Warum braucht der Mensch Musik?

8 Antworten

Wenn man alleine ist und es ganz still ist , macht man meistens Musik an. Heute ist man die Stille nicht mehr gewöhnt  und die Musik "unterdrückt" sozusagen die Stille. Z.b. wenn man Hausaufgaben macht und dann Musik an macht dann hat man etwas was einen unterhält und man gleich viel besser denken. Außerdem kann mit Musik Erinnerungen verbunden werden , die wenn man sie hört abgerufen werden ;D

Musik verbessert Intelligenz und psychische Gesundheit

Eine neue Ausgabe der Annalen von der New Yorker Akademie der Wissenschaften wirft einen näheren Blick darauf, wie Musik entsteht, und wie wir auf sie reagieren.

Mitarbeiter der Ausgabe glauben, dass Tiere wie Vögel, Delphine und Wale Geräusche analog zur Musik, aus einem Wunsch, einander zu imitieren, machen.

Diese Fähigkeit, Geräusche zu lernen und zu imitieren, ist eine Eigenschaft, die notwendig ist, um Sprache zu erwerben, und Wissenschaftler fühlen das viele der Geräusche die Tiere machen, Vorgänger zu menschlicher Musik sein könnten.

Eine andere Studie in der Ausgabe blickt darauf, ob Musik zu trainieren, Personen smarter machen kann. Wissenschaftler fanden mehr graue Substanz in der Gehörrinde der richtigen Hemisphäre in mit Nichtmusikern verglichenen Musikern. Sie meinen, dass diese Unterschiede wahrscheinlich nicht genetisch sind, sondern stattdessen verwenden und üben sollen.

Klassische Musik, besonders Mozart zu hören, ist in letzter Zeit Leistung auf kognitiven Tests verbessern angenommen worden. Mitarbeiter dieser Ausgabe werfen einen näheren Blick auf diese Behauptung, und ihre Befunde zeigen an, dass, jede Musik zu hören, die persönlich vergnüglich ist, positive Wirkungen auf Erkennungsvermögen hat. Außerdem, die Verwendung der Musik, um Gedächtnis zu verbessern, ist erkundet, und Forschung schlägt vor, dass musikalischer Vortrag die Verschlüsselung der Information durch Aktivieren von Neuronennetzen in einer verbundeneren und auf diese Art optimaleren Art verbessert.

Andere Studien in dieser Ausgabe blickt auf die positiven Wirkungen der Musik auf Gesundheit und Immunsystem, wie Musik im Gehirn, dem Zusammenspiel zwischen Sprache und Musik verarbeitet ist, und die Beziehung zwischen unseren Emotionen und unserer Musik.
Quelle: New Yorker Akademie der Wissenschaften 2006

wenn man ganz traurig ist und keinen ausweg aus seiner situation sieht dann hilft musik insofern dass sie einen aufbaut und man duch sie wieder mut fasst etwas neu anzupacken.  Lange Rede, Kurzer Sinn: Musik hilft durch schwere Zeiten!

Aber auch in positiven Momenten gibt sie gute Laune und macht fröhlich. Dann ist einfach alles viel wunderbarer :)

Musik gehört einfach zum Leben, der Mensch hatte schon immer Musik gemacht, auch wenn es nur Geräusche mit Steinen war.

Man ist beruhigter wenn man zu seiner Situation, passende Musik hört.

Musik ist ein angeborenes Bedürfnis, es gibt wohl keinen Menschen auf der Welt, der Musik " hasst ".

Durch Musik lassen sich Gefühle ausdrücken und mitteilen, das stabilisiert menschliche Gemeinschaften..

Der Mensch braucht Musik für die verschiedensten Aktivitäten, manche hören zum chillen Hardrock, andere hören das zum Aufstehn.

So findet jeder Mensch eine Musikrichtung gut zum Einschlafen, Joggen, Chillen oder zum Tanzen.

Musik beruhigt und kann einem die Augen öffnen.

Bei trauriger Musik weinen manche Menschen, lassen Emotionen frei.

Bei lustiger Musik wird er fröhlich, sieht alles in anderen Augen..

Ich glaube, dass man einfach mit Musik aufwächst und diese gewohnt ist.