Nutzt du Beleidigungen/Schimpfwörter?

20 Antworten

Fluchen: Ja, oftmals, allerdings meistens, wenn ich alleine bin, weniger, wenn andere dabei sind. Wenn doch andere dabei sind, während ich fluche, dann aber nur, wenn ich diese Leute gut kenne.

Beleidigungen? Nicht wirklich. Manchmal, wenn man sich gegenseitig ein wenig aufzieht, aber dann so, dass sich alle darüber im Klaren sind, dass das nicht ernst gemeint ist. Sich ernsthaft zu beleidigen hat nichts mit Respekt zu tun und so weit möchte ich dann doch nicht sinken.

Hierzulande in Japan nein... Da ist diesbezüglich mein Wortschatz auch zu eingeschränkt, die entsprechenden Wörter werden nicht gelehrt :-)

Interessant ist aber, daß in Japanischen Reiseführern über München und ihre Bürger erwähnt wird, daß eine gewisse grantige Ausdrucksweise zu deren Kultur gehört und nicht ernst genommen werden darf.

Gutes Statement - Da ich auch ursprünglich aus der Gegend komme, ist mir früher auch manchmal der eine oder andere Spruch herausgerutscht. Aber richtige ernsthafte Beleidigungen - Nein.

hamberlona  14.08.2024, 09:28

AFAIK sagt ein Bayer durchaus schon mal: Saupreiß, japanischer!

ich versuche Beleidigung und so immer zu vermeiden. Es ist immer ein Zeichen, dass man sich nicht im Griff hat und austickert - leider kann man es nicht immer verhindern. Ich versuche immer cool zu bleiben und was zu sagen, was auf Sachebene angemessen ist und trifft. Geht nicht immer.

Habe eigentlich nie einen Grund dazu. Ich bin eher der Typ, der still ist und sich sein Ding denkt. Hat für mich auch was mit Effektivität zu tun. Aus meiner Erfahrung ist bei all denen, die eine große Klappe haben, das auch alles ist, was sie können. Während die eher stilleren Effektiv ihr Ding machen.

Wenn es gerechtfertigt ist, ja. Beleidigungen sind ein Kulturgut. Es gibt auch eine nonverbale Beleidigung: den Stinkefinger. Den zeige ich immer wenn ich zu Fuß unterwegs bin und irgendwo hupt ein Idiot.