Waren die nazis im dritten Reich so tätowiet wie in der heutigen Zeit die Neonazis?

5 Antworten

Ich glaube bei den Nazis waren Tattoos eher verpönt, ausser das SS Mitgliedern die Mitgliedsnummer am Handgelenk eintätowiert wurde hab ich mal gehört. Und in bestimmten Verbänden auch noch die Blutgruppe.

Angehörige bestimmter SS-Verbände mussten sich ihre Blutgruppe in die Unterarmbeuge tätowieren lassen. Hatte also eher einen praktischen Wert und wurde nicht als "stylish" empfunden.

Tattoos wurden in früheren Zeiten Matrosen zugeschrieben als Mittel gegen Heimweh auf hoher See sowie Zuchthausinsassen. Im normalen bürgerlichen Milieu waren sie verpönt.

Tatoos in unseren Breiten sind eher ein Trend unserer Zeit. Vereinzelt bei Pop-Künstlern ab Ende der 60er (Alice Cooper?) und erst ab den 80ern für die breite Masse.

Es mag makaber klingen, aber die heutigen Jungnazis wären mit ihrem derzeitigen Outfit in der NS-Zeit ziemlich schnell in Arbeitslagern gelandet.

Sven1234749  03.07.2024, 01:55

Ich dachte SS Mitgliedern wurde die Mitgliedsnummer irgendwie am Handgelenk tätowiert, Blutgruppe nur bei bestimmten Verbänden.

cybersenior  03.07.2024, 07:48
@Sven1234749

Ja wie oben - bei bestimmten SS-Verbänden (Totenkopf-SS/Waffen-SS). Von Mitgliedsnummern weiß ich nichts, kann aber sein...

Absolut nicht. In der SS existierten Blutgruppentätowierungen, aber diese sind kaum mit den Tattooexzessen der Neonazis zu vergleichen. Vielmehr war das Gegenteil der Fall; Tätowierte galten oft als asozial und wurden demnach bisweilen auch verfolgt.

Nein. Da gab es die Blutgruppe auf dem Arm und vielleicht den Namen vom Regiment.

Nein. Es gab zwar Tattoos, wie die Blutgruppentätowierung, aber so Volltätowierungen, wie du es hier wahrscheinlich meinst, gab es nicht.