Tragen alle Bundeswehrsoldaten ein Gewehr und eine Pistole? Oder nur ein Gewehr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Auslandseinsatz (Afghanistan) erhält jeder Soldat eine P8 zum ständigen Führen innerhalb und außerhalb der Feldlager und in Abhängig vom Tätigkeitsspektrum und von der Verfügbarkeit ein G36 und / oder eine MP7 als Langwaffe(n). Infanteristen erhalten dann noch je nach Ausbildung und Auftrag Maschinen- / Präzisionsgewehre, Granatpistolen, Panzerfäuste oder Kampfmittel wie Handgranaten, Nebelmittel etc. . In anderen Auslandseinsätzen wie in Uzbekistan, Mali, Uganda etc. unterscheidet sich entsprechend dem anderen Auftrag und Gefährdungspotential die Bewaffnung der Soldaten. Eine Dreifachbewaffnung (z.B. P8+MP7+G36) ist nicht komplett unüblich, jedoch auch nicht die Regel.

Die P8 steht in AFG Allen zu Verfügung zur unmittelbaren Verteidigung gegen z.B. Angreifer innerhalb der Feldlager. Im Rahmen des neuen Schießausbildungskonzeptes wird insbesondere die P8 und das G36 gewichtet.

Im Inland tragen viele Soldaten oftmals überhaupt keine Waffe im normalen Dienstbetrieb, da sie dort nicht notwendig ist. Wenn doch, dann entsprechend dem erteilten Auftrag.

Jeder Soldat hat seine STAN-Waffe. Das kann ein Gewehr (meist G36, manchmal auch noch G3 sein) oder eine Pistole (meist die P8). In der Regel ist man an mehreren Waffen ausgebildet und bekommt aber für Routinedienste, bei denen man eine Waffe braucht, seine STAN-Waffe ausgehändigt. Allerdings ist es nicht so, daß hier die Soldaten bewaffnet herumlaufen. Die bekommen wirklich nur dann eine Waffe ausgehändigt, wenn es gerade nötig ist, weil man z.B. im Wachdienst ist, oder bei einer Parade präsentieren soll oder wenn man halt zu einer Übung oder einem Schießen rausfährt. Die Waffe gibt man direkt danach aber auch wieder ab.

die meiste Zeit wirst du bei der Bundeswehr keine Waffe am Mann tragen. Du wirst diese nur bekommen, wenn es der Einsatzzweck erfordert und dann auch nur für die Dauer des Einsatzes.

Am besten gibste bei deiner Bewerbung schon mit an, das du schon scharf drauf bist schießen zu dürfen. :)

Moin,

ist unterschiedlich. In der Regel haben Infanteristen nur ihr Gewehr. Pistolen gibt es dann für die Soldaten, die auch ohne Gewehr als Waffe sich selbst verteidigen können müssen, z.B. Offiziere, Fahrer etc., außerdem hatten/haben die MG-Schützen in der Regel eine Pistole, da das MG für Gefahrensituationen oft zu unhandlich ist.

mfg Nauticus

Eine Waffe hat der Soldat dann, wenn er sie braucht. Wenn ein KFZ-Mechaniker ein Fahrzeug repariert oder ein Truppenarzt einen Verletzten untersucht wird er kein Gewehr dabei haben...

artiranmor  02.07.2013, 12:16

Wenn ein Truppenarzt im Auslandseinsatz als Notarzt einen Verwundeten versorgt, so HAT er eine P8 und wenigstens eine Langwaffe MP7 / G36 dabei...... . Wenn Instandsetzer in Afghanistan eine Feldinstandsetzung fernab der Lager machen, so HABEN sie Waffen dabei !!!!

vandego
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar ;) ich meine auch wenn er/ sie auf Patrolie ist.

vandego
Beitragsersteller
@kodi1123

Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Ich weiß das sie bewaffnet sind. Meine Frage war aber wie sie bewaffnet sind