Wenn man immer nervous ist und sich ablenken will (wenn man unter Menschen ist) ist das schlimm?

3 Antworten

Nein, ich kenn das und ich bin kein nervöser Mensch! Aber man kommt sich automatisch blöd vor wenn man alleine in Gesellschaft ist. Alle unterhalten sich, machen irgendwas gemeinsam und man fühlt sich im Abseits!

Eine saublöde Situationl!

Man wird zB auf eine Party eingeladen. Alle Gäste kennen sich, fallen sich um den Hals. Man selbst kennt niemanden außer den Gastgeber und der hat aber keine Zeit. Man steht rum und versucht trotzdem irgendwie fröhlich zu wirken!

Oder man geht mit dem Partner auf ein Fest. Der kennt alle, hat eine mega Gaudi und man steht daneben und hat Mühe, dass das Lächeln echt wirkt und einem nicht einfriert im Gesicht... FURCHTBAR!!!

derlebensretter
Beitragsersteller

ohjaa so situationen kenne ich.

zum glück hat man das nicht jeden tag

Vermutlich hat es damit zu tun, wie sehr du in dir selbst ruhen kannst. Wenn du gerne mit deinen Gedanken alleine bist, kannst du alles um dich herum ausblenden. Dann brauchst du keine Kopfhörer und kein Handy. Du bist in dich gekehrt und da schaut dich auch keiner blöd an. Das, was du als "starren" bezeichnest sind einfach nur gewöhnliche Blickkontakte, die du dir womöglich durch starken Konsum von Handy und Co. abgewöhnt hast und deshalb als unangenehm empfindest.

derlebensretter
Beitragsersteller

ich weiß dann nie ob ich was sagen soll oder nicht .. aber vlt reicht es ja blickkontakte einfach wahrzunehmen und zu erwiedern. keine angst mehr zuhaben,

ja ich habe sehr oft aufs handy geschaut früher auch eher als mit leuten kontakt aufzunehmen teilweise, jetzt höre ich lieber musik und weiß das handy IMMER in der öffentlichkeit zu benutzen ist sehr negativ

offeltoffel  20.11.2019, 07:18
@derlebensretter

Du musst den Blickkontakt gar nicht erwidern, es sei denn du möchtest das. Menschen blicken umher. Evtl. bleibt auch mal der Blick bei dir hängen: wer ist dieser Kerl, was hat er an, wo will er wohl hin? Und dann schweift der Blick weiter. Das ist kein Grund zur Sorge und schon gar kein Grund Angst zu haben.

Du hast schon richtig erkannt, dass das unwohle Gefühl allein aus dir selbst herauskommt. Ob Handykonsum die Hauptursache dafür ist, darüber könnte man nur spekulieren, aber andere in deinem Alter schaffen es ja auch ganz prima.

Wie wäre es mit folgender Übung? Wenn du in einer Menschentraube stehst (z.B. beim Warten auf Bus/Ubahn) und Musik hörst, schließt du einfach mal für ein paar Sekunden die Augen. Dann machst du sie auf und blickst dich kurz um. Schau einfach, was passiert und was das mit dir macht.

Wenn man mit jemanden irgendwo ist und man nicht miteinander redet dann finde ich es richtig unangenehm, wenn man einfach so in die leere oder sich gegenseitig nur anstarrt. Ich nehme dann auch immer mein Handy raus. In der U-Bahn genauso. Wieso sollte das also schlimm sein?