Wieso gibt es noch Menschen, die vegan für ungesund oder ''dumm'‘ halten?

16 Antworten

Schade wenn andere unter dem Eindruck stehen, vegan sei ungesund und dumm. Fast scheint es, als wäre die Bezeichnung "vegan" längst zu einem politischen Kampfbegriff mutiert, obwohl vegan dem Ursprung nach und eigentlich nur "rein pflanzlich" bedeutet und rein pflanzlich ist an sich nichts Schlechtes. Konnte man zu früheren Zeiten noch mehr experimentieren mit der Freiheit, sich auch insgesamt mehr Zeit lassen zu können, scheint der (psychische) Druck von heute um ein Vielfaches gewachsen zu sein und die Zeit ist schneller geworden. Nun ist das Thema vegan oder nicht vegan auch zu einem Politikum geworden. Und man sollte auch nicht leichtfertig darüber hinwegsehen, dass kulturelle Veränderungen im Lebensstil von Massen langfristig auch anderweitige wirtschaftliche und soziale Umwälzungen mit sich bringen werden, positive und negative. Ganze Existenzen stehen auf dem Spiel einerseits und Klimawandel, Ressourcenknappheit und andere Umweltfaktoren andererseits. Viele Probleme, die unweigerlich die Frage aufkommen lassen, wer für all das die Verantwortung übernehmen und dafür bezahlen soll. Aber das Blatt hat sich nun mal gewendet: Der Mensch kann nicht mehr nur für sich in Anspruch nehmen, der alleinige Mittelpunkt der Schöpfung zu sein, mit seinem grausamen Herrschaftsanspruch gegenüber den Tieren und der Natur, im 21. Jahrhundert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Weil manche Menschen dazu tendieren das zu glauben, was sie gerne glauben wollen. Wenn solche Menschen gerne Tiere essen, dann sind sie natürlich sehr anfällig dafür zu glauben, dass es in irgend einer Weise nicht gut wäre, keine Tiere zu essen. Simple Psychologie. So hat man ein besseres Gewissen bei dem was man tut. Schließlich weiß inzwischen so gut wie jeder, wie grausam das für die Tiere ist, und wie schlecht für die Umwelt und das Klima. Da braucht man dann zum Selbstschutz solche Krücken wie der Glaube daran, es sei irgendwie notwendig Tiere zu essen, auch wenn das überhaupt nicht stimmt. Außerdem gibt es ja noch Interessengruppen aus der Wirtschaft, die ein finanzielles Interesse daran haben, dass weiter viele Tiere gegessen werden, und daher gerne falsche Gerüchte streuen, damit nicht zu schnell zu viele Menschen damit aufhören.

eppursimuove  13.12.2019, 13:19

"Außerdem gibt es ja noch Interessengruppen aus der Wirtschaft, die ein finanzielles Interesse daran haben, dass weiter viele Tiere gegessen werden,"

Ein Beispiel in Deutschland: Herr Tönnies & Family von Schalke 04, er ist der grösste Fleischhändler Europas und woher kommen die Millionen für seinen Fussballklub? Aus Tierleid und Ausnutzung.

Es gibt halt nicht nur deine Meinung...

Ich glaube schon, dass die vegane Ernährung eine Mangel Ernährung ist, man muss ja eigentlich immer noch Vitamine etc. Separat zu sich nehmen. Das schreckt dann wohl viele ab, wer nimmt schon gerne Tabletten und so Zeug.

Aber vieles sind auch einfach Leute die Fleisch halt mögen und dann natürlich Kritik an dieser Erklärungsform finden.

Aber alles hat seine vor und Nachteile. Versuch nur nicht so Drastisch deine Ernährung durch zu setzen denn bei den meisten bewirkt das das Gegenteil

Domimusic629
Beitragsersteller

Man muss nur B12 zusätzlich nehmen, welches von Bakterien produziert wird, nicht fälschlicherweise von Tieren.

Da sind zum Teil unsere Medien Schuld.

Wie oft liest man Artikel, dass ein Kind an Unterernährung gestorben ist, weil die Eltern es vegan ernährten und so nen Blödsinn. Und das leidige Thema, dass für Sojaschnitzel (als würden das alle Veganer ständig futtern) der Regenwald abgeholzt wird und besagte Sojaschnitzel wegen den vielen Zusätzen und Gewürzen ja eh das ungesündeste der Welt ist.

Die Leute lesen das, denken nicht mit und glauben das. Dazu ist ihnen vielleicht durchaus bewusst, dass sie etwas zu viele tierische Produkte essen und das evtl. nicht so gut ist. Da muss man halt gegen die, die es anders machen wettern, um sich besser zu fühlen.

Ich will vegane Ernährung jetzt nicht glorifizieren. Wenn man diese nicht richtig macht, kann die durchaus ungesund sein. Aber das ist doch bei allen Ernährungsweisen so. Ich selber lebe auch nicht vegan.

Ich hab jetzt auch keine Lust Argumente zu den o.g. Themen zu schreiben. Wer sich dafür interessiert, findet da Unmengen von Informationen im Internet zu. Wäre halt gut, wenn man beim Recherchieren auch ein wenig mitdenkt und nicht nur Artikel von Bild und Co. liest. Kleine Empfehlung "der Graslutscher". ;)

Weil es immer Theoretiker geben wird, die egal wie viele Beweise, Nachweise, usw. es gibt trotzdem meinen es sehr viel besser zu wissen, als alle anderen.