Warum dominiert Europa seit 2000 Jahren die Welt?

8 Antworten

Eine globale Welt gibt es erst (ansatzweise) seit 500 Jahren, und auch in all denen hat Europa nicht uneingeschränkt dominiert.

Die tatsächliche Dominanz seit ein paar hundert Jahren ist wohl auf die Einzigartigkeit und innovative Kraft der europäischen Kultur zurückzuführen, die spätestens in der Renaissance beginnt, und insgesamt gesehen ihren philosophischen, technischen, künstlerischen etc. Leistungen alle anderen hinter sich lässt.

Etwas überzogen deine Feststellung! ;-)

Es ist richtig, dass Europa in bestimmten historischen Phasen eine dominante Rolle gespielt hat, diese war jedoch keineswegs durchgehend und umfasste nicht alle Regionen der Welt gleichermaßen.

Europas Lage zwischen Asien und Afrika ermöglichte den Austausch von Ideen, Technologien und Gütern, die europäischen Seefahrernationen wie Spanien, Portugal, Großbritannien und Frankreich eroberten große Teile der Welt und bauten Kolonien auf.

Die Geschichte der letzten 2000 Jahre ist von zahlreichen Wechselwirkungen geprägt, es gab immer wieder Machtverschiebungen und Herausforderungen an die europäische Dominanz. Deine Feststellung vernachlässigt die Beiträge anderer Kulturen zur Entwicklung der Menschheit und übersieht die Tatsache, dass auch andere Regionen der Welt Phasen der Dominanz erlebt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier spielen sich die Endzeitdinge zuerst ab (Offb.13,1-7).

Woher ich das weiß:Recherche

Stimmt nicht.

Die USA dominieren wirtschaftlich und militärisch die Welt. Europa ist irrelevant geworden.

🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Skywalker17  05.09.2024, 23:05

Die USA besteht zum grössten Teil aus Europäer.

Durch die einzigartige Kultur der verschiedenen europäschen Länder wie z.B. die römische, griechische, spanische, kann Europa niemals irrelevant werden.

-1
Davidm841
Beitragsersteller

Die USA basiert auf den Ideen von englischen und deutschen Philosophen wie Locke oder Kant oder Rousseau, Kierkegaard.

Ist das so??

Ich denke nicht.