Warum gibt es so wenige "gute" Komponisten?

3 Antworten

Deine Vorstellung was gute Musik ausmacht ist total einsilbig. Man merkt dass du darüber noch keine grosse Wissen hast.

Kommerzielle Erfolge zu verbuchen, nur weil die Songs simpel gestricht sind, um auch eine Masse an anspruchslosen Zuhörer zu erreichen, ist kein Gütesiegel für gute Musik. Qualität beruht nicht auf Massenerfolg im Mainstream-Bereich.

Dein Beispiel Avicii gehört ganz bestimmt nicht zu den Auserwählten für anspruchsvolle, wertvolle Musik.

Gute Musik ist ein subjektiver Begriff und einfach nur das was dir persönlich gefällt, ohne Rücksicht auf technische, kompositorische, oder gesangliche Qualitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer, kreativer Musik in fast allen Genre
Ganz offentsichtlich sind sich die Menschen ja relativ einig darin, was gute Musik überhaupt ist. Und jeder...
  1. Dem ist nicht so. Musikgeschmack ist mindestens so individuell, wie die Art sich zu kleiden.
  2. Talent ist das eine, Fleiß ist das andere und das nächste wäre entsprechende Förderung. Dann kommen noch Leidenschaft und entsprechende Nachfrage dazu usw.
  3. Es gibt schon ziemlich gute Komponisten , allerdings zur Masse der lebenden oder toten Menschen relativ wenige. Das muss auch so sein , wenn jeder Komponist (das passt auch auf andere Gebiete) wirklich herrausragend sein würde, dann würde er es wiederum gar nicht sein können , weil es dann Normalität wäre.
  4. Es kann nicht jeder Komponist werden, weil es auch Sänger, Musikanten und Produzenten geben muss. Stell dir eine Welt aus Komponisten vor? Wie gut, dass es eine Welt gibt in der Zuhörer, Autoverkäufer, Ärzte , Kindergärtner usw existieren.

Ob Musik gut oder schlecht ist, ist eine Subjektive Meinung. Somit macht die gesamte Frage keinen Sinn.