Warum halten viele Michael Wendler für dumm?

14 Antworten

Ich bezweifle die meisten Menschen mit durchschnittlichem IQ können so schöne Lieder machen.

Er macht seine Lieder ja nicht selbst, er singt halt das was irgendwer für ihn schreibt.

Und dafür braucht es halt etwas Intelligenz

Nö, Brauchts nicht.

Michael Wendler hat wunderschöne Musik gemacht.

Für mich ist das Folter, aber Geschmäcker sind verschieden.

Skywalker17  03.07.2024, 19:40

Die Lieder sind nichts sagendes Geträller. Mies aussehen tut der Kerl ausdem.

Kennt ihr die Geschichte?

Die Vorsitzende seines Fanclubs bekam einen Kleinwagen von ihm als Dankeschön geschenkt. Er wurde ihr auf offener Bühne übergeben.

Danach wurde der Wgen rausgefahren und der Dame den Schlüssel wieder abgenommen, mit dem Argument, es sei nur ein Werbegag gewesen.

Hat man da noch Worte? .

Rjinswand  03.07.2024, 19:46
@Skywalker17

Bei den was der allgemein schon so von sich gegeben hat merkt man schon des der nicht ganz rund läuft.

Würde auf zu schnellen Erfolg in Kombi mit Speed oder Koks tippen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Erstens ist Musikgeschmack sehr subjetiv, das hat schonmal nichts mit Intelligenz zu tun. Zum anderen hat er durchaus fragwürdige politische Einstellungen von sich gegeben, die für mich ein Bild ergeben, in dem er nicht gut dasteht.

suumcuique5786  28.06.2024, 14:12

wenn er text und musik selbst komponiert / geschrieben hätte wärs ein anzeichen für intelligenz aber soweit mir bekannt hat er das nicht

OlliBjoern  03.07.2024, 19:19
@suumcuique5786

Sagen wir mal für "musikalische Intelligenz", und da es viele andere Arten der Intelligenz gibt, könnte es da auch wieder ganz anders aussehen.

suumcuique5786  03.07.2024, 20:30
@OlliBjoern

nicht nur musikalische - mathematische ebenso, musik ist nun mal mathematik und für texte käm noch sprachliche intelligenz hinzu

Spätestens seit seinem Dschungelcamp Auftritt, war er peinlichst gezeichnet.

Seine Musik ist sehr einfach gestrickt,
seine politische Meinung, ziemlich fragwürdig,
und seine Borniertheit macht ihn sehr unsympathisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Musik kann viele Facetten haben, Wendlers Musik ist weder tiefgründig noch renommiert oder bemerkenswert. Es ist schlichtweg leichte Kost und erfüllt wohl aber ihren Zweck und unterhält eben eine Klientel, die in Sachen Musik nicht besonders anspruchsvoll ist. Ob und wie gut er damit über die Runden kommt, vermag ich nicht zu sagen.

Eine überdurchschnittliche Intelligenz ist zum komponieren derartiger Unterhaltung nicht notwendig.

Wendlers "Problem" ist, dass er sich in der Öffentlichkeit zu Themen äußert, von denen er offensichtlich wenig Ahnung hat, da er z.T. mit seinen Aussagen an den Rande von Verschwörungstheorien geht.

Das wird ihm letztendlich den Ruf von vermeintlicher Dummheit eingebracht haben.

Hi, der IQ bringt zum Ausdruck, wie leistungsfähig ein Gehirn ist. Um Lieder, Gedichte, Bücher etc. zu schreiben, brauchst du Kreativität. Das eine hat mit dem anderen nur in sehr begrenztem Maße zu tun.

Außerdem schreibt er seine Texte wohl nicht selbst ;).