Wenn ich STROMKABEL ins Meer halte, wieso ist das nicht das ganze Meer elektrisiert? WASSER LEITET?

8 Antworten

Wasser leitet grundsätzlich so gut wie gar nicht. Salzwasser leitet schon einigermaßen durch Ionisierung, also auch Meerwasser. Wenn Du nun einen elektrischen Leiter, der eine Spannung gegen Erde aufweist (durch Erdung des Gegenpols wie bei unserem öffentlichen Stromversorgungsnetz), in das Meerwasser steckst, schließt Du den Stromkreis über das Meerwasser zur Erde, der Strom fließt in die Erde zurück. Dabei entsteht um Deine "Einsteckstelle" ein Spannungsabfall. Mit zunehmender Entfernung wird die Spannung kleiner und geht gegen Null.

vorweg einmal: Wasser leitet zwar, aber nicht besonders gut. Meerwasser leitet zwar noch rund 10.000 mal besser im Vergleich zu destiliertem Wasser, aber immer noch rund 10 Millionen mal schlechter als Kupfer.

Was beim Wasser allerdings den Widerstand für den elektrischen Strom reduziert, das ist die große Fläche die meist zur Verfügung steht. Gleichzeitig sorgt dieser Vorteil aber auch dazu, dass man im Meer in sehr kurzer Entfernung vom elektrischen Stromeintritt nichts mehr von der Stromeinwirkung merkt, weil er sich in alle Richtungen verteil und dadurch zwangsläufig weniger Wirkung hat.

genauso wie wasser leitet besitzt es auch einen widerstand R, welcher den strom immer ein bisschen "Widerstand" bietet weshalb das strom dort nicht unendlich fließen kann (: ausser wenn das wasser supraleitend ist das heisst den absoluten nullpunkt erreicht, dort gibt es dann keinen widerstand ^^ mfg: gangsterface

SiminMarinko
Beitragsersteller

Also Könnte man es an einem Vereisten See probieren ! ! ?

Gangsterface  11.12.2011, 11:11
@SiminMarinko

nein da der absolute nullpunkt um die -300°C hat ^^ man kühlt den protonenbeschleuniger in ternitz (glaube da liegt der) auch mit flüssigem stickstoff auf den nullpunkt damit keine energie verloren geht. also müsstest du das wasser sehr stark kühlen das es gehen würde ;) und wenn dan geht es nur an der oberfläche das bei einem see/meer nur die oberste schicht friert.

rubber300  11.12.2011, 11:11
@SiminMarinko

Wenn du einen vereisten See findest, dessen Temperatur -273,15°C ist, dann kriegst du 100% den Nobelpreis^^

rubber300  11.12.2011, 11:10

Also a) ist der absolute Nullpunkt unerreichbar und b) ist Wasser meines Wissens nach kein Supraleiter^^

Gangsterface  11.12.2011, 11:12
@rubber300

der absolute nullpunkt ist erreichbar durch flüssigen stickstoff oder wasserstoff ist es möglich es ist aber sehr kostenspielig es herzustellen ^^ weshalb es nur in großen projekten genutzt wird.

rubber300  11.12.2011, 11:14
@Gangsterface

Nein man kann nur ganz nah dran kommen, ich glaub das bisher niedrigste war -273,14999°C. Bei -273,15°C würde alles stillstehen bleiben.

Gangsterface  11.12.2011, 11:17
@rubber300

es ist aber möglich wenn man ein anderes material (aluminium) verwendet welches ab ca. -180°C schon den absoluten stillstand aller atome hervorruft ^^

ausserdem mit laserkühlung konnten proben schon bis auf wenige milliardstel kelvin abgekühlt werden.

Gangsterface  11.12.2011, 11:21
@rubber300

ja aber wie schon erwähnt kann man verschiedene materialien verwenden welche schon bei einer höheren temperatur als 0K den "Nullpunkt" erreichen ;)

HelpfulHelper  11.12.2011, 14:14
@Gangsterface
  1. Mit Stickstoff kommt man nicht auf 0K, sondern auf 77K, also -196°C. Das ist schon sehr, sehr kalt, aber nicht der absolute Nullpunkt!

  2. Jedes Material hat seinen absoluten Nullpunkt bei 0K. Nicht mehr und nicht weniger.

  3. Was du wahrscheinlich meinst, sind Materialien, die schon bei höheren Temperaturen supraleitend sind.

Wenn das so einfach wäre, sollten wir vielleicht gar nicht mehr im Meer baden. Wenn irgendwo am anderen Ende ein Gewitter ist und der Blitz ins Wasser einschlägt, merkst du davon auch nichts. Wie bereits erwähnt, ist der Widerstand einfach vieeel zu groß!

Vielleicht weil der Stromfluss zu schwach ist? Um alle Meere unter Strom zu setzen brauchst du weitaus mehr Strom als nur ein gewöhnliches Kabel.