Warum darf man bei Gewitter nicht ins Wasser?

16 Antworten

Destilliertes Wasser, also abgekochtes Wasser, in welchem keine Fremdkörper sind, leitet keinen Strom. Wo jedoch weitere Inhaltsstoffe im Wasser sind, gilt diese Regel nicht. Salz ist nur ein Beispiel dafür, dass Wasser mit weiteren Inhaltsstoffen durchaus Wasser leiten kann.

Wenn man schwimmt, macht man sich nass. Außerdem macht man sich beim Schwimmen zu einem erhöhten Punkt im Wasser. Das bedeutet, dass man durch die Nässe zu einem besseren Leiter wird, als würde man trocken sein (genauso wie man mit verschwitzter Haut einen geringeren elektrischen Hautwiderstand hat, als mit trockener Haut), und sich zudem, durch die Fremdstoffe im Wasser, direkt in einem natürlichen Blitzableiter befindet, wenn man schwimmt. Nicht gerade die besten Überlebensmöglichkeiten bei einem Gewitter.

Das einzige Wasser, das keinen Strom leitet ist destilliertes Wasser - und das findest du nicht in Seen. Ergo: Wasser in Seen (etc.) leitet durchaus Strom!!

AliasX  20.03.2015, 22:52

Auch destiliertes Wasser leitet den Strom (wegen der Dipole), zwar noch schlechter als Süßwasser, aber doch.

AliasX  20.03.2015, 23:23
@AliasX

Sorry, muss mich selbst ausbessern: Die Dipole wirken sich nur auf das Verhalten in Magnetfeldern aus, Strom leitet es wegen der Autoprotolyse.

Jeder Körper leitet den elektrischen Strom mehr oder weniger. Reines Wasser (Das ist kein See- oder Flusswasser!) ist zwar ein sehr schlechter elektrischer Leiter, leitet aber noch erheblich besser als Luft, durch die der Bitz bekanntlich auch zieht. Das alleine würde schon für eine gewisse Gefährdung reichen.

Hinzu kommt nun aber, dass freie Gewässer besonders ebene Oberflächen bieten und Schwimmer mit Lungenatmung (also nicht Fische) immer wieder auftauchen zum Luft holen. Dabei bieten sie dem Blitz den einzigen erhöhten Punkt in der Gegend zum Einschlagen, so ähnlich wie ein Blitzableiter.

dompfeifer  22.03.2015, 13:20

Die elektrische Leitfähigkeit von Flusswasser kannst Du natürlich nicht mit Deiner billigen Laboreinrichtung ermitteln! Bei Meerwasser wird Dir das schon gelingen.

Niemals machen. Da Wasser ohne Salze auch leitet, eigentlich leitet alles nur ab der Richtigen spannung. Und da der Blitz irgendwie 100.000 - 1.000.000 V hat geht der Strom so flüssig durch das wasser als wär es Kupfer.

Zw3rgpirat  20.03.2015, 23:09

Das stimmt zwar aber ich habe gehört, dass man schon recht nah dabei am Blitz sein muss. Bei einem großen See macht es nichts wenn man drinne ist und der Blitz schlägt am anderen Ende ins Wasser. Natürlich sollte man nicht in die Mitte schwimmen weil man dann natürlich das beste Ziel bietet*^

JTKirk2000  20.03.2015, 23:57
@Zw3rgpirat

Der Blitz sucht sich natürlich den Weg des geringsten Widerstands, aber das gilt nicht nur für den Boden, sondern ebenso auch für die Luft. Daher kann man den Weg, den ein Blitz zur Erde findet, nicht vorhersehen. Und deshalb sollte man es unbedingt vermeiden, sich einem erhöhten Risiko bei einem Gewitter auszusetzen, sei es auch, dass man am Ufer in einem Gewässer ist, bei welchem vielleicht auch noch Bäume ganz in der Nähe sind, bei denen man meinen könnte, dass der Blitz eher dort einschlägt.

Wasser leitet Strom ! Doch Salzwasser leitet besser ! Wenn du wirklich sterben willst, dann viel Spaß bei Gewitter ins Wasserbecken zugehen !!!

Felixxnico
Beitragsersteller

Danke für die freundliche Antwort!