Warum darf man draußen keine Pistole tragen?

12 Antworten

Gute Frage. Ich finde, das man das Problem höher ansetzen sollte. Kriminelle haben nie ein Problem damit, sich Waffen zu besorgen. Irgendeinen geldgeilen Dealer finden die immer. Man sollte also besser verhindern, das Kriminelle an Waffen kommen, dann brauchen die Normalbürger nicht unbedingt aufzurüsten. Ich würde jedem, der als Gewaltkrimineller aufgefallen ist eine elektronische Fußfessel verpassen und ihn jeden Tag auf der Wache antanzen lassen. Sollte er ein Gewaltverbrechen begehen, würde er wegen sehr viel Arbeit im Bergwerk keine Gelegenheit mehr haben, sich ein Schießeisen zu besorgen. Das würde die Welt sicherer machen.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Hab mal gehört das DE voll mit Waffen aus dem Balkan Krieg ist.

Wenn ein Potenzieller Vergewaltiger davon ausgeht das sein Opfer eine Waffe hat nimmt er halt auch eine mit.

Jetzt stehts wieder unentschieden. Eher im Gegenteil jetzt würde er ja sogar noch brutaler vorgehen um das Risiko für sich selbst zu verkleinern.

Will damit nicht sagen das es so ungefährlich für Frauen ist aber Waffen zu legalisieren löst das problem nicht sondern verschiebt es nur.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Waffen gegen Waffe ist fairer als Mann gegen Frau.

neugierig131  21.06.2024, 22:18
@EngelbertDolfus

Das sehe ich nicht so. Was ist an zwei Toten fairer? Besser, jeder nutzt die Waffen, die Mutter Natur ihm gegeben hat. Ein gezielter Tritt zwischen die Beine hat schon Wunder gewirkt, ebenso Selbstsicherheitstraining, eine Amazone will so schnell keiner vergewaltigen. Härtere Strafen (schnipp schnapp ...) und gesellschaftliche Ächtung jeglicher sexualisierter Gewalt / Machtausübung (nur weil "Mann es kann") würden ebenso viel mehr bringen, als die Leute Waffen tragen zu lassen. Überall, wo Waffen im Spiel sind, gibt es früher oder später Tote. Was soll daran gut sein?

Ich (Frau) habe mich Zeit meines Lebens nachts in der Großstadt raus getraut. Mit der nötigen Umsicht geht das.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
@neugierig131

Versuch mal in der Panik schnell die Eier zu treffem. Bei der Pistole ist es egal ob man den Fuß oder den Finger trifft. Es tut höllisch weh.

neugierig131  21.06.2024, 22:54
@EngelbertDolfus

Also wenn ich in der Panik die Eier nicht treffe, tut's auch das Nasenbein, die Schläfe, das Schlüsselbein, die Kniekehle, der Magen, Finger verdrehen oder was ich sonst so hinbekomme (Beißen, Kratzen usw.). Bei der Pistole hätte ich halt sofort verloren, wenn ich sie nicht rechtzeitig raus bekomme, in der Panik nicht zu bedienen weiß usw. Also höheres Risiko mit geringerem Nutzen. Und hätte ich dann "aus Versehen" einen erschossen, würde es mich ewig beschäftigen. Oder noch schlimmer: in der Panik trifft der Schuss mich selbst. Nein danke.

Analog dazu: wie viele verletzen sich selbst ungewollt mit Pfefferspray ...

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
@neugierig131
in der Panik nicht zu bedienen

Einmal im Monat zum Schützenstand und die triffst den Kopf auf 100m

siceripos  22.06.2024, 01:07
Jetzt stehts wieder unentschieden.

Nee....: es steht nicht wieder unentschieden, sondern das leichte Opfer wird überhaupt erst zum unkalkulierbaren Risiko für den Täter.

Und das ist auch so, wenn der Angreifers größere, bösere oder mehr Waffen anschleppt.

Ein potentielles Opfer das bewaffnet ist ( oder eine bewaffnete dritte Person ) birgt für einen Angreifer das Risiko einer schweren oder tödlichen Verletzung sogar auch dann, wenn er letztendlich obsiegt.

Und der Normalfall ist dann, dass der Angreifer sich ein Opfer sucht mit weniger Risikopotential.

zepatron069  22.06.2024, 20:59
@siceripos

Funktioniert heute schon so mit Messern aber kenn keine Frau die ein Messer mitnimmt

Starkman405  22.06.2024, 20:36

Nicht wenn Waffen dennoch reglementiert würden, siehe Tschechien.

zepatron069  22.06.2024, 21:00
@Starkman405

Wie genau ist das gemeint weil soweit ich weiß darf jeder Tscheche über 21 eine Waffe kaufen oder ist das Falsch?

Starkman405  22.06.2024, 21:02
@zepatron069

kommt drauf an welche Art von Waffe, richtige halbautomaten oder Großkaliber erst mit WBK.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich verstehe nicht was du meinst. Meine Tochter ist 20, lebt in einer Millionenstadt und traut sich abends problemlos raus. Übrigens, der Vergewaltiger der hinter dem Busch hervor springt ist ein weitverbreitetes Märchen

https://medicamondiale.org/gewalt-gegen-frauen/ursachen-und-folgen/vergewaltigungsmythen

Ein hartnäckiger Vergewaltigungsmythos, der immer wieder in Filmen oder in den Medien reproduziert wird, ist der Mythos der Vergewaltigung durch fremde, männlich gelesene Täter:innen nachts im Park oder auf einsamen Straßen. In der Realität dagegen sind in neun von zehn Fällen die Täter:innen Bekannte, Verwandte oder Kolleg:innen.

Waffen schützen übrigens nicht vor Gewalt. Im Gegenteil, Waffen machen Gewalt noch gefährlicher. Wenn ein Täter damit rechnen muß dass du bewaffnet bist wird er noch skrupelloser und brutaler vorgehen. Und er ist vor allem skrupelloser und brutaler als die Betroffenen.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
Busch hervor springt ist ein weitverbreitetes Märchen

Ist meine Mom mal passiert. Was ein Glück das sie nicht alleine war.

DerRoll  21.06.2024, 21:22
@EngelbertDolfus

Selbst wenn das die Wahrheit wäre (was ich angesichts deiner bisherigen Geschichte auf GF mit diversen Accounts nicht glaube) hätte dann eine Waffe auch nicht geholfen.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
@DerRoll

Mein Dad war Gottseidank da. Aber mi einer Waffe hätte man den erledigen können. Für immer.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
@DerRoll

Der hatte wahrscheinlich keine Staatsbürgerschaft also auch keine Waffe.

DerRoll  21.06.2024, 22:22
@EngelbertDolfus

Klar. Wer auf einen so blöden Zusammenhang kommt braucht dringend Hilfe. Aber eine die es auf GF nicht gibt.

OlliBjoern  22.06.2024, 00:51
@EngelbertDolfus

Für solche Fälle kann man auch Pfefferspray nutzen.
Das funktioniert durchaus zur Abwehr.

vanOoijen  22.06.2024, 09:47
@OlliBjoern

Leider nicht wirklich. Ich habe schon das Gegenteil erleben müssen.

Ein Taser dürfte aber helfen.

Darf man doch, wenn man das entsprechende Bedürfnis nachweisen kann indem man einer wesentlich höheren Gefährdung ausgesetzt ist, als der Normalbürger, und diese Gefährdung nur mit Führen einer Schusswaffe begegnet weren kann. Dazu bekommt man dann den Waffenschein, wenn man

  • mindestens 18 jahre alt ist
  • die persönliche Eignung besitzt
  • die Zuverlässigkeit gegeben ist
  • die Waffensachkunde nachweisen kann
  • eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Schusswaffen und Munition hat
  • eine Haftpflichtversicherung mit mindestens 1 Mio Euro Deckung bei Personen- und Sachschäden nachweisen kann
  • das bereits o.a. Bedürfnis glaubhaft darlegen kann.

Also, einfach beantragen, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik
Von SombreroNegro und bestätigt

Ich war als FRau schon in mehreren Großstädten unterwegs - in den allermeisten Fällen überhaupt kein Problem. Und ich fände es überhaupt nicht sicherer, wenn jeder Hampel eine Waffe tragen dürfte

vanOoijen  21.06.2024, 21:23

Ich bin spät in der Nacht schon mit Frauen durch die finstersten Ecken von Neukölln und Kreuzberg gelaufen. Kein Problem. Und ich bin keine Kante und bewaffnet war ich auch nicht. Es kommt auch darauf an was man ausstrahlt.

Ein Loser mit Waffe in der Tasche wird trotzdem blöd angemacht. Weiß ja niemand, dass er eine Waffe hat.