Warum leitet Wasser Strom?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Wasser (destilliert) leitet keinen Strom, weil das Wasser keine Ionen abgeben kann. Was an "Wasser" leiten kann, sind die darin gelöste Salze, die Ionen abgeben können. Das ist z.B. in Badewasser der Fall, auch in jedem Naturgewässer sind in einem gewissen Maße Salze und Mineralien gelöst. Dieses Wasser oder die Salze darin leiten. Auch Säuren oder Basen können Ionen abgeben.

=> Je mehr Salze, Säuren oder Basen in der wässigen Lösung vorliegen, desto leitfähiger ist die Flüssigkeit.

ThomasJNewton  19.06.2015, 14:58

Auch reines Wasser enthält Ionen, wegen der schon angesprochenen Autoprotolyse. Das ist Mittelstufenwissen.

Kommt drauf an , wenn du nicht gerade destiliertes Wasser benutzt ist die Ursache die Mineralienverunreinigung.

Die dienen als Leiter für die Elektronen.

Bewegte Elektronen sind Strom:)

QED

ThomasJNewton  19.06.2015, 15:00

In Wasser gibt es aber keine bewegten Elektronen, aber Ionen.

Pass in der Schule besser auf...

 Wasser ist ein extrem schlechter Leiter für elektrischen Strom. Doch wieso ist e s lebensgefährlich sich in der Badewanne die Haare zu föhnen? Weil wir nicht in reinem Wasser baden. Da in unserem Badewasser Kalk und Salze gelöst sind, steigt die Leitfähigkeit unseres Badewassers enorm. Die Leitfähigkeit ist dann in etwa 1000-mal besser als reines Wasser und bei Meerwasser steigt dieser Faktor nochmals um 1000.
Grund hierfür ist, dass die gelösten Salzteilchen wie Container für die Elektrizität wirken. Diese nehmen die Ladung auf und transportieren sie an den Wassermolekülen vorbei. Die Wassermoleküle allein lassen sich vom Strom kaum stören.

prohaska2  19.06.2015, 09:40

Doch wieso ist e s lebensgefährlich sich in der Badewanne die Haare zu föhnen?

Vor allem ist es sinnlos, wenn man bis zum Hals im Wasser liegt. ;-)))

BigLittle  19.06.2015, 10:25
@prohaska2

Das mit dem Fön funktioniert nicht in Wohnungen mit korrekter Elektroanlage. Aber verlaßt Euch nicht darauf!

catweasel66  19.06.2015, 10:29
@BigLittle

eine klassische nullung ist eine korrekte elektroinstallation....... allerdings wird dort der fön zum killer.

Destilliertes Wasser leitet kaum elektrischen Strom, nur durch Eigenprotolyse des Wassers entstehen Ladungsträger. Bei Leitunswasser Sind noch andere Stoffe enthalten z.T. Ionen, die dann zum Beispiel als Ladungsträger wirken.

Damit Strom durch eine Flüssigkeit fließt, müssen in ihr frei bewegliche Ionen vorhanden sein, also z.B. gelöste Salze. Das ist bei Wasser in der Natur ja der Regelfall, es sind immer irgendwelche Salze gelöst. Je mehr Ionen, desto leitfähiger ist es. Aber auch destilliertes Wasser leitet den Strom. Sehr schwach, aber messbar. Das passiert aufgrund der Eigenschaft es Wassers zur Autoprotolyse. So bezeichnet man die spontane Aufspaltung eines Moleküls in Ionen ohne Zugabe von Säuren oder Basen. Dabei bilden sich einige im Verhältnis sehr wenige Ionen OH- und H3O+ aus H2O.