Warum da streichen wenn Streichung der Dienstwagen Privileg helfen würde?

Weil die Automobillobby offensichtlich mehr Einfluss hat und mehr korrupteren Politiker kennt, als die Solarenergie.

Wie wäre es wenn wir für beide die Steuerprivilegien abschaffen.

Weil Auto… und nach der Solarindustrie (gestorben unter der Union), will man von rechts anscheinend jegliche sinnvolle Maßnahme streichen… weil sonst steigen die Sponsoren ja aus, erneuerbare Energien sind für sie nicht so lukrativ wie Öl, Gas und Kohle…

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

Auch wenn ich persönlich dieses Privileg nutze, gebe ich Dir vollkommen recht.

Im Prinzip ist das Dienstwagen-Privileg überflüssig geworden. Man könnte es für wenige begründete Ausnahmen vielleicht noch belassen. Aber 90% aller Dienstwagennutzer brauchen das nicht wirklich. Besonders seitdem Home-Office oder Video-Konferenzen überall zur beruflichen Normalität geworden sind.

Es gibt aber auch noch andere Dinge, wo problemlos der Rotstift angesetzt werden kann.

Ich nenne hier mal den geplanten Anbau beim Kanzleramt für 800 Millionen. Den überflüssigen Steuerrabatt bei Dieselkraftsoff oder die Steuerbefreiung von Kerosin bei Flugzeugen.

Auch wenn ich jetzt sicherlich gleich von einigen hart kritisiert werde, aber ich finde auch die Vergünstigungen für Beamte sowie die völlig ausufernden Kosten für den Öffentlich rechtlichen Rundfunk (11 Millarden) sollten unbedingt mal reformiert werden.

Es kann doch nicht sein, dass der Bund stolze 81 Millarden Euro (Wert 2023) nur für die Pensionen für Beamte ausgeben muß. Das sind fast 20% des kompletten Bundeshaushaltes. Und diese Pensionen müssen auch noch von den ganz normalen Steuerzahlern finanziert werden. Hallo?! - Gehts noch?!

Ausgaben des deutschen Staates für Pensionen von 1991 bis 2023

Übrigens wurden im März dieses Jahres die Beamtenpensionen erneut wieder kräftig erhöht. Nur so nebenbei.

Wie gesagt, das Dienstwagen-Privileg muß unbedingt auf den Prüfstand. Aber es gibt auch viele andere Ungerechtigkeiten, die abgeschafft oder reformiert werden sollten und somit viel mehr Geld einsparen würden.

Stattdessen spart jetzt mit dem neuen Haushaltsentwurf unsere Bundesregierung ausgerechnet bei der inneren Sicherheit sowie bei der Verteidigung unseres Landes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Das ist halt Politik, der Stärkere bestimmt.

Ich finde es nur ziemlich doof weil Habek glaube ich gesagt hat dass es unter ihm keine Streichungen geben wird.

Das Problem ist dass die ganzen Gesetze unter dem Vorbehalt der Förderung gemacht worden und die Gesetze existieren ja weiterhin nur die Förderung wird gestrichen. Also alles in allem eine riesen verarsche von der Politik.

Da fallen die Grünen mal wieder um. Aber Hauptsache an der Regierung.

Weil die deutsche Autoindustrie ein Heiligtum der Deutschen ist. Die Subventionierung der Autofahrerei von Leuten zu streichen ist für viele unvorstellbar.

Sie glauben, man hätte ein Recht darauf, von der Allgemeinheit unterstützt mit seiner Karre rumzufahren und diese gratis im öffentlichen Raum zu parken usw.

Ist am Ende des Tages ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

AlexausBue  21.08.2024, 09:38
von der Allgemeinheit unterstützt

Wie unterstützt die Allgemeinheit denn Dienstwagenfahrer?

gratis im öffentlichen Raum zu parken

Wo kann man mit Dienstwagen gratis im öffentlichen Raum parken?

LottoOtto99  21.08.2024, 09:39
@AlexausBue

Mit dem, wonach in der Frage gefragt wird.

In jeder Stadt und Gemeinde Deutschlands kannst du Autos gratis auf öffentlicher Straße parken, oft mitten in der Stadt.

AlexausBue  21.08.2024, 09:47
@LottoOtto99
Mit dem, wonach in der Frage gefragt wird.

Was soll das denn sein? Kannst Du das nicht klar formulieren?

In jeder Stadt und Gemeinde Deutschlands kannst du Autos gratis auf öffentlicher Straße parken, oft mitten in der Stadt.

Aber doch nicht nur Dienstwagen!

LottoOtto99  21.08.2024, 09:47
@AlexausBue

Dienstwagenprivileg.

Aber doch nicht nur Dienstwagen!

Hab ich auch nirgends geschrieben. Ich schrieb von Autos.

AlexausBue  21.08.2024, 09:49
@LottoOtto99
Dienstwagenprivileg.

Du kannst also nicht mal erklären, inwiefern die Allgemeinheit das unterstützt?!?!

Hab ich auch nirgends geschrieben. Ich schrieb von Autos.

Dann ist das doch kein Argument gegen Dienstwagen, sondern gegen ... Autos?!!?

LottoOtto99  21.08.2024, 09:50
@AlexausBue

Herrje, Steuersubventionen halt.

Ja, richtig.

Ich bin hier jetzt raus, du bist nicht der Fragesteller, ich diskutiere dein Getrolle nicht.

AlexausBue  21.08.2024, 09:52
@LottoOtto99
Herrje, Steuersubventionen halt.

Wow, voll ausführlich erklärt!

Ich bin hier jetzt raus, du bist nicht der Fragesteller, ich diskutiere dein Getrolle nicht.

Natürlich, die typische Antwort, wenn man keine Argumente hat ... das ist so albern.

Aber einfach mal ohne Wissen über Dienstwagenfahrer hergezogen!

Es ist besser, dass wir jetzt hier aufhören.