Warum denken viele Menschen immer noch das Vegan Ernährung Ungesund ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da viele denken, dass man nicht alle nährstoffe bekommt, die der Körper braucht.

UbuRoi  06.11.2021, 23:23

Stimmt. Der stärkste Mann der Welt Patrik Baboumian ist vegan.

BeviBaby  06.11.2021, 23:37
@UbuRoi

Also laut seiner Wiki Seite hat er es nur bis zum Stärksten Mann Deutschlands geschafft...

Ich denke nicht dass der Klimawandel etwas damit zu tun haben sollte. Es ist ja nicht so, als ob Leute wegen dem Klimwandel ihre Meinung über gesunde Ernährung ändern.

Ich weiß halt nicht... die meisten Leute haben über viele Sachen falsche Infos/falsche Meinungen. Das ist sowieso völlig normal.

Und bei veganer Ernährung kommt halt dazu dass sie in niemandes Interesse ist, weil Fleisch für die meisten Menschen eines der leckersten Lebensmittel ist, vor allem für Männer. Insofern: Welche Motivation sollte man haben, zu glauben dass vegane Ernährung gesund ist?

Zudem ist vegan gedanklich bei vielen mit linker Politik und Unfreiheit verknüpft.

Und ganz am Schluss: Ich habe bisher von vegan= keine tierischen Lebensmittel geredet.

Wenn man allerdings vegan = keine Ausbeutung von Tieren definiert- in diesem Sinne werden ganz viele Leute aufgrund ihrer Werte und Einschätzungen nicht zustimmen.

FrageCoding
Beitragsersteller

es gibt bestimmt welche die durch das Klima Vegan geworden sind.

Grobbeldopp  06.11.2021, 23:35
@FrageCoding

Ja, aber die werden in den seltensten Fällen eine tiefsitzende Meinung darüber gehabt haben dass pflanzliche Ernährung ungesund ist.

Das kriegt man den Leuten schwer aus dem Kopf.

Warum sind soviel Menschen noch Uninformiert was das betrifft?

Weil 'vegane Ernährung' halt auch nicht gleich 'vegane Ernährung' ist.

Häufig bekomme ich hier auf dieser Seite zu hören vegane Ernährung sei immer gesund... wenn ich mich nun aber nur von Kartoffelchips, Pommes und Lutschbonbons ernähre, dann ernähre ich mich zwar vegan, aber eben auch vollkommen ungesund.
Individuelle Menschen haben verschiedene Bedürfnisse... Säuglinge, Kleinkinder, teilweise Kindern im Wachstum wird, soweit ich weiß, durchaus auch zu Fleisch geraten... nicht wenige Veganer bedienen sich an Nahrungsergänzungsmitteln. Ich persönlich sollte tatsächlich eigentlich etwas MEHR Fleisch essen, wenn es nach meinem Arzt geht.

In diesem Sinne: 'DIE vegane Ernährung' über die man ein eindeutiges Urteil aussprechen könnte, gibt es schlicht nicht. Auch wenn sich manche das so wünschen.

Gerade wenn der Klimawandel so present ist?

PrÄsent. Zumal es nichts mit der Gesundheit von veganer Ernährung zu tun hat.

Und auch hier: Es gibt nicht DIE Klimafreundliche vegane Ernährung. Ich für meinen Teil esse sehr gerne Hühnchen und reginale Produkte. Rindfleisch, das als so Klimaschädlich gilt esse ich gar nicht. Kuhmilch ist jetzt auch nicht mein Fall (zumindest nicht in Massen und ich könnte durchaus auch drauf verzichten).
Damit wären wir dann doch wieder bei der Frage: Ist meine Ernährung WIRKLICH ungesünder als die des Veganers, der sich Avocados vom anderen Ende der Welt einfliegen lässt?

Kurz gesagt: Vegane Ernährung kann man halt eben auch so und so sehen... und das Problem, mit dem ich hier auf dieser Seite häufig konfrontiert werde ist, dass die entsprechenden Verfechter das halt eben nicht wahrhaben wollen und auf eine vegane Ernährung pochen, die IMMER gesund und IMMER umweltschonend ist, im Gegensatz zu ALLEM, was Fleisch und/oder tierische Produkte isst. Und genau das sehe ich schlicht nicht.

Weil es durch vegane Ernährung zu bestimmten Mangelerscheinungen kommen kann, dem Körper fehlen dann diese Dinge. Ich würde jetzt nicht sagen das es ungesund ist vegan zu leben, aber eben auch nicht gesünder als wenn man alles ißt. Man muß ja nicht täglich Fleisch essen.

FrageCoding
Beitragsersteller

Es kann bei jeder Ernährung zu Mangelerscheinungen kommen...

Kleib  07.11.2021, 00:20
@FrageCoding

Ja das schon. Wenn ich jeden Tag Schnitzel mit Pommes esse habe ich auch Mangelerscheinungen. Ich versuche mich möglichst vielseitig zu ernähren, so von allem etwas. Ich habe auch schon vegan gegessen und es schmeckt mir auch, aber ich esse eben auch mal gerne Fleisch oder Fisch.

FrageCoding
Beitragsersteller
@Kleib

das ist garnicht schlimm , aber das Hünchenfile für 49 Cent muss es ja nicht sein oder?

Kleib  07.11.2021, 00:51
@FrageCoding

Das stimmt. Man kann Fleisch regional beim Metzger kaufen. Bei Obst und Gemüse achtet man ja auch darauf und kauft gern Produkte aus der Region oder auch Bio.

Ob vegane Ernährung günstig in Bezug auf den Klimawandel ist, ist doch komplett unabhängig von der Frage, ob vegane Ernährung gesund ist. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Themen!

Fakt ist jedenfalls, dass vegane Ernährung eine Mangelernährung ist und durch Supplemente ausgeglichen werden muss und darüber hinaus sehr viel Wissen in Bezug auf Nährstoffbedarf erfordert. Man kann definitiv nicht einfach nur tierische Nahrungsquellen weglassen und dann denken, man würde sich gesund ernähren. Wer sich vegan ernährt, muss sich sehr aufmerksam und bewusst ernähren und die typischen Fallen vermeiden.

So kann Eisen aus pflanzlichen Quellen vom Menschen so gut wie nicht aufgenommen werden, auch Vitamin C hilft da nur sehr wenig. Sehr viele Veganer, vor allem junge Frauen, leiden an Eisenmangel.

So kommt Vitamin B12 gar nicht und viele B-Vitamine zu wenig in rein pflanzlicher Nahrung vor und man muss sehr bewusst vegane Lebensmittel auswählen, um hier gut genug versorgt zu sein.

Vegane Ernährung auf Laienniveau führt regelhaft zu einer fett- und kohlenhydratlastigen Ernährung und man muss Anstrengungen unternehmen, um ausreichend Eiweiß zu essen. Wiederum erfordert dies Wissen und Schlaumachen über Inhaltsstoffe. Es geht, aber man muss es bewusst tun und deutlich mehr eiweißreiche Lebensmittel konsumieren, als man es intuitiv tun würde.

Wer sich dagegen auch nur halbwegs ausgewogen und moderat abwechslungsreich mit Fisch, Fleisch, Eiern und Milchprodukten ernährt, der muss auf all das nicht achten und wird dennoch gut versorgt. Wer sich vegan ernährt, muss bescheid wissen und die Nahrungsbestanteile entspricht beachten.

Es ist auch falsch, mit positiven Effekten Ovo-lakto-vegetarischer Ernährung pro Veganismus zu argumentieren. Gerade Eier und Milchprodukte sind es ja, die vegetarische Ernährung gesund und ausreichend ausgewogen sein lassen. Dies fehlt bei veganer Ernährung.

FrageCoding
Beitragsersteller

Fleisch hat auch nur B12 weil die Tiere damit Gefüttert werden, da kann man doch das Tier weglassen oder nicht? Ich gebe dir recht das für einen unerfahrenen die Veganer Ernährung nicht Einsteiger freundlich ist, da brauch es definitiv ein Gesellschaftlichen Umbruch.

Kajjo  07.11.2021, 10:58
@FrageCoding
Fleisch hat auch nur B12 weil die Tiere damit Gefüttert werden

Das ist sachlich falsch und eines der absurdesten Argumente. Auch Wildtier-Fleisch hat Vitamin B12 -- kein Tier inkl. dem Menschen kann ohne B12 leben. Sämtliche präindustriellen menschen konnten sich problemlos ausreichend Vitamin B12 zuführen, ohne dass Tiere damit gefüttert wurden.

Dass in der Massentierhaltung oftmals Supplemente gegeben werden, hat eher mit den schlechten Bedingungen der Massentierhaltung zu tun, ist aber kein Argument gegen die Notwendigkeit von B12.

Fakt ist und bleibt, dass vegane Ernährung viel Ahnung und Bewusstsein erfordert und dies keineswegs regelhaft bei allen der Fall ist. Diesem Argument hast du ja auch nicht widersprochen.