Warum brauche ich Kohlenhydrate überhaupt? 🤔?
Hey Leute! 😊
Ich versuche gerade, mich gesünder zu ernähren und besser zu verstehen, was ich so täglich esse. Dabei bin ich auf das Thema Kohlenhydrate gestoßen und bin ziemlich verwirrt. Überall liest man, dass sie die Hauptenergiequelle sind und man sie unbedingt braucht. Aber was steckt da eigentlich genau dahinter?
Habe von „einfachen“ und „komplexen“ Kohlenhydraten gehört, wobei ich keine Ahnung habe, was das sein soll? 🤯 Genauso ist es mit „schnellen“ und „langsamen“ Kohlenhydraten? Heißt das, manche machen schneller satt oder liefern länger Energie?
Würde deshalb einfach gerne wissen, was passiert, wenn ich z.B. ein Stück Brot esse – wie gelangt die Energie daraus in meinen Körper? 🍞➡️🧠 Ich weiß ja, dass sie Energie liefern, aber wofür genau brauchen wir die denn noch? Ist das nur für Sportler wichtig oder auch für mich, wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze?
Klar ist mir auf jeden Fall, Kohlenhydrate sind in Nudeln, Brot und Süßigkeiten. Das weiß man. Gibt es aber auch andere Lebensmittel mit Kohlenhydraten, die vielleicht gesünder sind? Denn sie werden ja eigentlich natürlich in Pflanzen gebildet, zumal sie ja auch in verarbeiteten Lebensmitteln vorkommen. Es könnte doch sein, dass die dann nicht mehr so gesund sind, wie wenn sie natürlich gebildet werden, oder?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich will wirklich verstehen, was ich da zu mir nehme. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Antworten oder Tipps geben? 😇
Danke schon mal!
LG, Kati
4 Antworten
Wegen deren Energie.
Ganz einfach ausgedrückt: alles was die zu dir nimmst würd in Zucker umgewandelt. Bei Kohlenhydraten geht's am einfachsten für den Körper und gerade dein Gehirn ist darauf angewiesen. Komplexe Kohlenhydrate bekommst du z.b. aus vollkornprodukten, Gemüse, Hülsenfrüchten usw. Diese brauchen länger um in Zucker umgewandelt zu werden und halten somit auch länger satt, da dein Körper diesen eben nicht so schnell wieder abbaut. Einfache Kohlenhydrate sind z.b. in Süßigkeiten enthalten. Machen nicht satt, werden vom Körper schneller verstoffwechselt und du hast schneller wieder Hunger weil dein blutzuckerspiegel genauso schnell wieder sinkt wue er gestiegen ist.
Heißt du brauchst sie nicht für den Sport sondern allgemein am Tag Energie zu haben. Dabei sollte man aber eben drauf achten das du sie nicht aus Fertigzeug und süßkram bekommst sondern eben aus frischen Lebensmitteln (wie eben Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchten usw).
Gute Quellen für komplexe Kohlenhydrate sind:
- Gemüse
- Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Bohnen)
- Nüsse, Mandeln
- Kerne und Samen (Leinsamen, Kürbiskerne etc.)
- Kartoffeln
- Vollkornbrot
- Haferflocken, Getreideflocken (naturell)
- Quinoa, Amarant
- Vollkornreis, Vollkornnudeln.
Kohlenhydrate sind überhaupt nicht essenziell. Der Körper kann sich umstellen und ohne Kohlenhydrate leben