Warum denkt ihr gibt es Homosexuelle?
Es gibt für jede Art der Evolution einen Grund, was hat sich die Natur bei Homosexuellen gedacht?
Adoption von Kindern/ ... / ... / ...?
Was meint ihr?
(Bin selber Bi und mich interessiert das irgendwie.)
9 Antworten
Die Evolution "denkt" und "plant" nicht. Sie geschieht einfach und ist grundsätzlich "ergebnisoffen" bzw. ziellos.
Homosexualität steht jedenfalls nicht im Widerspruch zur Evolutionstheorie. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze. Hier habe ich das mal etwas ausführlicher beschrieben.
Es gab mal (ich glaube von der BBC) eine sehr schöne Doku über Homosexualität im Tierreich. Dort wurden einige mögliche Gründe angeführt. Leider ist die Doku, dich ich auf Youtube gesehen habe nicht mehr verfügbar.
Was waren unter anderem so Sachen wie Gruppenzusammenhalt, Aufzucht von verwaistem Nachwuchs, Abbau sexueller Spannungen, Populationsregulation, ect.
Vielleicht findest du in dieser Doku ein paar Hinweise:
Sie sind aus evolutionärer Sicht ein sozialer Puffer. Da gab es mal einen schönen Artikel von Roughgarden in Spektrum der Wissenschaft. Homosexuelle sind demnach dafür da, sich um die Gemeinschaft zu kümmern, ohne dabei in der Regel eigene Kinder zu haben. Sie erhöhen die Überlebenswahrscheinlichkeit für alle.
Die Natur hat sich gar nichts gedacht, da die Natur kein denkendes Wesen ist.
Homosexualität hat evolutionären Nutzen, entsprechend hat der Lauf der Evolution diese in unzähligen Arten hervorgebracht.
Man vermutet zur Arterhaltung. Es kommt oft vor, dass verwaiste Jungtiere durch Homosexuelle Paare adaptiert... ich mein adoptiert werden und groß gezogen werden. Damit würde die Chance bestehen, dass die Population nicht ganz zu Grunde geht.