Warum überleben Fische Blitzeinschläge im Wasser?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen haben ja im Gegensatz zu Fischen die Angewohnheit, regelmäßig den Kopf aus dem Wasser zu strecken zum Luft Holen. Und dabei bietet er an der Wasseroberfläche dem Blitz einen frei stehenden Ableiter zum Einschlagen.

Unterhalb der Wasseroberfläche ist die Gefahr schon wesentlich geringer, weshalb Fische nicht so oft zu Schaden kommen bei Gewitter. Außerdem sind die Süßwasserfische meistens kürzer als Menschen, dazu können sie oft auch tiefer abtauchen in Regionen mit geringer elektrischer Feldstärke.

Im Salzwasser ist die Gefahr für Fische noch geringer, weil das Salzwasser den elektrischen Strom besser leitet als der Fischkörper. Damit wird der Strom des Blitzes quasi umgeleitet um den Fischkörper herum.

Fische in der Nähe des Einschlags überleben normalerweise nicht.

Der Grund, warum ein getauchtes Lebewesen gefährdet ist, hat denselben Grund, aus dem man sich bei Gewitter nicht auf den Boden legen soll - Stichwort "Schrittspannung". Für Menschen ist es deshalb gefährlicher, weil sie größer sind als die meisten Fische

Weil die Fische Unterwasser sind und sich der Blitz immer den kürzesten Weg sucht also wenn du untertauchst während der Blitz einschlägt, sollte dir nichts passieren

Eichbaum1963  12.04.2015, 23:03

Dann muss er aber schon 40-50 m tief tauchen.^^

19Gamer95
Beitragsersteller

Pack ich wohl 😂

Dort, wo der Blitz einschlägt, überleben auch die Fische nicht.

Blitz (Strom) sucht sich denn kürzesten Weg nach unten und wenn du im Wasser bist, ist dein Kopf der kürzeste Weg nach unten.