, sind also keine Kirchen im eigentlichen Sinne. Zum Beispiel ist bei den evangelischen Kirchen ein Prieser lediglich eine Art Gastwirt, der ein rudimentäres Mahl anbietet und ansonsten durch ein bisschen Quitschi-Quatschi die Teilnehmer an diesem Hunger-Brunch unterhält.
Weil dir katholische Kirche extremst konservativ ist. Viele Regeln der Kirchen, gerade von der katholischen Kirche sind auch verfassungswidrig und widersprechen unserem Grundgesetz. Ich finde es traurig, dass dies einfach geduldet wird. Die Kirche sollte die Chance haben sich zu ändern und wenn sie das nicht tut, sollten die selben rechtlichen Schritte eingeleitet werden woe bei jedem anderen Verein und Arbeitgeber auch. Es kann nicht sein, daß es der Kirche, die wohltätig sein soll, erlaubt ist unserem Grundgesetz zu widersprechen.
Die evangelische Kirche ist besser, jedoch auch da läuft vieles falsch.
Aber kann mir jemand erklären warum Frauen das nicht dürfen
Es wird ganz offiziell damit begründet, dass beim letzten Abendmahl nur 12 Männer von Jesus Brot und Wein bekommen haben, welches nach katholischem Verständnis tatsächlicher Leib und Blut Jesu ist.
Dass diese 12 allesamt Juden aus Galiläa waren, spielt bei der katholischen Priesterschaft aber auch keine Rolle, daher ist diese Begründung völlig blödsinnig.
Sie haben mehr familiäre Aufgaben, denn Priester sein nedeutet viel Studieren, nicht nur um Reden und Ansprachen zu halten, sondern auch die eigene Familie mit Geistigen zu versorgen und sich zusätzlich um die Schafe in der Gemeinde zu verausgaben.
Dummfug. Geht ja bei den evanglischen Pfarrerinnen ja auch ganz wunderbar.
Diese lehren aber nicht die Wahrheit, wurden nicht von Gott eingesetzt.
"wurden nicht von Gott eingesetzt."
Das ist ein anderes Argument als "hat keine Zeit zum Studieren, weil sie werfen muss"...
Ich verstehe dich. Es ist etwas anderes, Lehren zu übernehmen, als durch Studium alles überprüft zu haben. - Ich weiß wovon ich rede.
Die evangelischen lehren auch die Wahrheit, habe gerade mit Jehova darüber gesprochen, du weißt ja einmal per gebet angeklingelt und schon hebt er ab. LGuGS es ist okay dass du zu den Jehovas Zeugen gehörst, aber du solltest schon merken dass so Aussagen wie die lehren nicht die Wahrheit maximal unangenehm und unangebracht und unpassend sind. Wenn evangelische nicht die Wahrheit verkünden, können das Jehovas Zeugen erst Recht nicht.
Da hast du recht. Wenn es Lehren oft nicht deutlich machen, dann aber die4 Taten. zB wollen und brauchen wir alle Frieden - wir greifen zu keine Waffen mehr
Aha, und so hat dir das dein Gott gesagt....seltsamer Gott. Weil er auch ein Mann ist?
Das ist ja schrecklich… wie kann man sowas unterstützen