wieso leitet wasser mit gelöstem co2 den strom?

3 Antworten

Gelöstes CO2 reduziert die Karbonathärte und dadurch sinkt der PH-Wert

Bei einem saurerem PH sind auch mehr H3O+ Ionen da - und die leiten....

CO2 + H2O --> H2CO3 ---> H3o+ + HCO3- ---> 2 H3O+ + CO3 2-

mehr als genug Ionen wie du siehst

es leiten ja nicht nur die Kationen

Hallo, guelsah. Wasser leitet immer Strom, da macht es nix aus, ob mit oder ohne CO², denn der eigentliche Grund sind gelöste Salze / Mineralien, Und es macht auch keinen Unterschied bei der Leitgeschwindigkeit, lG.

Manfrehd  31.10.2011, 17:53

Destiliertes Wasser leilet keinen Strom, weil es keine Salze und Mineralien hat.

ilknau  31.10.2011, 18:35
@Manfrehd

Würde ich mich lieber nicht drauf verlassen, ;-)

was ilknau schreibt, ist nicht so toll, dsupper liegt da schon richtig. Reines Wasser ist ein sehr schlechter Leiter. Fügt man CO2 hinzu, dann leiten die Ionen, und die Leitfähigkeit steigt mit dem CO2 - Gehalt rasant.

Beim Sägen mit Wasserkühlung können erhebliche elektrostatische Spannungen auftreten. Das vermeidet man durch Zusatz von CO2 zum Wasser. Diese Erhöhung der Leitfähigkeit hat also sogar eine große praktische Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors