Warum benutzen so viele Leute Erkrankungen als Beleidigung?

8 Antworten

Im Titel steht das Wort "Erkrankungen", aber weder Autismus, noch Trisomie-21 sind Erkrankungen. Das ist eine neurologische Entwicklungsstörung bzw. Behinderung/"genetic condition"/"genetic disorder". Ist ein wichtiger Unterschied.

Aber davon abgesehen: Weil Ableismus. Weil es den Leuten, die das tun, an Empathie fehlt. Weil sich kaum jemand dafür interessiert und sie deshalb nicht mit (viel) Gegenwind rechnen müssen. Ist wie mit dem R-Slur oder "acoustic" (wird im englischsprachigen Raum in letzter Zeit auf Social Media oft beleidigend für "autistic" verwendet) oder hier im deutschsprachigen Raum "behindert" in einem beleidigenden, negativen Kontext. Wie viele hörst du unterwegs sowas sagen wie "voll behindert", "bist du behindert?" o.Ä.? Mehr als genug, denke ich. Und wie oft werden diese Leute (meistens sind das ja Kinder/Teenager) daraufhin verwarnt? Wie oft wird ihnen erklärt, dass das nicht gut ist und sehr verletzend ist? Ich habe es noch nie erlebt. Weder in echt, noch im Social Media. Bzw. im Social Media schon, aber dann kommen noch mehr Ableisten aus dem Boden gekrochen und suchen dann gemeinsam nach haarsträubenden Ausreden, weshalb das alles okay ist und man wäre doch nur zu empfindlich etc. pp.

Und weil Autist oder generell behindert zu sein noch immer als etwas Negatives angesehen wird. Und weshalb ist das so? Nun, es führt alles zurück auf ... Ableismus. Was soll ich sagen? Die Gesellschaft ist voll damit. Das bemerkt man aber nur, wenn man danach Ausschau hält. Oder, wenn man selber behindert ist/viel mit behinderten Menschen zu tun hat.

Solche Menschen denken einfach nicht weiter als von der Tapete bis zum Tapetenkleister und ich will ja sagen, dass es ja meistens nur Teenager sind und die wissen es nicht besser ... Aber ganz ehrlich? Es ist einfach mega verletzend und wenn niemand denen sagt, dass das schlecht ist und weshalb, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es im Erwachsenalter plötzlich lernen, sehr gering. Ich will auch nicht sagen, dass ich ganz unschuldig bin. Schließlich habe ich "behindert" damals (in meiner Jugend) selber als Beleidigung benutzt. Obwohl ich selber behindert bin. Ich konnte meine eigene Behinderung halt nicht akzeptieren. Jetzt stell' dir mal vor, wie schwer das für Leute sein muss, die gar nicht behindert sind. Die können einfach ihre Augen verschließen und weitermachen. Die haben keine Reise der Self-Discovery ala "Ich muss meinen internalized ableism auseinanderklaubustern" (oder wie auch immer das Wort geschrieben wird). Die haben kaum Berührungspunkte mit der Thematik.

Sie können es als Witz abtun.

Und ich wünschte mir, ich könnte das so einfach hinnehmen. Aber ... ne. Und weißt du was? Das muss ich nicht. Es ist nicht unsere, nicht meine Aufgabe, als behinderte Person, "cool" zu sein. Ich muss nicht "auch mal Spaß verstehen können", du verstehst? Ich kann sagen, dass die von dir aufgeführten Beleidigungen ableistisch sind und nein, ich muss mich nicht "abreagieren". Ich kann sauer darauf sein, ich darf es ansprechen. Ich muss nicht "mal chillen" - Leute, die diese Wörter als Beleidigungen nutzen, müssen einfach aufhören, ableistisch zu sein. Ziemlich logisch, ziemlich verständlich, nicht?

Ich fühle mich, als müsste man als marginalisierte Gruppe einfach ... "cool" damit sein, als Beleidigung o.Ä. hinhalten zu müssen. Wenn du nicht "cool" damit bist, dann bist du "hochsensibel" (Wie du es als Beispiel nanntest) oder du verstehst halt einfach keinen Spaß.

Ich meine ... Vielleicht sind deine Witze einfach ableistisch/o.Ä.? Vielleicht sind deine Witze einfach nicht witzig?

Das ist wie, wenn mir eine POC sagt, dass ich etwas Rassistisches gesagt habe. (Bisher noch nicht vorgekommen bei mir). Vielleicht höre ich dann einfach zu und .. entschuldige mich? Vielleicht akzeptiere ich dann einfach die Meinung dieser Person, die definitiv mehr Erfahrung mit dem Thema hat, als ich? Vielleicht bin ich einfach mal ruhig. Und genau so verhält es sich mit uns behinderten/neurodiversen Menschen.

Es fehlt ihnen an Empathie. Und damit meine ich nicht, dass sie "selber mal autistisch/behindert sein müssen/Trisomie-21 haben müssen" o.Ä., damit sie "sehen, wie schlimm das doch ist" (Dieses Tragödien-Narrativ kann eine weitere Form von Ableismus sein), nein. Ich denke, das kann man erreichen, ohne, das man es selber durchleben muss. Mit ein bisschen ... gesundem Menschenverstand. Mit ein bisschen Nachdenken. Einfach mal ... ein netter Mensch sein.

TL;DR:

Also ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Und meine Antwort lautet: Weil Ableismus.

Oh, und auch wichtig: Ich bin nicht gegen das Wort "behindert" im Allgemeinen. Es ist sehr wichtig, das beizubehalten. Aufgrund vieler Dinge. Ich bin nur gegen das Wort "behindert" in einem beleidigenden Kontext. Manche gehen nämlich komplett in die Richtung "du darfst nie sagen, dass jemand behindert ist, wenn die Person behindert ist, weil das ist verletzend für behinderte Menschen" und... ne, ich persönlich denke eher, dass es verletzend ist, dass einige Leute denken, behindert zu sein wäre schlimm und deshalb ganz schnell davon wegkommen wollen. Ja, na ja, was auch immer. Faselblubberblablabla und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ja leider ist es so habe auch einiges miterlebt weil ich auf einer Schule für praktisch bildbar war und wurde deswegen gemobbt. Schon zur meiner Schulzeit 1993 - 1995 bis 2004. Gab's sind Sätze wie sp@st!. Bist du behindert. Was ein hänger. Oder du bist zurückgeblieben. Auch das nachäffen von Personen wo eingeschränkt sind. Ich finde das Wort behindert auch diskriminierend selbst für Betroffene. Der Satz könnte lauten: "Ein Mensch mit eingeschränkten Fähigkeiten" oder "ein Mensch mit besonderen Bedürfnissen". Weitere respektvolle Formulierungen sind:

"Menschen mit Beeinträchtigungen"

"Menschen mit Unterstützungsbedarf"

"Menschen mit Einschränkungen"

"Menschen mit Handicap"

Darum sehe ich bei Ableismus rot. Luke Mockridge ist unten durch bei mir und sein Witz war sogar noch schlecht. Nicht mal ein Schenkelklopfer. Leider wird bei Ableismus heutzutage viel geguckt und auch bei anderen Krankheiten und dann gibt's genug Personen die wo in einem Streit oder für eine Beziehung oder Freundschaft auseinander geht sind die Personen so fies und gehen dann sogar noch auf die Krankheit von dem anderen drauf. Wie hoffentlich stirbst du schnell mit deinem Aids/Krebs. Oder eine Nachbarin damals wurde von ihnen Mann verlassen falls Sie durch Brustkrebs beide Brüste verlor. Ja meine Mutter war gut befreundet mit unserer Nachbarin und dann hat der Ehemann ganz schilmme Dinge abgelassen bzw was er zu seiner Frau gesagt hat. Du bist keine Frau mehr für mich du Flachland 😔😔 . Was ich damit sagen will das es Menschen gibt wo dann so gemein sind und gehen dann einfach auf die Krankheiten von den anderen oder machen einen komischen Spruch oder ein Scherz da drüber oder sagen aus Prass was.

Weil Ableismus leider immer noch sehr etabliert ist. Zudem gibt es immer mehr Menschen, die keinerlei Hemmschwelle mehr haben...da tragen die sozialen Medien durchaus eine Mitverantwortung. Dort kann man beleidigen, verletzen, zerstören, ohne groß Konsequenzen fürchten zu müssen. Gerade sehr junge Leute. Da heißt es ja auch "Ist ja nur ein Scherz. Mei, der ist noch so jung, der weiß gar nicht, was er da sagt.".
Viele sehen es auch von ihren Eltern/Zugehörigen, die das zwar nicht offen der Person ins Gesicht sagen, aber eben sich zu Hause darüber auslassen.

Und gerade psychische Erkrankungen waren leider schon immer ein Ziel für Menschen, um denjenigen bloßzustellen oder ihn lächerlich zu machen. Leider auch eigene Erfahrung. Unverständnis und keinerlei Empathie. Ungute Mischung.

Genauso eben Behinderungen. Bei Trisomie21 gehen leider viele davon aus, dass die Person geistig retardiert ist und solche "Scherze" gar nicht versteht.
Meine Schwester hat T21 und strebt gerade den Bachelor an.

Wie gesagt, Ableismus ist gesellschaftlich nicht sonderlich verpönt, sondern wird mir Passion gelebt. Im Bereich der Behinderungen/Einschränkungen sieht man es, wie behindertengerecht alles ist...nicht.

Und alles gerne dann unter dem Deckmantel "Ist doch nur ein Scherz, hab' dich nicht so!" - das ist die Ausrede des Jahrhunderts. Der einzige Vorteil daraus: man erkennt sofort die wahre Persönlichkeit solcher Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zirkusliebe  30.12.2024, 02:23

Ja habe es auch hinter mir . Wurde als Kind und Jugendlicher gemobbt weil ich auf eine Schule für praktisch bildbar ging ( wegen meiner lernbehinderung ) dann heißt es so du behinderte Sau du wirst es eh nicht schaffen auf dem Berufsmarkt später du wirst schön in der Werkstatt für Behinderte vergammeln schön dich tot arbeiten ein Hamsterrad leben führen. Aber was am meisten wehtat meine toxische ex 😔😔. Wenn sie mit dem Sex nicht zufrieden war. Wurde sie fies. Zitate wie kann es sein du bist nicht nur lernbehindert sondern auch Sexbehindert? Eine Ejakulations Behinderung liegt nicht vor? Schlappschwanz 😢😢. Besonders mit du Lernbehinderter affenjunge hat sie mich getroffen. Wegen meiner Liebe. Ihrem aussehen. Habe ich mich leider lange genug blenden lassen. Und dann wo ich schluss gemacht habe war ihre Antwort ist mir gleich ich hätte nur langeweile darum war ich mit dir zusammen hau rein du Mitläufer. Wie Boshaft kann man nur sein. Und es kann vorkommen das ich etwas länger brauche um was zu verstehen. Bzw um es zu checken. Oder mich zu entscheiden. Und dann sind auch schon von anderen Personen Sätze gefallen. Wie Ja komm mach hinne mit deinem slow motion Brain. Oder mach endlich dein Patrick Star Hirn an . 😔

Weil sie keine guten Argumente haben und beleidigen ja so wunderbar einfach ist. Sehr oft so erlebt, sie merken auch nicht, wie viel sie von ihrer eigenen Dummheit preisgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaia473 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 01:49

Ja echt, ich musste mal mit jemandem Diskutieren, der ernsthaft meinte, dass Leute mit Downsyndrom dumm und hässlich sind - im Laufe der Diskussion brachte die Person dann Nazivergleiche, woraufhin ich die Diskussion abbrach

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

ich finde das geht auch nicht solche Spaßten sollte man mal beibringen das diese aussagen total behindert sind und Leute verletzen können :)


Kaia473 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 01:50

Junge du bist genau so einer