Leitet reines Wasser Strom?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein reines wasser leitet strom definitiv nicht! um strom leiten zu können sind immer bewegliche ladungsträger notwendig. in metall wären das zum beispiel die losen elektronen, die das elektronengas zwischen den atomrümpfen bilden.

in leitungswasser (das strom leitet) sind zwar keine beweglichen elektronen, aber ionen (geladenen atome), die von den im wasser gelösten salzen stammen. diese "transportieren" den stom durchs wasser.

in reinem wasser, das nur aus h2o molekülen besteht, gibt es keine solchen ladungsträger.

Zitat aus wikipedia, Elektrische Leitfähigkeit:

Reines, d.h. destilliertes oder demineralisiertes, Wasser hat zunächst einmal eine äußerst geringe Leitfähigkeit und wird deshalb gelegentlich schon als Nichtleiter betrachtet. Werden dem Wasser dagegen Salze, Säuren oder Basen hinzugefügt, die in wässriger Lösung freibewegliche Ionen freisetzen, steigt die Leitfähigkeit entsprechend an, und so hat Meerwasser beispielsweise eine höhere Leitfähigkeit als Süßwasser.

Da hast du falsches gehört ;)

Ob z.B ein Blitz ins (nicht allzu reine) Meer, oder in die Badewanne einschlägt, wird es immer

weiter geleitet egal wie das Wasser ist ! :D

Oubyi, UserMod Light  12.05.2011, 19:27

REIN ist es das auf keinen Fall, und DAS macht einen riesen Unterschied.

Snowy86  12.05.2011, 19:28

und du hast offenbar noch nichts von destilliertem wasser gehört ;)

wollyuno  12.05.2011, 19:48

warum löscht dann die feuerwehr elektrische anlagen mit leitungswasser?ist sogar bei hochspannung 20Kv erlaubt mit 10 m abstand,extra schulung,nur um dir zu wiedersprechen

Theoretisch leitet nicht verunreinigtes Wasser nicht. Aber bei Gewitter im Freien in destilliertem Wasser baden, irgendwie wäre mir die Theorie egal und ziemlich mulmig....