Blitz im meer?

4 Antworten

Blitze können unterschiedlich stark ausfallen, deshalb ist die Frage nicht zu beantworten. Im Wasser breitet sich der Strom halbkugelförmig aus, wird also immer mehr verdünnt. Er wird auch nicht mehr zu großen Verbrennungen führen, da besonders Salzwasser den Strom besser leitet als dein Körper. Gefährlich ist immer noch die Spannung, die als Potentialunterschied zwischen zwei Punkten auftritt. Das kann schon paar hundert Meter weit reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dxniel228591
Beitragsersteller

OK interessant danke dir

Da sich Blitze nicht ankuendigen, kann man leider nicht abtauchen, wenn es einschlaegt. Da man der hoechste Punkt weit und breit ist, schlaegt ein Blitz dann garantiert in den Kopf ein. Falls der Blitz doch nur in der Naehe einschlaegt, kommt es auf die Staerke an. Bis zu 100m Radius koennen toedlich sein.

WilliamDeWorde  25.09.2024, 11:06
schlaegt ein Blitz dann garantiert in den Kopf ein

Die Garantie würde ich an deiner Stelle lieber nicht übernehmen. Der Blitz hat einen Weg von mehreren hundert Metern vor sich. Da macht er sich keinen Umweg wegen so eines Gnubbels auf dem Wasser. Da können Wellen ja höher sein.

ant8eart  25.09.2024, 11:07
@WilliamDeWorde

es gibt auch Unwetter aus heiterem Himmel. Blitze koennen auch entstehen, bevor es windig wird. Ausserdem gilt das Szenario auch fuer Seen, da gibt es keine hohen Wellen.

WilliamDeWorde  25.09.2024, 11:08
@ant8eart

Ja, Blitze können auch durch Reibung von Sandkörnern in der Luft entstehen. Na, und?

WilliamDeWorde  25.09.2024, 11:14
@ant8eart

Ich wollte deine Ursachensammlung nur ergänzen:

es gibt auch Unwetter aus heiterem Himmel. Blitze koennen auch entstehen, bevor es windig wird.

Willst du das Thema dramatisieren?

WilliamDeWorde  25.09.2024, 11:48
@ant8eart
Wer darin schwimmt, ist der höchste «Gegenstand», ausser es ist ein Schwan mit seinem langen Hals in der Nähe.

Was für ein dummer Journalist! Der Schwan zieht mit seinem spitzen Schnabel und herausragenden Kopf also den Blitz an und das soll gut sein, wenn er neben dir schwimmt? Arggh!

Es kommt nicht nur auf die Höhe an, sondern auch auf Ausdehnung, Leitfähigkeit und vor allem Form. Letztendlich auf die Feldliniendichte. Wenn du keine Ahnung hast, krame bitte nicht noch solche lächerlichen Zeitungsbeiträge hervor, die irgendein Voluntär zusammengebastelt hat.

Dxniel228591
Beitragsersteller

Ah okay

Gerade weil das Wasser gut leitet, ist es eigentlich ungefährlich, wenn einen der Blitz nicht gerade direkt trifft.

Wenn der Blitz ins Wasser einschlägt, baut sich ein sogenannter Potentialtrichter auf. An der Einschlagstelle gibt es ein hohes Potential, dass gegen Unendlich (also sehr große Entfernung) gegen Null geht. Schwimme ich irgendwo dazwischen, dann greife ich mit meiner Körperlänge eine bestimmte Spannung ab. Wenn das Wasser gut leitet, ist der Potentialunterschied zwischen zwei 2m entfernten Punkten gering. Man könnte auch sagen: Strom sucht den Weg des geringsten Widerstandes, und das ist eher das Meerwasser.

Das sieht natürlich anders aus, wenn der Blitz Dich direkt trifft. Dann bis Du im Wasser optimal geerdet und der Stromfluss durch Dich hindurch ist sehr groß.

Dxniel228591
Beitragsersteller

Okay jetzt habe ich mir aber auch gedacht der Blitz schlägt ja immer in der nächsten stelle ein bzw in der höchsten das heisst ja ich werde auf alle Fälle getroffen da mein kopf ja aus dem wasser dann guckt

WilliamDeWorde  25.09.2024, 11:08
@Dxniel228591

Ja, wenn der Blitz genau über dir startet, hast du Pech gehabt. So oder so. Aber er läuft nicht diagonal.

spelman  25.09.2024, 11:12
@Dxniel228591

Das ist nicht so. Statistisch mag die höhere Stelle öfter getroffen werden. Es gibt aber noch viel mehr Faktoren, wie etwas die zufällige Verteilung von Ionen in der Luft. Vor dem Blitz gibt es nämlich einen sogenannten Vorblitz. Es baut sich in der Luft ein Ionenkanal auf. Dieser folgt der Anhäufung ohnehin schon vorhandener Ionen. Der Stromfluß ionisiert weitere Moleküle, was irgendwann zu einem lawinenartigen Anwachsen des Stromes führt. Das ist dann der Blitz, den wir sehen. Auch die Ladungsverteilung im Boden oder an der Wasseroberfläche spielt eine Rolle.

Ich habe selbst schon gesehen, wie ein Blitz zwischen hohen Häusern in den Boden eingeschlagen hat. Im Meer hast Du zudem Wellen, bist also bei weitem nicht immer der höchste Punkt.

Von wo nach wo fließt die Ladung?

Davon wird das abhängen. Bis zum Boden im Zweifelsfalle oder zu Ladungssammlungen im Meerwasser.
Und wenn das zu weit ist, dann schlägt der Blitz da gar nicht erst ein, denn ohne Ladungsdifferenz fließt kein Strom.

Dxniel228591
Beitragsersteller

Mal nee zwischen Frage das heisst mann kann einen elektrischen Schlag im meer bekommen wenn ladesammlungen im meer exestiestieren

Destranix  25.09.2024, 10:49
@Dxniel228591

Einen Schlag bekommst du nur, wenn Strom fließt. Elektrische Ladungen alleine sind da, für sich genommen, relativ ungefährlich.

Die Elektrische Ladung im Meer wird vermutlich auch nicht punktuell groß sein, sondern sich auf die Fläche verteilen.

Was mir noch einfliel, was auch relevant sein dürfte: Wenn ein Blitz sich entladen möchte, müssen Ladungen in den Wolken vorliegen. Diese dürften auch für eine Ladungssammlung der Ladungen im Meer an der Oberfläche.

Destranix  25.09.2024, 10:52
@Dxniel228591

Das interessante ist wohl: Dadurch, dass sich LAdungen an der Oberfläche sammeln, dringt der Blitz wohl tatsächlich nicht tief ein, sondern geht eher in die Breite.

Dxniel228591
Beitragsersteller
@Destranix

Okay interessant danke für diese ausführliche Antwort

Dxniel228591
Beitragsersteller
@Destranix

Ah okay ja darum. Meinte ich ja wie weit müsste ich entfernt sein. Okay aber wie gesagt vielen dank für die Erklärung

Destranix  25.09.2024, 11:00
@Dxniel228591

Wobei ich schätze, dass die Ladungssammlung an der Oberfläche weniger Effekt haben dürfte, als die Leitfähigkeit des Wassers. Vermutlich werden auch ladungen tiefer im Wasser übertragen, wenn die leitfähigkeit hoch ist, da diese mit wneiger Widerstand zu lösen sind.

Destranix  25.09.2024, 11:03
@Dxniel228591

Eventuell kannst du dir wissenschaftliche Studien dazu suchen. Gibt welche, die sagen, warum der Blitz im Meer sletener einschlägt, evtl. findet man da auch Hinweise zum sonstigen verhalten im Meer.

Dxniel228591
Beitragsersteller
@Destranix

Okay ich mach mich mal schlau weil das ist wirklich ein interessantes Thema